Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Marc.Matic

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 6
    • Posts 48
    • Best 0
    • Groups 0

Marc.Matic

@Marc.Matic

0
    Profile views
    48
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Marc.Matic Follow

Latest posts made by Marc.Matic

• RE: [gelöst] Internetgeschwindigkeit messen

@Jey Cee:

Hi Marc,

die Daten musst du dir von der Fritz Box holen. Das geht mittels script:

schedule("*/10 * * * * *",  function () { 
      	setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7272.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos",'send');
      	setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7272.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties",'send');
      });

Du musst noch "FRITZ!Box_7272" gegen den Namen unter dem die FritzBox bei dir angelegt wurde ersetzen. Damit solltest du alle Wesentlichen informationen zur Verbindung bekommen.

Dieses Skript wird alle 10 Minuten ausgeführt. `

Danke! Das fehlte mir, klappt! Beim Cron Job ist aber ein Stern zu viel drin, oder? Bei mir pollt der so nämlich alle 10 Sekunden und nicht Minuten 🙂

Lg

Marc

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Marc.Matic
    • RE: [gelöst] Internetgeschwindigkeit messen

@Marcolotti:

Hallo,

ich mache das über UPNP und FritzBox. Willst du den tatsächlichen Durchsatz messen oder das maximal mögliche?

fritz.JPG

Gruß Marco

up&down.JPG `

Hallo Marco,

habe auch den UPNP Adapter installiert und die Objekte tauchen auch auf, aber von der FritzBox (7490) wird nix angezeigt, also die Objekte haben keinen Inhalt. Lediglich Alive wird dargestellt. UPNP ist in FritzBox aktiviert. Hast du einen Tipp`

M
      Marc.Matic
    • RE: 433 Mhz "Baumarkt Steckdosen" schalten - Kleines Beispiel

@0018:

Müsste das ganze dann so aussehen? `

Hab es so getestet, das klappt aber scheinbar nicht wirklich weil die Befehle zu schnell hintereinander kommen. Habe es daher so gemacht:

on('hm-rega.0.59626', function (obj) {

current_state = getState("hm-rega.0.59626").val;

if (current_state == "1")
          {
              exec('/opt/raspberry-remote/./send 11101 1 1');
              setTimeout(myDelay1_1, 3000);
              setTimeout(myDelay1_2, 6000);
          }
      else
          {
              exec('/opt/raspberry-remote/./send 11101 1 0');
              setTimeout(myDelay0_1, 3000);
              setTimeout(myDelay0_2, 6000);
          }

});

function myDelay1_1() {
      }

function myDelay1_2() {
      }

function myDelay0_1() {
      }

function myDelay0_2() {
      }

posted in Skripten / Logik
      M
      Marc.Matic
    • RE: Immer wieder XHR POST ERROR

Ok, ich warte einfach mal ab bis es im Update bei ioBroker auftaucht. Welche Version wäre das dann, auf die ich warten "muss"? 🙂

posted in Visualisierung
      M
      Marc.Matic
    • Immer wieder XHR POST ERROR

Hallo zusammen,

ich habe (seit dem letzten Update von VIS) immer wieder die Fehlermeldung XHR POST ERROR. Taucht bei VIS auf dem iPad 1 auf. Es gibt Tage, da kommt die Meldung nicht, dann irgendwann mal wieder. Aber immer nur max 1x am Tag. Wenn ich auf OK drücke dann lädt VIS sofort neu und alles läuft.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe nach dem letzten Update einiger Adapter natürlich alles mal neu gestartet (ioBroker solo, dann komplett auch den Raspberry Pi etc.). Hatte irgendwo gelesen, dass der Fehler auch was mit doppelt laufenden Instanzen vom Admin oder Web Adapter oder so zu tun haben könnte. Aber konnte nichts dergleichen bei mir feststellen.

Freue mich über jeden Hinweis!

Lg

Marc

posted in Visualisierung
      M
      Marc.Matic

@torstenh:

Im IO Broker sende ich HTTPrequest an den Pi und schalte damit die Steckdosen.

Wenn Interesse besteht würde ich es hier mit allen Einzelheiten vorstellen. `

Sehr gerne! Dann hätte man mehrere Varianten direkt in einem Sammelthread. Da freuen sich zukünftige Suchende! 🙂

M
      Marc.Matic

@0018:

ist es auch möglich mit Raspberry Remote einen Handsender auszulesen und den Empfänger dann damit zu schalten? `

Ich habe auf die Schnelle z.B. diese Seite gefunden.

https://www.sweetpi.de/blog/119/funkste … i-schalten

Da wird der Receiver ein einzige Mal fürs Auslesen der ID genutzt. Danach kann man ihn wieder abstecken. Wenn die Anleitung nicht ausreicht findest du bestimmt anhand einschlägiger Begriffe auch weitere Anleitungen. Wenn du es geschafft hast wäre es super, die für dich einfachste und zielführendste Anleitung mit ein paar Kommentaren hier zu posten.

Danke!

