Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Migo

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 17
    • Best 0
    • Groups 0

Migo

@Migo

0
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Migo Follow

Latest posts made by Migo

• RE: [gelöst] Heizthermostate Steuerung mit zwei Xiaomi Tür/Fensterkontakten

@markus397 said in [gelöst] Heizthermostate Steuerung mit zwei Xiaomi Tür/Fensterkontakten:

Persönlich würde ich bei der abfrage ob die Fenster zu sind kein "oder" sondern ein "und" nehmen. Du willst doch erst die Heizkörper an machen wenn beide Sachen wieder zu sind oder?

Das Skript funktioniert wie es ist, genau wie es soll: Beide Kontakte offen (wahr), kein heizen. Ein Kontakt offen (wahr), kein heizen. Beide Kontakte geschlossen (unwahr), heiz begin.

@podruzjasne said in [gelöst] Heizthermostate Steuerung mit zwei Xiaomi Tür/Fensterkontakten:

…und den timeout stoppen,

Sonst läuft der u.U. mehrfach weiter.

Ulrich

Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk

Jupp, damit könntest du recht haben. Der Timeout ist auch entfernt worden, da ich diesen nur zum testen des Skriptes verwendet habe 😉.

posted in Skripten / Logik
      M
      Migo
    • RE: Crownstone Schalter/Dimmer/Sensor

Denke mal das es mit BT nicht so weit her ist, mit dem einbinden. Ist mir aber dennoch nicht sympathisch genug um es bei mir zu verbauen (von dem Preis ganz abgesehen^^).

Mir ging es hauptsächlich um meine Wechselschaltung (Altbau, mit nur drei Adern verlegt) im Flur, dass hab ich jetzt mit einem Sonoff Basic, mit Tasmota, direkt an der Lampe gelöst und die Schalter auf Taster umgebaut. Ist zwar recht simpel gelöst, aber find ich um längen besser als BT :).

posted in Hardware
      M
      Migo
    • RE: Zigbee CC2531 und Linuxstation auf Qnap

@paul.honka, lies dich mal durch den Thread im QNAP Forum https://forum.qnapclub.de/thread/46192- … /?pageNo=1, dürfte genau dein Problem beschreiben.

Durchreichen des Sticks an die Lunixstation, was vergleichbar ist mit dem durchreichen an einen Docker Container.

@arteck:

wartmal bevor du weiter machst da gabs doch was mit abbrüchen.. auf qnap..

die USB's werden irgendwie von Qnap abgeschaltet alle paar stunden … und dann verabschiedet sich der Stick.. ohne Fehlermeldung..

da gabs ein Thread zu meine ich.. `

Davon höre ich als QNAP User zum ersten mal. Seit dem ersten hochfahren meines TS-453Bmini ist nicht ein einziges mal ein USB Gerät entfernt worden ohne das ich es angestoßen hab.

Weder meine externen Speichermedien, noch BT oder WLAN Stick wurden je entfernt.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Migo
    • RE: Crownstone Schalter/Dimmer/Sensor

Bis ich mir die Specs näher angesehen hab war ich begeistert, nur zwei Phasen zum anschließen. Passt ideal für Altbauwohnungen und deren alten Leitungen ohne Nullleiter und deren Lichtschalter, aber leider nur Bluetooth Kommunikation :(.

posted in Hardware
      M
      Migo
    • RE: [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung

😮 Richtig schick, Respekt!

War sicher eine Menge Arbeit und hat einiges an Zeit verschlungen, hat sich aber definitiv gelohnt.

Da werd ich mir sicher bei Gelegenheit mal das ein oder andere an inspiration holen ;).

Worüber hast du die Astro Erkennung gemacht, CCU oder ioBroker?

Bei mir erkennt er weder Sonnenuntergang noch Aufgang, worüber ich mein Flurlicht schalten wollte mit einem Blockly Skript.

Gruß Migo

posted in Visualisierung
      M
      Migo
    • RE: Jede Menge Warnungen

Das erinnert mich irgendwie an mein Log, was gelegentlich immer mal wieder so aussieht. Hauptsächlich betrifft es bei mir meine Logitech Squeezebox in der Küche.

Komischerweise läuft mein ioBroker aber normal weiter.

Hab ioBroker auf meinem QNAP TS-453Bmini im Docker laufen.

M
      Migo

Ok, es läuft (Brett vom Gesicht fall):).

Besten Dank an euch!

16000_bildschirmfoto_2019-02-06_um_14.27.35.png

Ich liebe solche Communitys und ihre fleißigen, hellen Köpfe 8-).

M
      Migo

@knx:

Moin, fehlt dir nicht ein Wert in dem Blockly?

Objekt ID ist bei dir ls opened, Wert= true oder false. Sonst weiß das Script ja nicht wann er was ausführen soll. `

Das kann gut sein, hab in dem mihome Adapter aber nur drei "Reiter" zur Auswahl und nur einer ist für den Zustand :(.
      16000_bildschirmfoto_2019-02-06_um_13.53.53.png

@paul53:

Nein, es macht eine Oder-Veknüpfung: Wenn tuer oder fenster offen, mache…; wenn tuer und fenster geschlossen, sonst… `

Ok, jetzt ergibt auch für mich einen Sinn :lol:.

@TemPeck:

Ich habe es wie folgt gelöst…

Bei mir klappt es bislang ganz gut... `

Das sieht doch schon viel versprechend aus.

Jetzt muss ich nur noch den "oder" Block finden, welchen ich bisher nicht gefunden habe :(.

Wärst du vllt. so nett und könntest das Blockly hochladen?

€dit:

Hab den oder Block gefunden… kann ja kein Neuling ahnen das man mit der rechte Maustaste die Blöcke noch erweitern/ändern kann 😄 .

M
      Migo

Danke für die Antwort Paul 🙂 ,

aber macht das Skript dann nicht genau das gleiche wie mein bisheriges?

Also sobald ein Fenster oder Tür geschlossen wird, dass die Thermostate wieder anfangen zu Heizen, obwohl das andere Fenster/Tür noch auf ist?

M
      Migo

Hat wirklich niemand eine Idee? 😢

M
      Migo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo