Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. chris81

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 20
    • Best 0
    • Groups 1

chris81

@chris81

0
    Profile views
    20
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

chris81 Follow
    Starter

Latest posts made by chris81

• RE: Unterstützung benötigt: Haustürüberwachung & Türöffnung

@Jey-Cee Akuvox hat wie es aussieht wohl nur 2 Partei Systeme
      @SSW-mcor Goliath sieht interresant aus und auch bis 10 Parteien möglich... Preislich ist das schon ne Nummer mit 2.500 EUR.. Werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.

Danke euch beiden!

Gibt es sonst noch Vorschläge?

posted in ioBroker Allgemein
      C
      chris81

Danke, werde ich mir alles mal anschauen!

C
      chris81

@arteck

Danke für die Rückmeldung. Ich habe einen HP Micro Server im Keller auf dem Xpenology, iobroker usw... läuft.
      Das System soll wie beschrieben auch offline laufen. Iobroker soll meldungen machen wenn etwas nicht stimmt, wenn man per iobroker auch steuern kann ist das nice to have.

Kennst du Komplettsysteme welche man sich anschauen sollte? Viele Systeme sehen zwar gut aus, die Hersteller sind mir aber völlig unbekannt.

Alternativ habe ich auch eine Installationsfirma angefragt um letztlich einen Preis/Leistungsvergleich zu erhalten. Ich möchte aber ein System das ich im Betrieb selbst pflegen kann und eben nicht auf teure Servicemitarbeiter angewiesen sein, die im Endeffekt das System rebooten oder n Haken im Webinterface setzen und horrende Rechnungen schreiben.

Mir geht es in erster Linie um konkrete (System/Komponenten) Vorschläge, welche die erprobt sind und die einen Blick Wert sind sich näher damit zu beschäftigen. Am besten wäre etwas modulares das man erweitern kann.

C
      chris81
    • Unterstützung benötigt: Haustürüberwachung & Türöffnung

Hallo zusammen,

ich bin ich auf der Suche nach einem iobroker kompatiblen System für 6 Parteien:

In den 80ern wurde Klingel & Türöffnung für jede Partei (bereits installiert)

Geünscht ist:
      Videobild z.b. auf Touchscreen/Tablet/Smartphone/Alexa Show vom Hauseingang
      Sprechfunk
      evtl. Fingerprint sensor in Klingelanlage zum Haustüröffnen (Gibt von Ekey wohl aktuell keine BT mit Haustüre da die was neues Basteln)
      Es sind genug Drähte >10 je Wohnung verfügbar wenn es was Kabelgebundenes sein muss.

Das System muss im offline Zustand lokal bedienbar sein
      Das System solle optional aus der Ferne (Smartphone) steuerbar sein (Kamerabild + Türöffner)

Wenn ich "smarthome haustür kamera 6 parteien" google bekomme ich einige Komplettsets angezeigt. Leider sagen mir die Hersteller dort aber nichts.
      Soweit ich es sehe gibt es 2 und 4 Drahtsysteme wobei hier 4 besser sein soll?!
      Ist 4-Draht heute noch sinnvoll oder gibt es andere (bessere Lösungen) z.B. per LAN/WLAN/???

Macht so ein System "Sinn" oder lässt sich dies mit Einzelkomponenten und iobroker verknüpfung besser/sinnvoller lösen?
      Welche Komponenten könnt/würdet ihr empfehlen/nehmen?

Eine Haustür mit automatischem Schloss für den Fingerscan ist in Planung.

C
      chris81
    • RE: HM RC8 + Rolladenaktor

Hallo Paul,

lieben Dank, habe mit Java aber noch überhaupt nichts gemacht und gehofft es gibt was in Blockly aber mal schauen ob ich da was zusammen kopiert hinbekomme 😉

posted in Skripten / Logik
      C
      chris81
    • HM RC8 + Rolladenaktor

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich den Rolladenaktor aufgrund von OCCU absturz nicht mehr an die Zentrale anlernen kann, konnte aber den Handtaster direkt an den Aktor anlernen. Solange ich Taste 1 gedrückt halte fährt Roll hoch, bei Taste 2 runter.

Jetzt suche ich ein Script für Blocky das bei Tastendruck kurz die Taste 1 bzw. 2 für x Sekunden gedrückt hält damit der Rollo auf entsprechende Position fährt ohne das ich die Taste gedrückt halten muss. Leider habe ich über die suche & google nichts passendes gefunden.

Gibt es sowas bzw. hat jemand dazu eine Idee?

Lieben Dank im Voraus!

Chris

posted in Skripten / Logik
      C
      chris81
    • Uponor Smartrix Wave plus mit iobroker steuerbar?

Morgen zusammen,

ich habe von meinem Heizungsbauer oben genannte Steuerung angeboten bekommen und auch schon mit der Hotline telefoniert, hier im Forum gesucht und google benutzt.

Leider finde ich weder das Funkprotokoll das dieses System benutzt noch ob dies über iobroker steuerbar ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Lieben Dank im Voraus 🙂

C
      chris81
    • RE: Yahm Neuinstall -> Keine / Falsche IP

Ja das nehme ich auch an aber ich habe keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte… google schon seit über einer Woche...

Post ist auch im HM Forum, danke für den Tipp!

posted in Hardware
      C
      chris81
    • Yahm Neuinstall -> Keine / Falsche IP

Hallo zusammen,

ich bin kur vorm durchdrehen und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe Ubuntu auf ESXI am laufen und bisher war alles problemlos.

Leider ist mir die Diskstation gecrasht und ich konnte die Ubuntu VM (mit Snapshots) nicht wieder herstellen, was ja ansich auch kein Problem sein sollte…

Also neustes Ubuntu Server Image installiert und yahm neu aufgesetzt. Lief alles einwandfrei durch.

Allerdings bekomme ich als IP jetzt (dhcp) eine 10.0.3.22 angezeigt und komme nicht aufs Webinterface, alle versuche eine andere IP einzugeben sind bisher fehlgeschlagen.

Ich kann zwar eine static IP setzen und bekomme dann 192.168.2.x angezeigt aber der Zugriff geht trotzdem nicht.

Soweit ich es beurteilen kann liegt es an lxc und den container privilegien allesdings bin ich hier überhaupt nicht im Thema.

Hat jemand eine Lösung?

posted in Hardware
      C
      chris81
    • RE: [Problem] "Zeitplan" & "Datum und Zeit" funktionieren nicht korrrekt

@ Paul vielen Dank ein Problem gelöst… Manchmal ist man einfach Blind... Danke 🙂

posted in Error/Bug
      C
      chris81
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo