Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Elektor

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 0

Elektor

@Elektor

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Elektor Follow

Latest posts made by Elektor

• RE: Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung

@coto:

Freut mich das es bei euch allen läuft.

Mich würde mal interessieren was ihr für Geräte habt. Mit meinem 2018er TX-55FZ950 läuft bei mir nämlich nichts. Ich hab zwar auch die Fehlermeldung im Log für die Volume Abfrage und info.connection bring auch true, dass ist aber ja meines Erachtens nur ein ping auf die IP vom TV.

Also wer hat auch ein 2018er Modell? `

@Imsadi funktioniert super. Habe noch einen anderen Weg gefunden. Es ist möglich direkt durch einen Sprachbefehl in der Alexa App unter Routinen einen Satz zu bestimmen und dann eine Aktion z.B. "Pauseknopf gedrückt wird" klappt super. Bei iObroker muss man bei Reiter smarte Geräte "auf das Plus klicken und die Szene auswählen.

@ coto ich habe einen TX-55-EWX584 von 2017. Bei dem funktioniert es.

Viele Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      E
      Elektor

@imsadi:

Hi,

ich gehe davon aus, dass du den Szenen und Panasonic Adpater ordnungsgemäßt installiert hast und bei

beiden der grüne Punkt erscheint, als Zeichen, dass sie funktionieren.

• Dann gehst du auf Szenen, drückst oben links auf das + Zeichen
      • anschließend klickst du diese neu erstellte Szene an und wählst rechts, Szene bearbeiten
      • vergib nun einen eindeutigen Namen, bsp. "Szene.Fernseher_ARD"
      • anschließend wiederum diese Szene anklicken und rechts, Zustände hinzufügen (ebenfalls das Plus-Zeichen)
      • nun wählst du in dem aufgepoppten Fenster unter dem Panasonic Adapter, den Channel, bswp. D0 ist bei mir ARD

an dieser Stelle muss nicht mehr eingegeben werden. Du verfährst mit allen weiteren Funktionen genauso.

• Jetzt klickst du auf Instanzen und wählst hier den cloud-adapter, im cloud-adapter auf smart-Geräte
      • jetzt oben das blaue + Zeichen wählen und dann die Szene auswählen, die du gerade erstellt hast
      • dies widerholst du mit jeder Szene, die du erstellt hast
      • anschließend in der Alexa App nach neuen Geräten suchen lassen und die Szenen sollten erscheinen

Per Sprache kannst du diese dann bspw. so ansprechen, "Alexa Fernseher ARD an". `

Guten Abend Imsadi,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich bin im Moment noch unterwegs und am Montag werde ich es ausprobieren.

Beim Panasonic Adapter hat es auf jedenfall grün geleuchtet. Beim Szenen Ist noch ein Reiter zugekommen meine ich.

Bis dahin schöne Grüße 🙂

E
      Elektor

@imsadi:

Hi,

bei meinem Panasonic TX-EXW584 funktioniert der Adapter ebenfalls.

Folgende Objekte sind bei mir vorhanden:

Objekte.jpg

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Programme einstelle, die mit 10 und höher anfangen,

denn bis 9 wurde diese automatisch hinzugefügt. Ein manuelles Anlegen oberhalb 10 funktioniert nicht.

Instanzen:

Die Instanzen musste ich noch manuell anlegen, wie auch die Szenen unten.

Instanzen.jpg

Szenen:

Szenen.jpg

Damit geht auch bspw. ein Einschalten mit "Alexa Fernseher einschalten an", oder "Alexa Fernseher Ard an".

Dieses "an" am Ende nervt ein bischen, läßt sich zur Zeit aber wohl nicht ändern. `

Hallo Imsadi,

vielen Dank für die Kommentare. Ich haben den gleichen Fernseher wie du.

Ich bin noch neu in dem Thema und bräuchte Starthilfe.

Es wäre sehr schön, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest wie man die Instanzen angelegt und die Szenen.

Ich habe mir gerade den Adapter für Szenen gedownloaded. Muss für Instanzen auch ein Adapter runtergeladen werden?

Bei dem "normalen Reiter Instanzen" wurde es nicht installiert, oder?

Wäre für jede Hilfe dankbar! 🙂

Viele Grüße,

elektor

E
      Elektor
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo