Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. raama90

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 18
    • Best 1
    • Groups 1

raama90

@raama90

1
    Profile views
    18
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

raama90 Follow
    Starter

Best posts made by raama90

• RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

@WW1983 Super, danke. Ich war einfach nur blind 😄

@all: Ich bekomme es einfach nicht hin das Jarvis im Fully Browser auf einem FireTab 10 aktuell bleibt. Habe schon an den Energieeinstellungen gespielt, ohne Erfolg bisher. Nach ein paar Minuten aktualisert sich die Visualisierung einfach nicht mehr. Ein Refresh der Seite hilft da für ein paar weitere Minuten, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Am PC klappt das einwandfrei. Hat noch wer eine Idee?

posted in Tester
      R
      raama90

Latest posts made by raama90

@mcu @mcu habs inzwischen zumindest als Workarround hinbekommen. Schau mal hier vorbei: https://forum.iobroker.net/topic/42424/wie-gelöschten-zigbee-adapter-wieder-herstellen/43
      Das verhalten ist mir immer noch etwas unklar. Das liegt vielleicht auch an meinem fehlenden Wissen 😄

posted in Tester
      R
      raama90
    • RE: wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

@thomas-braun Jetzt versteh ich es zumindest halbwegs.
      Wenn ich wieder einen Restore per NAS versuche gehts wieder nicht. Im Backups Ordner wird nun der Bestand des Verzeichnisses von der NAS angezeigt, hier allerdings ist überall root der Owner. Ein Restore klappt hier nicht.

Beim letzten versuch hab ichs lokal versucht, das ging.

Sobald ich neustarte sind im Backups Verzeichnis wieder die lokalen Backups mit korrektem Owner.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Immerhin einen Workarround hab ich nun ja schonmal

posted in ioBroker Allgemein
      R
      raama90

@thomas-braun ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, wie oben beschrieben:

sudo reboot now
      sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups
      sudo chmod 775 /opt/iobroker/backups/*
      sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
      sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*

Danach war die Ownerschaft wieder korrekt. Allerdings der Ordnerinhalt von backups ein ganz anderer??? Ich stehe gerade maximal auf dem Schlauch.

Mein Restore jedenfalls hat nun auch geklappt... Trotzdem würde ich gerne verstehen was hier passiert.

R
      raama90

@mcu Hab mir die Beträge mal angeschaut. Leider komm ich da auch nicht weiter. Hab auch versucht das Backup lokal zu kopieren und den Owner mit chown zu ändern. Kein Erfolg. Fehler bleibt immer derselbe. Wobei chown an der stelle auch nicht zu funktionieren scheint. Der Owner bleibt root.
      Wie kann ich dir mein Backup am besten zukommen lassen?

posted in Tester
      R
      raama90

@thomas-braun Auf meiner NAS per CIFS

R
      raama90

@mcu Ich hab das Backup mit backitup erstellt auf ein NAS, richtig. Leider kann ich darüber nicht restoren. Folgender Fehler:

131d505d-05cb-42cb-ba83-c075d5604768-grafik.png

Ich hab da schon den halben Tag rumprobiert. Auch den iobroker fix schon versucht und inzwischen auch eine neue iobroker Umgebung aufgesetzt zum Testen. Das iobroker Backup bekomm ich restored, das Jarvis backup zum verrecken nicht 😥

posted in Tester
      R
      raama90

@thomas-braun Ich habs nun nochmal mehrfach versucht. Der Fix hilft ebenfalls nix. Ich habe zwischenzeitlich den iobroker auf ner neuen Umgebung frisch installiert. Die Ownerschaften sehen nun aus wie bei dir, also alles auf iobroker. Der backitup Adapter bringt beim restore von Jarvis aber auch bei einer nagelneuen Installation den o.g. Fehler.
      Ein restore von iobroker selbst über den Backitup Adapter funktioniert hingegen tadellos..
      Hast du noch ne Idee? Ich fische noch im trüben.

R
      raama90

Hallo, ich war so doof und hab "versehentlich" auf Version 3 geupdatet. Nun habe ich Version 2.2.0 wieder installiert. Kann mir wer sagen wohin ich mein Backup kopieren muss? (DEVICES, LAYOUT, SETTINGS).
      Muss ich für einen Restore noch mehr tun?
      Vielen Dank schonmal

posted in Tester
      R
      raama90

@thomas-braun Die frage ist, wie bekomme ich das gefixt?

sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups
      sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/*

Hatte ich schon versucht. Ohne erfolg leider. Der Befehl wurde zwar abgesetzt, leider ohne Meldung.

R
      raama90

@thomas-braun das mag sein. Ich bin leider kein Linux Crack und versuche gerade das Problem zu beheben, was mir nicht sonderlich leicht fällt 😉 Es kann sein das die ganze Möhre damals als root installiert wurde. Später wurde dann das fix Skript laufen lassen.

R
      raama90
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo