@tcj
... für den unerschrockenen Bastler:
- Vorsichtig auseinanderbauen
- Leiterplatte rauslöten (leider ....)
- TWYE2s WLANModul rauslöten
- Tasmota flashen
- zusammenbauen und sich freuen ....!
Config:
@tcj
Config:
... ich habe hier eine günstigere Lösung erarbeitet ....
Inspiration: mikrocontroller.net
Hier unbedingt einlesen:
Ich setze die TTL-RS232 Signale auf RS485 um und bringe die mit einem Modbus-WiFi Gateway in mein Heinmetz.
Kosten ca. 15€
Verbindung seitliche RJ45-Buchse zum RS485 Umsetzer:
RJ45 (5573) Wandler
1 ------ TX
2 ------ GND
7 ------ +5V
8 ------ RX
Modbus-WiFi Gateway entsprechend anschliessen.
Das Gateway läuft nicht mit den 5V aus der Anlage; die resettet sich auch immer wenn man da zuviel Strom zieht. Also 5-36V für das Gateway aus separater Stromversorgung.
Mit dem Aufbau läuft auch TrovisView.
Ich habe so ein "Handyöffner" benutzt. Ein dünnes Stück Federstahl mit einem Griff dran, vielfach durch die Schweissnaht fahren, ja war nicht einfach.
Das Modul habe ich rausgelötet, da man schlecht bis garnicht an IO0 kommt.
Ja, es werden Spannung, Strom und Leistung angezeigt.
Ja, eigentlich lohnt der Aufwand nicht, aber ab und zu braucht man eine Herausforderung.
Ich habe den Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Beim Skill Login hatte ich irgendwie Probleme mit dem Passwordmanager, die Logindaten wurden als ungültig erkannt. Die Diagnose in der Cloud Webseite sagte auch "Force_Password.....". Ich habe dann die Eingaben über die Tastatur gemacht und bingo, dann wurde nach einem neuen Password gefragt.
Nun geht es wieder .....
@tcj
Config:
... ich habe hier eine günstigere Lösung erarbeitet ....
Inspiration: mikrocontroller.net
Hier unbedingt einlesen:
Ich setze die TTL-RS232 Signale auf RS485 um und bringe die mit einem Modbus-WiFi Gateway in mein Heinmetz.
Kosten ca. 15€
Verbindung seitliche RJ45-Buchse zum RS485 Umsetzer:
RJ45 (5573) Wandler
1 ------ TX
2 ------ GND
7 ------ +5V
8 ------ RX
Modbus-WiFi Gateway entsprechend anschliessen.
Das Gateway läuft nicht mit den 5V aus der Anlage; die resettet sich auch immer wenn man da zuviel Strom zieht. Also 5-36V für das Gateway aus separater Stromversorgung.
Mit dem Aufbau läuft auch TrovisView.
Es sie hier noch einmal angemerkt, dass in den Geräten teilweise KEINE galvanische Trennung existiert; ein Kondensator ist keine galvanische Trennung, nur ein Transformator mit zwei voneinander getrennten Wicklungen!
Solange der Sensor vom Gehäuse abgedeckt wird ist das ok (egal), wenn sich der Sensor aber über ein Kabel ausserhalb des Gehäuses befindet sollte man sicher sein, dass eine galvanische Trennung vorhanden ist -- Es besteht sonst LEBENSGEFAHR --
BTW: Im Gehäuse wird es zu Fehlmessungen kommen, da sich die Elektronik erwärmt und es ein Wärmestau im Gehäuse gibt.
Bei mir sieht es so aus....
Sensor an 5V und Pullup an die Datenleitung.
Ist allerdings eine Gosund Dose.
Du musst eventuell tasmota-sensors.bin flashen
@RichieXX
Soweit ich mich erinner tasten die Ausgänge gegen (-), du kannst die (+) Leitungen direkt miteinander verbinden.
Ich habe auch viel rumgespielt, betreibe den Node-RED Alexa Home Skill, Umdrehen der Sättigungseinstellung kann man ja per Node-Red Flow erledigen. Irgendwie bekomme ich aber den Weiß-Modus des ESP-Gateways über den Adapter nicht eingeschaltet; über das Webseite geht es.
Jemand eine Idee?
Kann auch breitbandiges Rauschen sein ...
@_tobias_
Das habe ich hier irgendwo schon mal gelesen. Du musst den "mode" Datenpunkt für dein Vorhaben nutzen. Ein generelles Problem mit der Reaktionszeit bleibt eventuell bestehen, was auch in der Bedienungsanleitung steht: ...es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis die Box das Kommando überträgt.