Ich habe seit dem update auf 7.21 auch extreme Probleme mit dem VPN. Nicht mit dem Aufbau der Verbindung, aber mit dem PAT (Port Adress Translation). Bis zum Updaten hat alles wunderbar funktioniert
Location 1: Vodafone Kabel mit 1 Gig und fixer IP v4 (FB 6591)
Location 2: Vodafone Business Kabel mit 400 Mbit/s und fixer IPv4 (FB 6490)
LAN 2 LAN Kopplung von FB zu FB steht und ist stabil. Allerdings kann ich von Location 1 zu Location 2 und andersrum nichts aufrufen was im Netzwerk ist. Nicht mal die Fritzboxoberfläche
Aus der Firma komme ich mit ShrewSoft direkt auf meine FB in Location 1 oder 2 ohne Probleme (also Tunnel steht, Pings gehen durch und kommen auch wieder zurück). Aber wenn ich etwas aufrufen will was einen Port benötigt läuft dat Dingens in Timeout.
Ich vermute das Vodafone bzw. AVM hier ein Problem mit der Porttranslation Tabelle hat. Und diese total verhunzt hat beim Update.