Hallo zusammen,
ich bin Neuling im "Smart Home"-Bereich, kenne mich mit dem Raspberry Pi & Co. aber relativ gut aus.
In meiner aktuellen Wohnung möchte ich vorerst einfach nur ein wenig mit Smart Home herumprobieren.
Dafür habe ich mir einen Raspberry Pi 3b+ besorgt, mit meinem WLAN verbunden und ioBroker installiert.
ioBroker bietet ja eine extrem hohe Auswahl an Adaptern und genau das überfordert mich jetzt ein wenig.
Anfangs wären für mich schaltbare Steckdosen und Glühbirnen interessant. Später eventuell auch smarte Klingeln und Rollos (Ikea hat für Letzteres mit Trådfri ja vor kurzem etwas in sein Sortiment aufgenommen).
Ich habe mir zum Beispiel schon die schaltbare WLAN-Steckdose HS110 von TP-Link angeschaut. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint bei diesem Gerät ja hervorragend zu sein.
Aber es gibt da ja auch noch diverse andere Marken, wie zum Beispiel G-Homa, Xiaomi und Sonoff. Ich bin da noch komplett unentschlossen und offen für eure Vorschläge.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre mir jedoch sehr wichtig.
Wenn es vermieden werden kann, würde ich auf das Löten an Geräten gerne verzichten (um eine Drittanbieter Firmware zu flashen?). Absolut abgeneigt bin ich dem gegenüber aber nicht, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
Eventuell wäre für mich auch eine Steuerung der Geräte von unterwegs aus interessant.
Einen VPN-Server habe ich zuhause bereits seit längerer Zeit erfolgreich im Betrieb.
Welche Geräte/Syteme könnt ihr mir für meine Pläne empfehlen und worauf sollte ich unbedingt achten?
LG
Julian