Mein Bastlerherz hat nun keine Ruhe mehr gelassen und ich habe das Gateway aufgeschraubt, nach Anleitung gelötet und mit dem PC verbunden, mit Putty den Port freigegeben und.... es funktioniert!
Wenn man sich strickt an die Anleitung des Openhab Forums hält ist es, auch für einen Laien wie mich, nicht schwer gewesen.
Ich bin jetzt froh, dass ich das Gateway eingebunden habe und im Iobroker, als Alternativ zum deconz USB Stick, nutzen kann.
NEWS
Latest posts made by kaschi
-
RE: Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
RE: Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
Hallo,
möchte die Lösung heute Abend auch mal ausprobieren, da mein Gateway auch nicht im Iobroker erkannt wird. Gibt es irgendwelche weiteren Tipps zu der Anleitung?
Im Openhab Forum wird ja mit 220 V gearbeitet, das Bild hier ist ja die Lösung für die reine 3,3 V Spannungsversorgung oder?
@Flup und @leo1967 könnt ihr hier Praxistipps beisteuern? -
RE: Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung
@Superdad
Im Gateway unter den drei ..., dann about, dann bei iOS auf den weißen Bildschirm tippen, bei Android auf die Versionsnummer. -
RE: Probleme mit Xiaomi Gatway Einbindung
Gibt es hier aktuell etwas neues?
Ich habe heute mein Lump gateway V3 bekommen und es verbindet sich nicht mit dem Iobroker. Firmware Version ist die 1.4.1_167.0158, den Gateway Key habe ich ausgelesen, aber es gibt keine Verbindung... -
RE: Rollo Steuerung
So läuft es jetzt:
Kann mir vll noch jmd. bei der nicht funktionierenden Astro Funktion helfen? Die geht gar nicht.
-
@ThomasLPZ
Die Erkennung des Statuses funktioniert, bei dem Rollo ist es wohl so, dass 100 die 100%ige Öffnung bedeutet.Ich probier mich die Tage mal weiter durch.
-
RE: Garagentor mit sonoff und reedkontakte in Yahka Homekit
Hallo,
könnte mich vll. jemand unterstützen, ich habe versucht das Script auf eine Rollo Steuerung zu übertragen und auch mit Yahka steuern zu können, hatte einen extra Thread eröffnet:
https://forum.iobroker.net/topic/20630/rollo-steuerung/7Danke euch
-
@Asgothian
Hatte gerade erst Zeit alles genau zu lesen.
Also, meine Automatik, dass des Rollo zu den Zeiten öffnet und schließt funktioniert bestens. Hättest du nur eine Ahnung warum der Astro Trigger nicht funktioniert, die Koordinaten sind im Iobroker und Java Adapter gespeichert.
Für die Automatik brauche ich ja kein Sensor und auch kein variables Objekt.Mein Ziel ist es jetzt ja nur die Steuerung über Yahka manuell zum laufen zu bringen, eigentlich nur rein aus Interesse
Hatte mich bei meinem Script hier an dem Thread lang gehangelt, hier wurde aber ein Garagentor gesteuert:
https://forum.iobroker.net/topic/15996/garagentor-mit-sonoff-und-reedkontakte-in-yahka-homekit/22 -
Habe ich so gelöst, da die Astro Steuerung nicht funktioniert:
Das läuft 100%ig
Das hier zum Öffnen funktioniert nicht:
-
@Asgothian
Danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst, stehe noch recht am Anfang.
Zu deinen Fragen:- Das ist der State vom Fenster/Tür Sensor
- Ziel ist es das Rollo jenseits der (schon funktionierenden Automatik) auch per HomeKit steuern zu können
- Per Yahka Adapter
- die 10 sek Abschaltung ist für den Sonoff, da dieser dann weiterhin immer auf AN steht, das Rollo hat eine eigene mechanische Stop Vorrichtung. Der Öffnungs- bzw Schließvorgang dauert nur ca. 7 sek.
Die Rollo Bewegung bekomme ich angezeigt, Schließen funktioniert auch, nur beim Öffnen öffnet das Rollo nur ca 3 cm.