Hallo zusammen,
erst einmal ein riesen großes Dankeschön, dass ihr Lovelace in IoBroker zur Verfügung stellt. Ich finde das ist eine der schönsten und am einfachsten und schnellsten zu konfigurierenden Visualisierungen
Doch jetzt zu meinem eigentlichen Thema, mir ist nämlich etwas sehr interessantes beim Verwenden einer CustomCard ('custom:html-card') aufgefallen.
Grundsätzlich habe ich es anhand eines Foreneintrags hinbekommen mir den Link zum jeweiligen aktuellen Video der "Tagesschau in 100 Sekunden" in einem Datenpunkt zu speichern.
Nachdem ich dann ne ganze Weile nach einer geeigneten Card in Lovelace gesucht habe um das MP4-Video abzuspielen, bin ich letzendlich auf die Idee gekommen, die oben erwähnte "custom-html-card" zu verwenden und dort einfach mit dem HTML5-Video-Tag zu arbeiten. Hat auch alles sehr gut geklappt.
Als ich dann heute meiner Freundin stolz die neu gebastelte View präsentieren wollte, fiel mir auf, dass noch immer das alte Video von gestern abgespielt wurde.
Zuerst dachte ich, es liegt an irgendwelchen Cache-Einstellungen oder der gleichen, aber nach viel rumprobieren heute Abend ist mir aufgefallen, dass, egal wie ich den Inhalt des Datenpunkts abänder, sich dieser NICHT in der "custom-html-card" synchronisiert. Dort blieb komischer Weise immer der Value des Datenpunkts vom Erst-Einrichtzeitpunkt der Card.
Als ich dann schon fast aufgeben wollte und alles wieder löschen, habe ich zufällig noch eine weitere Sensor-Card auf die gleiche View gesetzt und mir dort ebenfalls den Datenpunkt ausgeben lassen. Ich wollte damit testen, ob grundsätzlich der Datenpunkt nicht synchronisiert wird oder was da los ist.
Und schwupps, nachdem ich den Datenpunkt wieder manuell abgeändert habe, wurde diesmal der korrekte Inhalt, sowohl in der Sensor-Card, als auch in der "custom-html-card" angezeigt.
Das hat mich zuerst sehr gefreut, aber dann auch stutzig gemacht. Habe dann testweise die Sensor-Card wieder entfernt und nochmal getestet und dann wurde der Inhalt des Datenpunkts in der "custom-html-card" wieder nicht aktualisiert. Dann Sensor-Card wieder hinzugefügt und es hat auch wieder in der "custom-html-card" funktioniert.
Ich dachte ich teile euch das mal mit, falls jemand anderes ebenfalls darüber stolpert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre ja letzlich schon schön, wenn ich die eigentlich nicht benötigte Sensor-Card wieder von der View entfernen könnte.. Immerhin möchte ich mir da ja nur das Video anzeigen lassen und sonst nichts
Wenn es gewünscht wird, mache ich auch gern in GitHub ein Issue zu dem Thema auf
Ich hoffe ich kann dadurch auch etwas an der Weiterentwicklung dieses tollen Adapters beitragen. Wie eingangs schon erwähnt, bin ich sehr überzeugt von lovelace
Sollten noch weitere Infos benötigt werden, einfach melden