Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. CBHMIO

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

CBHMIO

@CBHMIO

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

CBHMIO Follow
    Starter

Latest posts made by CBHMIO

• RE: Homematic-Geräte Ordner leer

@der-trollo

Mahlzeit.
      Da das schon so lange her ist, kann ich gar nicht mehr genau sagen, was es letztlich genau war.
      Ich habe außer dem Wechsel auf die CCU3 dann auch den iobroker von meinem Windows Server auf einen Raspberry umgezogen. Danach gab es keine Fehler mehr bei der Installation der Updates.
      Ich erinnere mich auch, dass ich einen Außen-Bewegungsmelder von Homematic hatte, der nicht reagiert hat. Den hab ich auch aus der CCU rausgeschmissen.
      Danach ging alles.

Wenn du sagst, dass du alles korrekt eingerichtet hast, dann würde ich als erstes Mal nach nicht funktionierenden HM-Geräten schauen.

posted in ioBroker Allgemein
      C
      CBHMIO
    • RE: Homematic IP Geräte werden nicht richtig angezeigt

@warp735
      Das es manchmal Zeit braucht bis einzelne Geräte da sind - das hatte ich auch schon. Nur leider sind alle HmIP Geräte betroffen. Angefangen hat es damit, dass zuerst das HmIP Außenthermometer über ioBroker nicht mehr abfragbar war, danach ging der erste HmIP Switch nicht mehr. Ich dachte zunächst es liegt an meiner Raspberry Homematic - weil die auch teilweise sehr langsam reagiert hat. Dann hab ich gegen eine CCU3 getauscht. Der Erfolg war, das alles über die Homematic Oberfläche wieder zügig reagiert - aber im ioBroker kann ich eben die Homematic IP Geräte im Objekt Explorer nicht schalten oder irgendeinen Status auslesen. Sie sind alle aufgelistet - aber ohne Werte oder Switches.

Das ganze ist jetzt so ca. 4 Wochen her - immer mit Pausen zwischen hab ich die Adapter neu gestartet - neu installiert - alle Updates gemacht die nur gingen - aber keine Veränderung.

Mir gehen die Ideen aus, was ich noch probieren könnte, außer zu Versuchen ioBroker komplett vom Server zu entfernen und alles neu zu installieren...

Gruß Christian

C
      CBHMIO

@falke69
      Achso noch zur Info, weil ich deinen Tip gestern übersehen hatte. Ich habe die Adapter gerade gestoppt und den Ordner mit den HmIP Geräten gelöscht. Nach dem Neustart von rega und rpc1, wurden die Geräte dann wieder neu eingelesen - jedoch leider wieder im nicht verwendbaren Muster. 😢

C
      CBHMIO

Ich habe gerade einmal Updates installiert. Bei der Installation von IoBroker Info kam diese Meldung im Log:
      npm install iobroker.info@1.7.10 --loglevel error (System call)
      gyp ERR! configure error
      gyp ERR!
      stack Error: Can't find Python executable "python", you can set the PYTHON env variable.gyp ERR! stack at PythonFinder.failNoPython (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:484:19)gyp ERR! stack at PythonFinder.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:509:16)gyp ERR! stack at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\graceful-fs\polyfills.js:284:29gyp
      ERR! stack at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:154:21)
      gyp
      ERR! System Windows_NT 6.1.7601gyp ERR!
      command "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"gyp
      ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\node_modules\unix-dgramgyp ERR!
      node -v v10.15.0gyp
      ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp ERR! not ok

upload [80] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/words.js words.js application/javascript
      Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
      Update "system.adapter.info.0"
      upload [70] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/js/hostInfo.js lib/js/hostInfo.js application/javascript
      upload [60] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/js/bootstrap.min.js lib/js/bootstrap.min.js application/javascript
      upload [50] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/slackware.png lib/img/logos/slackware.png image/png
      upload [40] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/manjaro.png lib/img/logos/manjaro.png image/png
      upload [30] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/logos/coreos.png lib/img/logos/coreos.png image/png
      upload [20] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/icons/disk.png lib/img/icons/disk.png image/png
      upload [19] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/icons/cpu.png lib/img/icons/cpu.png image/png
      upload [18] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/icons/battery.png lib/img/icons/battery.png image/png
      upload [17] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/sechand.png lib/img/clock/sechand.png image/png
      upload [16] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/minhand.png lib/img/clock/minhand.png image/png
      upload [15] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/hourhand.png lib/img/clock/hourhand.png image/png
      upload [14] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/img/clock/clockface.png lib/img/clock/clockface.png image/png
      upload [13] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/FontAwesome.otf lib/fonts/FontAwesome.otf font/otf
      upload [12] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.woff2 lib/fonts/fontawesome-webfont.woff2 font/woff2
      upload [11] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.woff lib/fonts/fontawesome-webfont.woff font/woff
      upload [10] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.ttf lib/fonts/fontawesome-webfont.ttf font/ttf
      upload [9] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.svg lib/fonts/fontawesome-webfont.svg image/svg+xml
      upload [8] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/fonts/fontawesome-webfont.eot lib/fonts/fontawesome-webfont.eot application/vnd.ms-fontobject
      upload [7] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/data/infoData.json lib/data/infoData.json application/json
      upload [6] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/simplemde.min.css lib/css/simplemde.min.css text/css
      upload [5] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/info.css lib/css/info.css text/css
      upload [4] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/font-awesome.min.css lib/css/font-awesome.min.css text/css
      upload [3] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/chartist.min.css lib/css/chartist.min.css text/css
      upload [2] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/lib/css/bootstrap.min.css lib/css/bootstrap.min.css text/css
      upload [1] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/info.png info.png image/png
      upload [0] info.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.info/admin/index_m.html index_m.html text/html
      Adapter "info" updated
      process exited with code 0

Gleiches auch bei "Pushover":
      $ ./iobroker upgrade pushover
      Update pushover from @2.0.2 to @2.0.3
      NPM version: 6.4.1
      npm install iobroker.pushover@2.0.3 --loglevel error (System call)
      gyp ERR! configure error
      gyp
      ERR! stack Error: Can't find Python executable "python", you can set the PYTHON env variable.gyp ERR! stack at PythonFinder.failNoPython (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:484:19)gyp ERR! stack at PythonFinder.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:509:16)gyp ERR! stack at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\graceful-fs\polyfills.js:284:29gyp ERR! stack at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:154:21)
      gyp ERR! System Windows_NT 6.1.7601gyp
      ERR! command "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\node_modules\unix-dgramgyp ERR! node -v v10.15.0gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp
      ERR!
      not ok

upload [3] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/words.js words.js application/javascript
      Update "system.adapter.pushover.0"
      upload [2] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/pushover.png pushover.png image/png
      upload [1] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [0] pushover.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.pushover/admin/blockly.js blockly.js application/javascript
      Adapter "pushover" updated

Und als ich dann den TR-064 Adapter aktualisiert habe kam das:
      $ ./iobroker upgrade tr-064
      Update tr-064 from @4.0.9 to @4.2.1
      NPM version: 6.4.1
      npm install iobroker.tr-064@4.2.1 --loglevel error (System call)
      gyp

ERR!

configure error

gyp

ERR!

stack
      Error: Can't find Python executable "python", you can set the PYTHON env variable.
      gyp

ERR!

stack
      at PythonFinder.failNoPython (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:484:19)
      gyp

ERR!

stack
      at PythonFinder.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:509:16)
      gyp

ERR!

stack
      at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\graceful-fs\polyfills.js:284:29
      gyp

ERR!

stack
      at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:154:21)
      gyp

ERR!

System
      Windows_NT 6.1.7601
      gyp

ERR!

command
      "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"
      gyp

ERR!

cwd
      C:\Program Files\iobroker\node_modules\unix-dgram
      gyp

ERR!

node -v
      v10.15.0
      gyp
      ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp ERR! not ok
      upload [2] tr-064.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/words.js words.js application/javascript
      upload [1] tr-064.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/tr-064.png tr-064.png image/png
      upload [0] tr-064.admin C:/Program Files/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/index_m.html index_m.html text/html
      Adapter "tr-064" updated

Kann diese Python Fehlermeldung was damit zu tun haben?

C
      CBHMIO

@falke69
      Ich habe Anmeldung über https nicht aktiv. Alle deine anderen Einstellungen sind genau gleich zu meinen.
      Ich hab langsam so ein bisschen Angst, dass das ein unlösbarer Fall ist.
      @Homoran @falke69 @Chauffeur
      An was könnte das denn sonst noch liegen? Bei der Homematic selbst funktioniert alles einwandfrei. Keinerlei Servicemeldungen - alles funzt.
      Dennoch bekomme ich nur die Homematic Geräte in den IoBroker.

C
      CBHMIO

@falke69
      Ja, sieht gleich aus:
      cb_rega_sync.PNG

Was kann das nur sein?

C
      CBHMIO

@Chauffeur
      Tja... hat leider auch nix gebracht. Zweimal Adapter neu gestartet fünfmal im Objektbrowser aktualisiert.... leider kein Ergebnis.
      Allerdings hab ich festgestellt, dass obwohl ich einmal Haken weg, Speichern und Haken wieder dran bei "Geräte neu einlesen" die Geräte nicht neu eingelesen werden.
      Leider wird nun sogar weniger angezeigt als vorher:
      cb_adapter.PNG

@falke69
      Danke für deinen Input. Das war tatsächlich am Anfang das Problem. Ich hatte zwar den Rega installiert, aber keine Instanzen zugewiesen. Es sieht so aus:
      cb_overview.PNG

cb_rega.PNG

Soweit ich beurteilen kann, sollte es genau so passen. Aber leider ist es trotzdem so, dass bei allen HmIP Geräten nur der Ordner "0" angezeigt wird. Mittlerweile somit sogar weniger, als im Threadstart angezeigt.
      cb_adapter.PNG

C
      CBHMIO

@Chauffeur
      Danke für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich auch ein neues Gerät (weiterer HmIP Schaltaktor) angelernt. Allerdings habe ich bei mir eben bei allen HmIP Geräten in den Objekten oben stehende Anzeige.
      Ich hab zwar schon ein paar mal aktualisiert und neu gestartet - aber ich versuche es mal noch ein paar Mal...

C
      CBHMIO
    • Homematic IP Geräte werden nicht richtig angezeigt

Guten Abend zusammen.

Die Homematic IP Geräte werden in meinen Objekten nicht korrekt angezeigt. Die Geräte sind zwar aufgelistet, jedoch lassen sie sich weder steuern, noch werden die Statuswerte angezeigt.
      Ich habe bereits einmal alle Homematic Adapter entfernt und alles neu eingerichtet, leider jedoch ohne erfolg.
      Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Im Einsatz ist:
      CCU3 (Gerät)
      IoBroker auf Windows Server
      Alle Adapter sind aktuell

Hier ein Beispiel für einen Schaltaktor:
      Hmip_device.PNG

C
      CBHMIO
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023