Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Julian

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

Julian

@Julian

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Julian Follow
    Starter

Latest posts made by Julian

• RE: ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x

Modellbezeichnung: LED1733G7, TRÅDFRI WS 1912 21633
      String: zigbee.0 new dev 0x14b457fffe4dfe0d 18466 TRADFRI bulb E14 WS opal 600lm
      Funktionen: an/aus, dimmen, Farbtemperatur ändern

Link zum Produkt:
      https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-e14-600-lm-kabellos-dimmbar-weissspektrum-opalweiss-80408585/

1f3160fc-2684-4824-9bd9-856a038424b6-grafik.png

posted in Entwicklung
      J
      Julian
    • RE: [Frage] Welche Geräte/Systeme könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Asgothian,

dann stellt ioBroker.deconz also ein universelles Gateway dar - so habe ich es zumindest auf der Github-Seite gelesen/verstanden.

Die deCONZ-Software muss ich dann einmalig mit dem ioBroker.deconz-"Adapter" verbinden.

Nachdem das erledigt ist, kann ich neue Geräte mit der deCONZ-Software Anlernen und dadurch werden diese Geräte auch automatisch im ioBroker sichtbar.

Habe ich so weit alles richtig verstanden?

Den RaspBee-Adapter habe ich mir schon bei Dresden Elektronik bestellt 🙂

Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. WLAN. Das macht natürlich Sinn.

Eine LAN-Verbindung ist kein Problem. Ich werde die WLAN-Verbindung einfach wieder trennen.

LG

Julian

posted in ioBroker Allgemein
      J
      Julian

Hallo Asgothian!

Ich würde in den nächsten Tagen mal bei Ikea vorbeischauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für TRÅDFRI dann folgendes Setup:

• Raspberry Pi mit ioBroker

• https://www.dresden-elektronik.de/raspbee/ von Dresden-Elektronik (da muss ich dann nichts mehr selbst flashen, richtig?)

• Die Software https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/software/pc/deconz/ <u>ODER</u> https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee zum "Anlernen" neuer Geräte von Ikea TRÅDFRI, Xiaomi & Co.

Da du ja gesagt hast, dass es dauert, bis neue Geräte von deCONZ / ioBroker.zigbee unterstützt werden, gehe ich davon aus, dass die Lampen und Steckdosen von Ikea TRÅDFRI bereits unterstützt werden - ist das korrekt?

In einigen Videos bin ich auch auf Produkte von Xiaomi gestoßen, die man mit ZigBee (für mich also die RaspBee-Aufsteckplatine für den Raspberry Pi) auch ohne Gateway steuern kann. Deren Produkte scheinen ja auch enorm günstig zu sein, wobei ich mir dann die Frage stelle, ob das nicht schon zu günstig ist und die Geräte im Betrieb vielleicht sogar "gefährlich" sein könnten …

Vielen Dank für deine Unterstützung 🙂

LG

Julian

J
      Julian

Also ZigBee scheint ja echt super zu sein 🙂

Wenn das auch noch unabhängig von den jeweiligen Herstellern funktionieren kann, ist es umso besser.

Benötige ich für Glühbirnen und Steckdosen von Ikea Trådfri dann auch noch das Trådfri Gateway? So habe ich es zumindest verstanden.

Und trifft das dann auch auf die Osram Smart+ Steckdosen zu?

So wirklich klar wurde mir das auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller leider nicht.

LG

Julian

J
      Julian

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren die Steckdosen von Osram und Ikea per Funk, genauso wie ZigBee (RaspBee Aufsatz für Raspberry Pi).

RaspBee unterstützt laut Datenblatt ja eine Reichweite von bis zu 500 Metern. Natürlich verringern dicke Wände die Reichweite wahrscheinlich enorm.

Wie kann ich diese Reichweite erweitern und wie zuverlässig ist die Steuerung per Funk wirklich?

Bei WLAN-Steckdosen/Lampen kann ich einfach Repeater oder weitere AccessPoints installieren.

LG

Julian

J
      Julian
    • [Frage] Welche Geräte/Systeme könnt ihr mir empfehlen?

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im "Smart Home"-Bereich, kenne mich mit dem Raspberry Pi & Co. aber relativ gut aus.

In meiner aktuellen Wohnung möchte ich vorerst einfach nur ein wenig mit Smart Home herumprobieren.

Dafür habe ich mir einen Raspberry Pi 3b+ besorgt, mit meinem WLAN verbunden und ioBroker installiert.

ioBroker bietet ja eine extrem hohe Auswahl an Adaptern und genau das überfordert mich jetzt ein wenig.

Anfangs wären für mich schaltbare Steckdosen und Glühbirnen interessant. Später eventuell auch smarte Klingeln und Rollos (Ikea hat für Letzteres mit Trådfri ja vor kurzem etwas in sein Sortiment aufgenommen).

Ich habe mir zum Beispiel schon die schaltbare WLAN-Steckdose HS110 von TP-Link angeschaut. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint bei diesem Gerät ja hervorragend zu sein.

Aber es gibt da ja auch noch diverse andere Marken, wie zum Beispiel G-Homa, Xiaomi und Sonoff. Ich bin da noch komplett unentschlossen und offen für eure Vorschläge.

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre mir jedoch sehr wichtig.

Wenn es vermieden werden kann, würde ich auf das Löten an Geräten gerne verzichten (um eine Drittanbieter Firmware zu flashen?). Absolut abgeneigt bin ich dem gegenüber aber nicht, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

Eventuell wäre für mich auch eine Steuerung der Geräte von unterwegs aus interessant.

Einen VPN-Server habe ich zuhause bereits seit längerer Zeit erfolgreich im Betrieb.

Welche Geräte/Syteme könnt ihr mir für meine Pläne empfehlen und worauf sollte ich unbedingt achten?

LG

Julian

J
      Julian
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo