Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. spider_01

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 11
    • Best 1
    • Groups 1

spider_01

@spider_01

1
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

spider_01 Follow
    Starter

Best posts made by spider_01

• RE: Kann keinen Datenpunkt anlegen

Ich habe zwar erst einen Beitrag geschrieben, lese aber schon seit Jahren mit.
      Mir geht es ganz genauso. Ich habe die einschlägigen Threads zum neuen js-controller und Admin_UI usw. gelesen.
      Zumindest für mich ist es allerdings unmöglich, ALLE 661k Beiträge zu lesen.
      Das Anlegen der Datenpunkte habe ich wie ich irgendwo (ich könnte heute nicht mehr sagen wo) empfohlen, manuell unter 0_userdata.0 angelegt. Und zwar in Punktschreibweise. Jetzt kann ich alle Verzeichnisse nochmal neu anlegen. Ist sicher keine unlösbare Aufgabe und ich bin wirklich froh über die aktuelle Weiterentwicklung.
      Was ich meine: Ich fände eine Art Wiki gut.
      Die offizielle Doku ist seit geraumer Zeit gefühlt eine einzige Baustelle. Es gibt keinen "zentralen" Ort, an dem Informationen strukturiert leicht auffindbar sind. Sicher werden die meisetne Fragen in irgendweinem Post beantwortet (und ich habe bis auf meinen bisher ersten Post tatsächlich alle Antworten gefunden). Allerdings ist das oft sehr mühsam. Und als Anfänger wäre es gut, ein "best practice" zu haben. Ging zumindest mir so.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Anmerkung ist als konstriktive Kritik gemeint!
      Ich denke, es könnte eine win-win-Situation werden: Die vielbeschäftigten Poweruser müssten Infos ggf. nur 1x teilen und nicht unzählige Fragen zum gleichen Thema beantworten und hätten mehr Zeit für andere Sachen und "normale" würden schneller zu wichtigen Informationen finden und idealerweise Fehler vermeiden (die dann ggf. wieder neue Fragen nach sich ziehen...

Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich würde meine Erfahrungen gerne teilen...

posted in Skripten / Logik
      S
      spider_01

Latest posts made by spider_01

• RE: Gültigkeitsbereich Variablen

@haus-automatisierung

Oh, da warst du wesentlich schneller mit Input, als ich mit dem Ausprobieren! Werde mich mal eingehender damit beschäftigen (müssen)!

Vielen Dank für den Input!

posted in JavaScript
      S
      spider_01

@haus-automatisierung

Hab's mal versucht (sträflicherweise ohne try/catch), und hänge an zwei Punkten:

const aussenTemp = 'hm-rpc.0.NEQ1382028.1.TEMPERATURE';

async function lesenTemp(tempID){
          let tempMax = -100;
          log("initial: " + tempMax);

const end = new Date();
          end.setHours(23,59,59,999);
          end.setDate(end.getDate() - 1 ); // gestern
          const start = new Date(end);

start.setHours(0,0,0,0);

const result = await sendTo('sql.0', 'getHistory', {
              id: tempID,
              options: {
                  start:      start,
                  end:        end,
                  aggregate: 'none',
                  addId: true
              }
          });
          log (result);
      //    log("aussen: " + tempMax);
      }

lesenTemp(aussenTemp);

Zum einen scheint

const result = await sendTo('sql.0', 'getHistory', {

nicht so zu funktionieren, wie ich das erwartet hätte, denn die Ausgabe lautet

21:38:15.535	info	javascript.0 (17473) Stop script script.js.common.test.sqlTest
      21:38:15.585	info	javascript.0 (17473) Start javascript script.js.common.test.sqlTest
      21:38:15.591	info	javascript.0 (17473) script.js.common.test.sqlTest: initial: -100
      21:38:15.592	info	javascript.0 (17473) script.js.common.test.sqlTest: undefined

Zum anderen sagt zumindest der Editor als Mousover zum unterkringelten "await" vor "sendTo": 'await' has no effect on the type of this expression. (80007)

posted in JavaScript
      S
      spider_01

@haus-automatisierung: Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!

So z.B. (kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur kurz um Forum getippt)

Kein Problem, bin für jede Hilfe dankbar!

Stichworte für Google sind:

• Async/Await
      • JavaScript Promises
      • Promise vs. Callback

Oha, daran bin ich auf meiner Recherche auch schon vorbeigekommen. Bisher mit mäßigem Erfolg, was mein Verständnis betrifft...

Aber hilft ja nix, muss da wohl doch noch viiiel mehr Zeit investieren.

Werde erstmal versuchen, Dein Bsp. nachzuvollziehen. Nochmal Danke!

posted in JavaScript
      S
      spider_01
    • Gültigkeitsbereich Variablen

Hallo allerseits,

ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem beim Gültigkeitsbereich von Variablen. Auch nach stundenlangem Lesen unzähliger Tutorials bin ich offenbar zu blöd...

Vielleicht kann mir ja jemand etwas "Starthilfe" anhand eines konkreten Beispiels (Bsp. vereinfacht für bessere Lesbarkeit) geben:

let aussenTemp = 'hm-rpc.0.NEQ1382028.1.TEMPERATURE';

function lesenTemp(tempID){
          let tempMax = -100;
          log("initial: " + tempMax);

let end = new Date();
          end.setHours(23,59,59,999);
          end.setDate(end.getDate() - 1 ); // gestern
          let start = new Date(end);
          start.setHours(0,0,0,0);

sendTo('sql.0', 'getHistory', {
              id: tempID,
              options: {
                  start:      start,
                  end:        end,
                  aggregate: 'none',
                  addId: true
              }
          }, function (result) {
                  if (!result.error){
                      tempMax = result.result[0].val;
                      log("innere function: " + tempMax);
                  }
              }
          );
          log("aussen: " + tempMax);
      }

lesenTemp(aussenTemp);

Das Beispiel erzeugt folgende Ausgabe:

19:40:47.421	info	javascript.0 (17473) script.js.common.test.sqlTest: initial: -100
      19:40:47.422	info	javascript.0 (17473) script.js.common.test.sqlTest: aussen: -100
      19:40:47.429	info	javascript.0 (17473) script.js.common.test.sqlTest: innere function: 6

Wie kann ich in dem Beispiel den Rückgabewert der SQL-Abfrage nach "außen" weitergeben? Wenn ich z.B. mit dem Ergebnis mehrerer Abfragen weiterarbeiten möchte und nicht nur dieses eine Ergebnis innerhalb der Rückgabe function benötige...

Ein "return" bringt auch keinen Erfolg, da er ja nicht in die function "lesenTemp" zurückspringt, sondern... ...tja, wohin genau?

Schonmal vielen Dank, falls es jemand schafft, das auch mir verständlich zu erklären... 😵

posted in JavaScript
      S
      spider_01
    • RE: [gelöst] Changelog Script Engine 6.1.4 -> 7.0.3

@crunchip

Nochmal Danke!

Ich hab ioBroker wiedermal unterschätzt! Man wird vor dem Update sehr ordentlich und klar auf die Änderungen und die (kleineren) breaking changes aufmerksam gemacht:
      03f5fbc5-a2e0-415a-aca9-039a07785e7c-grafik.png
      Trotzdem informiere ich mich lieber vorher 🙂

S
      spider_01
    • RE: [gelöst] Changelog Script Engine 6.1.4 -> 7.0.3

@crunchip Super! Vielen Dank! Das hilft mir sehr und wieder was gelernt!

S
      spider_01
    • [gelöst] Changelog Script Engine 6.1.4 -> 7.0.3

Hallo,

höchstwahrscheinlich bin ich einfach zu blöd. Wo finde ich das Changelog bzw. die Changelogs der Script Engine von 6.1.4 nach 7.0.3?
      Ich bin eigentlich ausschließlich im stable unterwegs.
      Auf Github beginnt das Changelog erst mit 7.0.4.
      Üblicherweise lese ich mir vor der Aktualisierung von Adaptern immer erst die Changelogs durch. Und hier geht es ja beim Sprung von 6 auf 7 um ein Major-Change. Da habe ich "Angst" vor breaking changes, möchte dies also sehr ungern "blind" machen. Gerade bei der Script Engine kann das unschön enden.

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

S
      spider_01
    • HM RPC: State value to set [...] greater than max "9999999"
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: NUC7JYB
      Arbeitsspeicher: 8 GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Debian buster
      Node-Version:
      Nodejs-Version: 12.20.2
      NPM-Version: 6.14.11
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei:
      js-controller-Version: 3.3.15
      HomeMatic RPC-Version: 1.14.43
      HomeMatic ReGaHSS-Version: 3.0.29

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ist ja ein bekanntes Thema, seit dem Update. Zu der konkreten Meldung in HM RPC habe ich allerdings noch keinen Thread hier im Forum gefunden.

Die Meldung(en) lauten:

hm-rpc.1	2021-08-14 17:18:00.275	warn	State value to set for "hm-rpc.1.CUX9001007.1.TIME_ON_SUM" has value "63763976.625" greater than max "9999999"
      usw.

Es handelt sich hierbei um CUxD-Geräte, konkret um "Universal-Wrapper-Devices" auf States (hier: Tür- / Fensterkontakte)

Werden sonst noch Infos benötigt? Ich helfe gerne, wenn ich kann...

Ich habe auch noch massig die Meldungen:

State value to set for "hm-rpc.2.INT0000007.1.SET_TEMPERATURE" has value "4.5" less than min "5.0"

aber die sind ja schon hier gemeldet.

Alle Meldungen treten übrigens auch in HM REGA auf:

hm-rega.0 2021-08-14 17:19:43.048	warn	State value to set for "hm-rpc.1.CUX9001007.1.TIME_ON_SUM" has value "63763976.625" greater than max "9999999"
      hm-rega.0 2021-08-14 17:19:42.680	warn	State value to set for "hm-rpc.2.INT0000007.1.SET_TEMPERATURE" has value "4.5" less than min "5.0"

Soll ich dazu einen eigenen Beitrag erstellen?

posted in Error/Bug
      S
      spider_01
    • BackItUp versendet verstümmelte Nachrichten
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: NUC7JYB
      Arbeitsspeicher: 8 GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Debian buster
      Node-Version:
      Nodejs-Version: 12.20.2
      NPM-Version: 6.14.11
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei:
      js-controller-Version: 3.3.15
      AdminUI-Version: 5.1.23
      BackItUp-Version: 2.1.13

Hallo Gemeinde,

(vermutlich) seit meinem Update auf die aktuelle js-controller-Version 3.3.15 und die aktuelle Admin-Version 5.1.23 sendet der Adapter eine "verstümmelte" Meldung per Pushover, die genau so auch im Log auftaucht:

2021-08-14 02:00:24.852 - info: pushover.1 (27777) Send pushover notification: {"message":"BackItUp:\n****Y****o****u****r**** ****b****a****c****k****u****p**** ****w****a****s**** ****n****o****t**** ****c****o****m****p****l****e****t****e****l****y**** ****c****r****e****a****t****e****d****.**** ****P****l****e****a****s****e**** ****c****h****e****c****k**** ****t****h****e**** ****e****r****r****o****r****s****!****!****\n****\n****c****i****f****s****:**** ****E****r****r****o****r****:**** ****E****N****O****E****N****T****:**** ****n****o**** ****s****u****c****h**** ****f****i****l****e**** ****o****r**** ****d****i****r****e****c****t****o****r****y****,**** ****o****p****e****n**** ****'****/****o****p****t****/****i****o****b****r****o****k****e****r****/****b****a****c****k****u****p****s****/****j****a****v****a****s****c****r****i****p****t****s****_****2****0****2****1****_****0****8****_****1****4****-****0****2****_****0****0****_****1****9****_****b****a****c****k****u****p****i****o****b****r****o****k****e****r****.****t****a****r****.****g****z****'****","priority":-1,"title":"Backitup"}

Die Ursache der Meldung habe ich gefunden: Ich hatte die Option Javascript eingeschaltet, aber vergessen, die entsprechende Einstellung vozunehmen. Das Problem saß also wie üblich vor dem Bildschirm 😬

Die Nachricht war also richtig, allerdings etwas "schwer lesbar"...
      Vielleicht sollte sich das mal jemand anschauen, der sich damit auskennt 😉

Und nicht zuletzt: Vielen Dank für die SUPER-Arbeit am Adapter! Der funktioniert bis auf diese Kleinigkeit tadellos hat mich bereits einmal gerettet...

posted in Error/Bug
      S
      spider_01
    • RE: Kann keinen Datenpunkt anlegen

Ich habe zwar erst einen Beitrag geschrieben, lese aber schon seit Jahren mit.
      Mir geht es ganz genauso. Ich habe die einschlägigen Threads zum neuen js-controller und Admin_UI usw. gelesen.
      Zumindest für mich ist es allerdings unmöglich, ALLE 661k Beiträge zu lesen.
      Das Anlegen der Datenpunkte habe ich wie ich irgendwo (ich könnte heute nicht mehr sagen wo) empfohlen, manuell unter 0_userdata.0 angelegt. Und zwar in Punktschreibweise. Jetzt kann ich alle Verzeichnisse nochmal neu anlegen. Ist sicher keine unlösbare Aufgabe und ich bin wirklich froh über die aktuelle Weiterentwicklung.
      Was ich meine: Ich fände eine Art Wiki gut.
      Die offizielle Doku ist seit geraumer Zeit gefühlt eine einzige Baustelle. Es gibt keinen "zentralen" Ort, an dem Informationen strukturiert leicht auffindbar sind. Sicher werden die meisetne Fragen in irgendweinem Post beantwortet (und ich habe bis auf meinen bisher ersten Post tatsächlich alle Antworten gefunden). Allerdings ist das oft sehr mühsam. Und als Anfänger wäre es gut, ein "best practice" zu haben. Ging zumindest mir so.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Anmerkung ist als konstriktive Kritik gemeint!
      Ich denke, es könnte eine win-win-Situation werden: Die vielbeschäftigten Poweruser müssten Infos ggf. nur 1x teilen und nicht unzählige Fragen zum gleichen Thema beantworten und hätten mehr Zeit für andere Sachen und "normale" würden schneller zu wichtigen Informationen finden und idealerweise Fehler vermeiden (die dann ggf. wieder neue Fragen nach sich ziehen...

Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich würde meine Erfahrungen gerne teilen...

S
      spider_01
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo