Hallo zusammen,
da ioBroker bei mir auf einem Raspi 3 läuft und ich hier noch 4 von diesen günstigen Baumarkt Steckdosen im 433 Mhz Bereich rumfliegen habe (Elro und Unitec), habe ich die mal wieder zum Leben erweckt und freue mich, dass ich jetzt sehr günstig viel mehr Steckdosen schalten kann. Ich nutze hauptsächlich HomeMatic und die Funksteckdosen sind ja doch recht teuer. Wenn man also eh einen Raspi hat kann man den für ca. 5 € mit einem Sendemodul versehen. Neue Steckdosen im 3er Pack gibt es ja auch oft zwischen 10 und 20€. Neben den von mir genutzten sollte es auch mit anderen Herstellern gehen, die nutzen ja irgendwie alle die gleiche Hardware. Im Netz findet sich aber auch hier und da eine Liste von angeblich kompatiblen. Ich habe darauf gar nicht geachtet und es einfach probiert.
Vorweg: Ja, keine bidirektionale Kommunikation. Bislang hab ich aber eine Erfolgsquote von 100% was das Schalten anbelangt. Und ansonsten kann man die Steckdose natürlich vorrangig für Anwendungen benutzen bei denen man anwesend ist und man das Ergebnis direkt selber sehen kann).
Letztendlich sind alle Anleitungen im Netz zu finden. Ich fasse das hier aber gerne mal zusammen als Starthilfe
BENÖTIGTE HARDWARE
-
Raspberry Pi 3 (oder anderes Modell)
-
433 MHz Empfänger und Funk- Sende Modul (kostet ca. 5 € oder im 3er Pack sogar nur 9€…, ich hab das 3er Pack genommen in der Annahme: Bei so kleinen Bauteilen kann auch eins von vorn herein kaputt sein). Das Empfangsmodul wird übrigens nicht benötigt. Soweit ich das sehe gibt es das aber immer nur im Paket.
-
Notwendige Kabel zum Anschluss des Sendemoduls (female-female jumper)
HARDWARE/SOFTWARE KONFIGURATION
-
Man muss letztendlich nur raspberry-remote installieren um die benötigte "send" funktion zu erhalten
-
Installationsanleitung für Hardware und Software z.B. hier (externer Link): https://www.einplatinencomputer.com/ras … -schalten/
-
Das Web Interface hab ich übrigens nicht aktiviert da a) der deamon nach einer gewissen Zeit immer wieder abstürzte und b) das Interface eh witzlos ist wenn man eh mit anderen Tools wie VIS, PocketControl etc. arbeitet (und schön ist es auch nicht
EINBINDEN IN HOMEMATIC UND IOBROKER
Da ich als mobile Anwendung PocketControl nutze und ioBroker bei mir "nur" Datensammler und Visualisierung im Heimnetz ist (via iPad etc.) wollte ich das Schalten auch von der CCU aus triggern können (somit auch mobil wenn es um mein Anwendungsszenario geht). Ich habe daher:
Wenn nun die Variable in der CCU geändert wird (true/false) wird das Script ausgelöst und die Steckdose geschaltet. So muss ich zwar bei VIS den Umweg über die CCU gehen, dort die Variable schalten lassen um dann letztendlich über ioBroker das Skript auszuführen, aber ich habe einen Status der überall, auch mobil, seine Gültigkeit hat und geändert werden kann.
Das Script sieht so aus (Beispiel für Steckdose A).
on('hm-rega.0.59626', function (obj) {
current_state = getState("hm-rega.0.59626").val;
if (current_state == "1")
{
exec('/opt/raspberry-remote/./send 11101 1 1');
}
else
{
exec('/opt/raspberry-remote/./send 11101 1 0');
}
});
-
hm.rega.0.59626 muss gegen das eigene Objekt = CCU Variable getauscht werden.
-
der Speicherpfad des Send Befehls im raspberry-remote Ordner muss angepasst werden
-
Und der "Sicherheitscode" für die Steckdose sowie die Steckdosennummer müssen angepasst werden (Infos dazu findet man in den vielen Anleitungen, um raspberry-remote generell zu installieren. Nur in Kürze: 11101 = Sicherheitscode den man mit den Dip-Schaltern der Steckdosen einstellt / 1 = Steckdose A (hier im Beispiel), oder 2 = B, 3 = C etc.) / 1 bzw. 0 am Ende = ein oder ausschalten. Steckdose B (an) wäre bei mir also 11101 2 1
Klappt hervorragend bei mir. Die Reaktion ist unter 1 Sekunde, auch bei Zugriff via PocketControl über "meine-homematic" (3G/4G).
PocketControl > schaltet Variable in CCU > ioBroker erkennt Änderung der Variable (trigger über BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT) > löst das Javascript aus > schaltet die Steckdose via send.
Man darf die einzelnen Steckdosen aber nicht zu schnell hintereinander schalten da es sonst zu einer Verzögerung kommt oder eine Steckdose gar nicht mehr schaltet. Ggf. ist der "send" Befehl oder tatsächlich das Aussenden über das Sendemodul gestört/hängt. Wenn man nach dem Schalten einer Steckdose 3 Sekunden wartet und erst dann die nächste schaltet hab ich das Problem nicht.
Vielleicht hilft das ja beim Start des eigenen Projektes.
Lg
Marc