Ich habe zwar erst einen Beitrag geschrieben, lese aber schon seit Jahren mit.
Mir geht es ganz genauso. Ich habe die einschlägigen Threads zum neuen js-controller und Admin_UI usw. gelesen.
Zumindest für mich ist es allerdings unmöglich, ALLE 661k Beiträge zu lesen.
Das Anlegen der Datenpunkte habe ich wie ich irgendwo (ich könnte heute nicht mehr sagen wo) empfohlen, manuell unter 0_userdata.0 angelegt. Und zwar in Punktschreibweise. Jetzt kann ich alle Verzeichnisse nochmal neu anlegen. Ist sicher keine unlösbare Aufgabe und ich bin wirklich froh über die aktuelle Weiterentwicklung.
Was ich meine: Ich fände eine Art Wiki gut.
Die offizielle Doku ist seit geraumer Zeit gefühlt eine einzige Baustelle. Es gibt keinen "zentralen" Ort, an dem Informationen strukturiert leicht auffindbar sind. Sicher werden die meisetne Fragen in irgendweinem Post beantwortet (und ich habe bis auf meinen bisher ersten Post tatsächlich alle Antworten gefunden). Allerdings ist das oft sehr mühsam. Und als Anfänger wäre es gut, ein "best practice" zu haben. Ging zumindest mir so.
Bitte nicht falsch verstehen: Die Anmerkung ist als konstriktive Kritik gemeint!
Ich denke, es könnte eine win-win-Situation werden: Die vielbeschäftigten Poweruser müssten Infos ggf. nur 1x teilen und nicht unzählige Fragen zum gleichen Thema beantworten und hätten mehr Zeit für andere Sachen und "normale" würden schneller zu wichtigen Informationen finden und idealerweise Fehler vermeiden (die dann ggf. wieder neue Fragen nach sich ziehen...
Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich würde meine Erfahrungen gerne teilen...