Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ToddyO

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 0

    ToddyO

    @ToddyO

    0
    Reputation
    13
    Profile views
    3
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    ToddyO Follow

    Latest posts made by ToddyO

    • RE: Homematic Alarmanlage mit Homekit schalten

      @adrj:

      Kurzes Update: Die Alarmanlage funktioniert nach Ritschis Anleitung sehr gut - man bekommt auch Push Mitteilungen auf den iOS Geräten sobald ein Alarmmodus (Scharf, Aus etc.) geschalten ist. Was aber leider nicht funktioniert: Eine Pushmitteilung im Fall eines Alarms! :!: :idea:

      Eventuell muss man noch was beim "Security Systems Alarm Type" in der Instanz einstellen, oder die Sirene direkt in der Instanz hinzufügen?

      Teste heute Abend weiter, falls einer eine Idee hat, immer her mit 🙂 :mrgreen: `

      Ich habe das mit der Pushmitteilung für einen ausgelösten Alarm (für mich) gelöst. Zu meinem SetUp. Ich habe unter anderem eine schaltbare Steckdose in der eine Sirene eingesteckt ist (HomematicIP). Ich habe einfach den Schaltzustand der Steckdose abgefragt und mit einem "ContactSensor" in ioBroker realisiert. Die Anzeige kann man dann wunderbar in HomeKit einbinden. Dementsprechend kann man dann das auch mit Push einstellen.

      Vielleicht hilft das ja ein wenig.

      posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      T
      ToddyO
    • RE: Homematic Alarmanlage mit Homekit schalten

      Aktuell läuft die Alarmanlage ja noch über den Accesspoint von Homematic IP. Daraus bekommst du keine Daten in den ioBroker.

      Ich stelle gerade auf raspymatic um und arbeite gerade an einer Testumgebung für die Alarmanlage. Und erst wenn das Alles so klappt wie es soll ziehe ich auch die echte Alarmanlage vom AP auf den PI um und trenne mich von dem AP.

      Aktuell habe ich in ioBroker schon ein paar Fensterkontakte und Heizungsthermostate aus Homematic IP implementiert. Das klappt Alles ganz gut.

      Nur die Alarmanlage klappt eben noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte. Abfragen Fensterkontakte klappt, Aktivieren, Deaktivieren klappt.

      Aber in Homekit gibt es nur Schalter und keine Taster. Das Ganze funktioniert zwar, ist aber nicht zufriedenstellend.

      Deswegen war der Ansatz hier für mich interessant, aber meine aktuelle Alarmanlage hat eben nur die 3 Zustände "Unscharf, Hüllschutz und Vollschutz" und zum Anderen bekomme ich die Systemvariablen vom pi nicht in den ioBroker.

      posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      T
      ToddyO
    • RE: Homematic Alarmanlage mit Homekit schalten

      Hallo Zusammen,

      ich bin euch noch sehr neu auf dem Gebiet und versuche gerade meine Homematic IP Alarmanlage (läuft aktuell noch über den AP) auf den raspy umzuziehen und dann das Ganze über ioBroker mit HomeKit zu schalten.

      Ein paar Verständnisfragen meinerseits:

      1. Im AP von HMIP gibt es nur Unscharf, Hüllschutz und Vollschutz für die Alarmanlage. Wie passt das mit den Einstellungen "Zuhause, Abwesend, Nacht und Ausgeschaltet" zusammen.

      2. Ich kann ihn ioBroker nicht die erstellten Systemvariablen hinzufügen weil ich sie nirgends finde.

      Was mache ich falsch?

      Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

      VG Tom

      posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      T
      ToddyO
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo