@mcm1957
Funktioniert bei mir soweit.
Von der CCU zum Steuern hinzugefügte Geräte lassen sich aber damit anscheinend nicht steuern.
NEWS
Latest posts made by Gerti
-
RE: Test Adapter hmip 1.26.x
-
RE: TibberLink Adapter
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Preise des Folgetages nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Starte ich den Adapter neu, bekomme ich die Werte sofort angezeigt. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es seit dem letzten Update des Adapters so ist.
-
Sonos Adapter stoppen und starten
Hi!
Ich schalte über Nacht eine Steckdose (hm-rpc.0.0001D7099042CC.3.STATE) aus und morgens wieder ein. Beim Einschalten werden auch die Sonos Lautsprecher wieder zugeschaltet und dabei gibt es einige ERROR-Einträge im Logfile von ioBroker. Um das zu verhindern (ganz ausschalten kann ich die Logeinträge für den Adapter ja anscheinend nicht), wollte ich Ihn abhängig vom Zustand der Steckdose aktivieren/deaktivieren.
Leider spuckt das Skript einen Fehler aus, dass es commom.enabled nicht kennt (den Datenpunkt sehe ich auch nicht, habe mir die Methodik auch nur aus anderen Threads zusammengesucht). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das korrekt lösen kann?on({id: "hm-rpc.0.0001D7099042CC.3.STATE", change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var objsonos = getObject("system.adapter.sonos.0"); if (value == false) { objsonos.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.sonos.0", objsonos); } else { objsonos.common.enabled = true; // Adapter einschalten setTimeout(() => { console.log("Delayed for 5 second."); setObject("system.adapter.sonos.0", objsonos); }, 5000); } });
Gruß,
Gerti -
RE: Toshiba Klima Problem mit Ansteuerung über HASS Adapter
@aiko
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe gerade erste gesehen, dass es inzwischen Deine Antwort gab.
Konnte mein Problem damit lösen, vielen Dank!Es reicht die Übergabe von {"temperature": 18} zum Einstellen der Temperatur
Gruß,
Gerti -
Toshiba Klima Problem mit Ansteuerung über HASS Adapter
Hi,
ich habe eine Toshiba Klimaanlage, für die es keine IOBroker Integration gibt. Da es eine für Home Assistant gibt, habe ich mir den Home Assistant installiert, die dort integriert und die HASS Integration in IOBroker hinzugefügt. Grundsätzlich klappt so auch die Steuerung aus dem IOBroker, nicht jedoch die Einstellung der Soll-Temperatur. Gebe ich diese in HASS über eine Automatisierung vor, funktioniert es. Trage ich einen Wert in den Datenpunkt im IOBroker ein, klappt es nicht und es gibt eine Fehlermeldung im Log.
Cannot control hass.0.entities.climate.schlafzimmer.set_temperature: trueInteressant finde ich dabei, dass dort "true" steht, denn als Wert übertrage ich z.B. 22 für 22°C.
Der Datenpunkt im IOBroker ist wie folgt definiert:
{ "_id": "hass.0.entities.climate.schlafzimmer.set_temperature", "type": "state", "common": { "desc": "Set target temperature of climate device.", "read": false, "write": true, "type": "mixed" }, "native": { "fields": { "temperature": { "name": "Temperature", "description": "New target temperature for HVAC.", "filter": { "supported_features": [ 1 ] }, "selector": { "number": { "min": 0, "max": 250, "step": 0.1, "mode": "box" } } }, "target_temp_high": { "name": "Target temperature high", "description": "New target high temperature for HVAC.", "filter": { "supported_features": [ 2 ] }, "advanced": true, "selector": { "number": { "min": 0, "max": 250, "step": 0.1, "mode": "box" } } }, "target_temp_low": { "name": "Target temperature low", "description": "New target low temperature for HVAC.", "filter": { "supported_features": [ 2 ] }, "advanced": true, "selector": { "number": { "min": 0, "max": 250, "step": 0.1, "mode": "box" } } }, "hvac_mode": { "name": "HVAC mode", "description": "HVAC operation mode to set temperature to.", "selector": { "select": { "options": [ { "label": "Off", "value": "off" }, { "label": "Auto", "value": "auto" }, { "label": "Cool", "value": "cool" }, { "label": "Dry", "value": "dry" }, { "label": "Fan Only", "value": "fan_only" }, { "label": "Heat/Cool", "value": "heat_cool" }, { "label": "Heat", "value": "heat" } ] } } } }, "entity_id": "climate.schlafzimmer", "attr": "set_temperature", "type": "climate" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1688394134102 }
Ich hatte aus "type": "mixed" schonmal "type": "number" gemacht, hat aber leider trotzdem nicht funktioniert und die Fehlermeldung blieb gleich. Wie muss ich die Temperatur korrekt übergeben oder wie kann ich das Problem lösen?
Gruß,
Gerti -
RE: Simple API Malformed URL encoding
@liv-in-sky
Sorry für die späte Rückmeldung...
Hat leider nicht funktioniert...Fehler bleibt... -
Simple API Malformed URL encoding
Hallo,
ich frage per JavaScript die Simple-API ab und bekomme dabei folgenden Fehler im Logfile angezeigt:
Malformed URL encoding for "mqtt.0.openWB.housebattery.%Soc": URIError: URI malformed
Mein Javascriptaufruf dazu sieht so aus:
http.open("GET", 'http://192.168.2.20:8088/getPlainValue/mqtt.0.openWB.housebattery.%25Soc',true);
Die Anfrage gibt mir auch den korrekten Wert dieses Objekts zurück, trotzdem gibt es den Eintrag im Log. WIe muss ich mqtt.0.openWB.housebattery.%Soc denn codieren, damit der Fehler nicht erscheint?
Gruß,
Gerti -
RE: Funkhardware für Raspberrymatic
Nein, geht nicht.
Du kannst nur einen CCU/Raspberrymatic Installation um einen IP HAP als Reichweitenverlängerung erweitern. -
RE: Hohe CPU Auslastung
Hi!
Hast Du bei Dir inzwischen die Ursache gefunden?
Ich habe dasselbe Problem auf zwei Raspberrymatic Zentralen in meinem Netz.
Nach einem Neustart scheint für knapp einen Tag Ruhe zu sein, dann ist der Dienst wieder bei 25% Prozessorlast.
Gruß,
Gerti
-
RE: Amazon Alexa / Echo
Hi!
Habe mir im Cloud Adapter einige Geräte entsprechend angepasst.
Bei meiner Heizung wurde der eine Wandthermostat aber nur mit den beiden Modi Auto/Manual angezeigt, aber nicht mit der Temperatur.
Habe daher mal beide Einträge gelöscht und dann versucht, über das "+" den Datenpunkt für SET-TEMPERATURE auszuwählen.
Leider passiert danach nichts mehr. Es erscheint leider kein Fenster, wo ich den Namen für dieses Device angeben kann.
Habe dann mal ebenfalls den existierenden Eintrag mit Auto/Manual/Set-Temperature für mein anderes Wandthermostat gelöscht und versucht, danach den Datenpunkt SET-TEMPERATURE dieses Wandthermostaten wieder hinzuzufügen, aber auch hier passiert leider nichts.
Irgendeine Idee dazu?
Verwende Version 0.3.3 und bin erst heute mit iOBroker gestartet…
Gruß,
Gerti