Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. AlGu

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 46
    • Best 0
    • Groups 0

AlGu

@AlGu

0
    Profile views
    46
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

AlGu Follow

Latest posts made by AlGu

• RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

Hallo André,

kannst du kurz erklären wie du einen weiteren Container gleichzeitig laufen lassen kannst. Irgendwo weiter vorne im Thread hast du das in einem Satz erwähnt z.B. für eigene Entwicklungen.

Ich habe es bei mir versucht mit diversen Einstellungen. Komme aber nie von außen auf die Admin-Seite.

Hast du dafür ein neues Netzwerk definiert? Und dann ggf. Port weitergeleitet?

Danke und Gruß

AlGu

posted in ioBroker Allgemein
      A
      AlGu
    • RE: Aufruf an alle: Travis-CI/AppVeyor für alle Adapter …

Danke jetzt klappt es. Ich muss nun nur noch vernünftige Tests in die Datei einbauen.

Viele Grüße

AlGu

posted in Entwicklung
      A
      AlGu

Ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich habe den Adapter ja noch unter "hombot" im Github und nicht unter "ioBroker.hombot". Denn der "appName" wird aus dem "__dirname" gelesen (getAppName). Dadurch kommt dann z.B. bei AppVeyor folgender Fehler:

Command failed: npm install https://github.com/hombot/hombot.js-controller/tarball/master --prefix ./  --production

zustande und die Url gibt es so ja nicht.

Kannst du mir sagen wie ich den Adapter in "ioBroker/hombot" verschieben? Oder kann das nur Bluefox?

Vielen Dank und Gruß

AlGu

posted in Entwicklung
      A
      AlGu

Hallo Apollon,

ich habe mich auch mal versucht in der Adapter-Entwicklung und wollte jetzt diese Tests auch einbauen. Leider kommt bei mir aber ein Fehler den ich nicht Verstehe.

Mein Adapter ist dieser hier: https://github.com/AlGu1/hombot und noch nicht im Forum angekündigt, da ich noch mind. die Tests einbauen wollte.

Die Fehler bei Travis-CI sind z.B.: (Edit: https://travis-ci.org/AlGu1/hombot/jobs/344045512)

! ````

1. Test hombot adapter
        "before all" hook: Test hombot adapter: Start js-controller:
        Uncaught Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000
        at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
        at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
        at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1081:14)
      und bei AppVeyor: (Edit: [https://ci.appveyor.com/project/AlGu1/h … gewji5f5rc](https://ci.appveyor.com/project/AlGu1/hombot/build/job/9ru2qdgewji5f5rc))

>! ````
       1) Test hombot adapter
             "before all" hook: Test hombot adapter: Start js-controller:
           Uncaught Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000
            at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
            at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
            at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1081:14)
        2) Test hombot adapter
             "after all" hook: Test hombot adapter: Stop js-controller:
           Error: Timeout of 10000ms exceeded. For async tests and hooks, ensure "done()" is called; if returning a Promise, ensure it resolves.
            at test\testAdapter.js:137:13
            at test\lib\setup.js:649:13
            at null._onTimeout (test\lib\setup.js:594:17)
        3) Test hombot adapter
             "after all" hook: Test hombot adapter: Stop js-controller:
           Error: Timeout of 10000ms exceeded. For async tests and hooks, ensure "done()" is called; if returning a Promise, ensure it resolves.
            at test\testAdapter.js:137:13
            at test\lib\setup.js:649:13
            at null._onTimeout (test\lib\setup.js:594:17)
      >! ````

Sagen dir die Meldungen etwas? Ich habe versucht mich an die Anleitung für das Adapter.Template zu halten. Und bin mir nicht sicher ob ich das auch alles richtig gemacht habe.

Vielen Dank und Gruß

AlGu
      posted in Entwicklung
      A
      AlGu
    • RE: Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill

Hi Stefan,

ich habe bei mir keine solchen Verzögerungen. Ich nutze den WeMo-Emu und jetzt auch nicht mehr Alexa-Local, sondern Alexa-Home (ohne SKILL). Der "node-red-contrib-alexa-home" (Alexa-Home) ist denke ich die bessere Variante, weil dieser nicht für jedes Gerät eine Bridge simuliert sondern nur eine für 25 Geräte und das läuft bei mir noch besser so. Keine doppelt vergebenen Ports und Suchen-Finden geht auch zuverlässiger.

Ich werde das jetzt mal weiter testen und falls noch Fehler auftreten, dann schreibe ich das hier natürlich.

Gruß AlGu

posted in Cloud Dienste
      A
      AlGu
    • RE: [Aufruf] Neue Version Telegram

Hi BBTown,

ja die Version 1.2.2 ist die von mir letzte Veröffentlichung. Super das es bei dir läuft. Kannst ja gerne nach ein paar Tagen noch mal bescheid geben ob er auch stabil läuft und alles funktioniert.

Danke und Gruß

AlGu

posted in Tester
      A
      AlGu

@Stmiko:

` > Ich denke mal das ist ein Problem der Verknüpfungen, was mich zu meiner ersten Frage wieder bringt,

ob für Rollos noch was anderes eingestellt werden mus? `
      Mit dem Alexa-local kannst Du leider nur Geräte ein- und ausschalten, Rollos gehen damit nur sehr schlecht.

Für Rollos gibt es 2 Möglichkeiten:

1. über den Cloud-Adapter

2. Node-RED Alexa Home Skill Bridge (https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/)

Das letztere habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mit der Cloud bin ich nicht zurecht gekommen.

Lg, `

Das stimmt so nicht. Ich nutze Alexa-local auch für Rollos und das klappt perfekt. Das einzige dass nicht 100% zufriedenstellend ist, ist das stellen der Thermostate damit. Hierbei darf ich nicht sagen "Alexa, stelle Wohnzimmer auf 23 <u>Grad</u>" sondern muss das immer ohne "Grad" sagen. Da hier Alexa sonst versucht eine Temperatur an einem Gerät einzustellen, dass diese Funktion nicht unterstützt.

@galferiz:

Hmmm,

Mein Ansatz war eigentlich alle wichtigen Komponenten (Rollo/Licht/Schalter/Heizung) Local zu steuern.

Wenn ich eh die iobroker-Cloud brauche macht dies wenig Sinn hier? `

Hier mal ein Bild meiner Konfiguration eines "Level" Knoten für die Rollosteuerung.

Gruß AlGu
      1632_alexa-local-level-rollopng.png

posted in Cloud Dienste
      A
      AlGu

@galferiz:

2 Fragen hätte ich noch:

al4.PNG

Rollos mag er nicht. Fehlt an meinem Levelansatz noch eine Einstellung? Er zeigt ja auch beim alexa Knoten ein rotes Kreus an?

Kann man jeden Datenpunkt in iobroker ansprechen - auch Logitech Protokolle - hat da schon jemand was gemacht?

Grüße `

Dein Ansatz ist richtig, der "Vorhang" Knoten zeigt den Fehler "EADDINUSE" -> was soviel wie "Error ADDress IN USE" heißen soll und dieser Port anscheinend belegt ist. Das hatte ich bei meinen vielen Tests auch des öfteren und es half nur einen neuen Input drauf zu ziehen und den anderen zu löschen.

Gruß AlGu

posted in Cloud Dienste
      A
      AlGu

Hallo galferiz,

vielleicht solltest du dein node.js mal auf Version >= 6 updaten, ich finde zwar keine Info auf Github ob das zwingend notwendig ist. Aber in deinen Screenshot steht ja ein WARN und wandet dazu. Ich habe 6.11.5 und bei mir klappt alles super. Sowohl WeMo als auch Alexa-Local.

[Edit:]

Ich habe bei mir übrigens die beiden Erweiterungen (WeMo und Alexa-Local) über die node-red Oberfläche installiert. Vielleicht macht das einen unterschied.

Gruß

AlGu

posted in Cloud Dienste
      A
      AlGu

Hallo zusammen,

ich hatte den Fehler in der Alexa-App auch bei der WeMo Implementierung mit dem "Warten auf Belkin International inc….". Den Fehler konnte ich durch viel suchen und testen eingrenzen und habe dem Entwickler eine Nachricht geschickt damit er dies prüft und ggf. behebt.

Für alle die es selber anpassen wollen habe ich in der Datei "\iobroker-data\node-red\node_modules\wemore\lib\emulate.js" die Zeile 178 wie folge angepasst:

UDN: "uuid:" + this.serial

dadurch kann ich jetzt in der Alexa-App auch die Geräte schalten. Was jedoch nicht funktioniert, ist dass die Alexa mitbekommt wenn ich eines meiner HomeMatic-Geräte direkt einschalte. In der App bleibt es dann aus. Das wird vermutlich eine größere Baustelle sein und irgendwie müsste man dem Gerät in node-red/Alexa den neuen Status mitteilen. Wenn sich da jemand besser auskennt, dann bin ich gespannt was es da für Lösungen geben kann.

Viele Grüße

AlGu

posted in Cloud Dienste
      A
      AlGu
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo