@svallant Habe das auf zwei Installationen (Windows 11 und Linux) upgedatet, läuft super, vielen Dank!
NEWS
Best posts made by peet
-
RE: Test Adapter minuaru 2.x
Latest posts made by peet
-
RE: Test Adapter minuaru 2.x
@svallant Habe das auf zwei Installationen (Windows 11 und Linux) upgedatet, läuft super, vielen Dank!
-
RE: Test Adapter minuvis v0.0.x
@MichMein Moin,
ich benutze MinuVis und habe damit sogar schon meine aufwendig erstellte Vis Visualisierung abgelöst, was dauerhaft am Tablet an der Wand dargestellt wird.
Was mich besonders daran fasziniert ist:
- Responsive
- schnell zu Konfigurieren
- schnell im Webapp Aufbau
- sieht schick aus
So in etwa sehen meine Bilder aus:
Gruß,
Peter -
RE: Modbus adapter
Ok das Problem mit den diskreten Eingängen hat sich erledigt. Ich verstehe zwar nich warum aber nachdem ich mit verschiedenen höheren Zahlen probiert habe, klappt das jetzt.
Haut jetzt alles wie es soll hin.
-
also ich habe jetzt ein HUB und Wireshark bersorgt. Leider werde ich daraus immer noch nicht schlau.
Egal wo ich was in der Variable steuer, es wird immer das gleiche gesendet.
Auszug Wireshark:
Einstellung IOBroker:
Einstellung Wago:
Hat jemand eine Idee? Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle die an ioBroker aktiv mitwirken, sieht sehr spannend aus.
Ich möchte mein Haus mit einer Wago PFC100 750-8100 steuern, übergeordnet soll IOBroker über Modbus TCP mit der Wago kommunizieren.
Ich habe bereits erfolgreich testweise ein Ausgang schalten können aber es läuft noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Die Buttons werden über diskrete Ausgänge gesendet und Schalten indirekt die Ausgänge. Nun möchte ich den status der Ausgänge abfragen das gelingt mir nur über Eingangsregister. Ich würde aber stattdessen Diskrete Eingänge (also binär) verwenden.
In der Wago habe ich verschiedene Einstellungen versucht, die schlägt mir dann auch Adressen vor z.B. wenn Variable RW als Coil deklariert ist, wird Adresse >=32768 vorgeschlagen, als RO wird >= 0 vorgeschlagen. Mit den diskreten Ausgängen und Register klappt das auch wunderbar.
Könnt ihr mir bitte sagen was ich wo wie genau eintragen muss? Danke.
Anbei als Screenshots meine Einstellungen:
Und ein Auszug aus dem Wago Handbuch: