NEWS
Best posts made by viper
-
RE: [GELÖST] Amazon Dash Instanz Startet nicht ich komme nicht weiter
Nach langem suchen habe ich hier endlich die Lösung gefunden warum mein Dash Adapter nicht mehr gelaufen ist.
Um das Problem zu lösen, müssen die Dateisystem „Capabilities“ für das Programm „node“ angepasst werden. Dies kann durch das Kommandozeilen-Tool „setcap“ erreicht werden. Hierzu muss folgender Befehl in der Kommandozeile ausgeführt werden. sudo setcap 'cap_net_raw,cap_net_admin+eip' $(readlink -f $(which node))
Vielen Dank!!!
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@haus-automatisierung
Hallo Matthias,
erst einmal vielen Dank für den hervorragenden Adapter.
Uhr geflashed deinen Adapter installiert und alles hat genauso geklappt wie in deinem Youtube Video beschrieben.
Nachdem ich jetzt ein paar Apps angelegt habe würde ich gerne die Reihenfolge ändern in der sie auf der Uhr angezeigt werden, da ich mehrere Daten der Solaranlage anzeige, aber jetzt immer zwischendurch ein anderer Wert angezeigt wird.
Ich habe keinen Weg gefunden wie ich die Reihenfolge anpassen kann.
Gruß Andre
Latest posts made by viper
-
@haus-automatisierung
Wie du bereits gesagt hast funktioniert es bei mir leider nicht. Dann warte ich mal ab ob du es noch hin bekommst.
Das wäre echt klasse, jetzt hält sich die Uhr an der Reihenfolge wie die Apps angelegt werden also vermute ich mal, dass dies auch die Reihenfolge ist in der sie vom Adapter an die Uhr übertragen werden?
Gruß Andre -
@haus-automatisierung
Hallo Matthias,
erst einmal vielen Dank für den hervorragenden Adapter.
Uhr geflashed deinen Adapter installiert und alles hat genauso geklappt wie in deinem Youtube Video beschrieben.
Nachdem ich jetzt ein paar Apps angelegt habe würde ich gerne die Reihenfolge ändern in der sie auf der Uhr angezeigt werden, da ich mehrere Daten der Solaranlage anzeige, aber jetzt immer zwischendurch ein anderer Wert angezeigt wird.
Ich habe keinen Weg gefunden wie ich die Reihenfolge anpassen kann.
Gruß Andre -
RE: Sonoff Presence Sensor SNZB-06P problem
@denjo Bei mir funktioniert es leider nicht.
Zwar wird das Gerät jetzt erkannt aber unter occupancy steht immer "null"...Nachdem ich im Zigbee Adapter unter Entwickler einmal den occupancy Wert abgefragt habe funktioniert es. Echt merkwürdig...
-
@denjo Super, vielen Dank für die superschnelle Antwort, werde ich heute Abend sofort installieren
-
@denjo Hast du die Git Version schon installiert?
-
@denjo Danke das du dies auch unter dem Github issue geschrieben hast.
-
@kevin-cortellini
Ich habe schon ein Issue unter Github aufgemacht. Vielleicht kannst du schreiben das du die Integrierung auch möchtest. Denke umso öfters eine Integrierung gewünscht wird je eher wird sie verwirklicht.Hoffe aber immer noch, das es als Zwischenlösung einen Weg gibt diesen Wert jetzt schon unter den Datenpunkten anzuzeigen.
-
Ich habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass der occupancy Wert wichtig ist, diese liefert 0 oder 1 zurück.
Leider ist dieser nicht in den JSON Objekt von oben vorhanden. Ich habe dies im Zigbee Adapter unter Entwicklungoptionen heraus gefunden indem ich dort diesen Wert abgefragt habe.
Leider weiß ich nicht wie ich dies nun unter den Objekten hinzufügen kann. -
Sonoff Presence Sensor SNZB-06P problem
Hallo,
ich würde gerne einige meiner Bewegungssensoren gegen Presencsensoren tauschen, weshalb ich mir die Sonoff SNZB-06P gekauft habe.
Diese Arbeiten über das Zigbee.Protokoll, anlernen hat geklappt aber der Sensor ist unbekannt.
Und unter Objekte wird er auch angzeigt, aber nicht wie ich es erwartet habe.
Es gibt im Netz mehrere Youtube Videos wo dieser Sensor mit Home Assistant gezeigt wird dort Zeigt der Sensor die Werte Bewegung und Presence.
Hier wird Aivaible immer mit NULL angezegt obwohl er verbunden ist, link_quality wird richtig angezeigt und unter msg_from_zigbee abwechselnd folgendes JSON? Objekt:{"type":"commandQueryNextImageRequest","data":{"fieldControl":0,"manufacturerCode":4742,"imageType":2060,"fileVersion":4099},"linkquality":69,"groupID":0,"cluster":"genOta","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":11,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} {"type":"readResponse","data":{"zclVersion":3},"linkquality":72,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":121,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Ungter Zigbee Info wird mir noch folgendes angezeigt:
Ich konnte leider noch nicht identifizieren welcher Wert für Precence und welcher für Bewegung steht auch ist mir noch nicht klar wie ich dieses JSON? Objekt mit Blockly auswerten kann.
Hat jemand diesen Sensor schon im Einsatz oder hat eine Vermutung wie ich Presence und Bewegung us dem Datensatz bekomme.