Lg

Marc

M
      Marc.Matic
    • 433 Mhz "Baumarkt Steckdosen" schalten - Kleines Beispiel

Hallo zusammen,

da ioBroker bei mir auf einem Raspi 3 läuft und ich hier noch 4 von diesen günstigen Baumarkt Steckdosen im 433 Mhz Bereich rumfliegen habe (Elro und Unitec), habe ich die mal wieder zum Leben erweckt und freue mich, dass ich jetzt sehr günstig viel mehr Steckdosen schalten kann. Ich nutze hauptsächlich HomeMatic und die Funksteckdosen sind ja doch recht teuer. Wenn man also eh einen Raspi hat kann man den für ca. 5 € mit einem Sendemodul versehen. Neue Steckdosen im 3er Pack gibt es ja auch oft zwischen 10 und 20€. Neben den von mir genutzten sollte es auch mit anderen Herstellern gehen, die nutzen ja irgendwie alle die gleiche Hardware. Im Netz findet sich aber auch hier und da eine Liste von angeblich kompatiblen. Ich habe darauf gar nicht geachtet und es einfach probiert.

Vorweg: Ja, keine bidirektionale Kommunikation. Bislang hab ich aber eine Erfolgsquote von 100% was das Schalten anbelangt. Und ansonsten kann man die Steckdose natürlich vorrangig für Anwendungen benutzen bei denen man anwesend ist und man das Ergebnis direkt selber sehen kann).

Letztendlich sind alle Anleitungen im Netz zu finden. Ich fasse das hier aber gerne mal zusammen als Starthilfe 🙂

BENÖTIGTE HARDWARE

• Raspberry Pi 3 (oder anderes Modell)

• 433 MHz Empfänger und Funk- Sende Modul (kostet ca. 5 € oder im 3er Pack sogar nur 9€…, ich hab das 3er Pack genommen in der Annahme: Bei so kleinen Bauteilen kann auch eins von vorn herein kaputt sein). Das Empfangsmodul wird übrigens nicht benötigt. Soweit ich das sehe gibt es das aber immer nur im Paket.

• Notwendige Kabel zum Anschluss des Sendemoduls (female-female jumper)

HARDWARE/SOFTWARE KONFIGURATION

• Man muss letztendlich nur raspberry-remote installieren um die benötigte "send" funktion zu erhalten

• Installationsanleitung für Hardware und Software z.B. hier (externer Link): https://www.einplatinencomputer.com/ras … -schalten/

• Das Web Interface hab ich übrigens nicht aktiviert da a) der deamon nach einer gewissen Zeit immer wieder abstürzte und b) das Interface eh witzlos ist wenn man eh mit anderen Tools wie VIS, PocketControl etc. arbeitet (und schön ist es auch nicht 😉

EINBINDEN IN HOMEMATIC UND IOBROKER

Da ich als mobile Anwendung PocketControl nutze und ioBroker bei mir "nur" Datensammler und Visualisierung im Heimnetz ist (via iPad etc.) wollte ich das Schalten auch von der CCU aus triggern können (somit auch mobil wenn es um mein Anwendungsszenario geht). Ich habe daher:

• Pro Steckdose eine Variable in der CCU angelegt

• Pro Steckdose ein Javascript in ioBroker aktiviert

Wenn nun die Variable in der CCU geändert wird (true/false) wird das Script ausgelöst und die Steckdose geschaltet. So muss ich zwar bei VIS den Umweg über die CCU gehen, dort die Variable schalten lassen um dann letztendlich über ioBroker das Skript auszuführen, aber ich habe einen Status der überall, auch mobil, seine Gültigkeit hat und geändert werden kann.

Das Script sieht so aus (Beispiel für Steckdose A).

on('hm-rega.0.59626', function (obj) {

current_state = getState("hm-rega.0.59626").val;

if (current_state == "1")
          {
          }
      else
          {
          }

});

• hm.rega.0.59626 muss gegen das eigene Objekt = CCU Variable getauscht werden.

• der Speicherpfad des Send Befehls im raspberry-remote Ordner muss angepasst werden

• Und der "Sicherheitscode" für die Steckdose sowie die Steckdosennummer müssen angepasst werden (Infos dazu findet man in den vielen Anleitungen, um raspberry-remote generell zu installieren. Nur in Kürze: 11101 = Sicherheitscode den man mit den Dip-Schaltern der Steckdosen einstellt / 1 = Steckdose A (hier im Beispiel), oder 2 = B, 3 = C etc.) / 1 bzw. 0 am Ende = ein oder ausschalten. Steckdose B (an) wäre bei mir also 11101 2 1

Klappt hervorragend bei mir. Die Reaktion ist unter 1 Sekunde, auch bei Zugriff via PocketControl über "meine-homematic" (3G/4G).

PocketControl > schaltet Variable in CCU > ioBroker erkennt Änderung der Variable (trigger über BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT) > löst das Javascript aus > schaltet die Steckdose via send.

Man darf die einzelnen Steckdosen aber nicht zu schnell hintereinander schalten da es sonst zu einer Verzögerung kommt oder eine Steckdose gar nicht mehr schaltet. Ggf. ist der "send" Befehl oder tatsächlich das Aussenden über das Sendemodul gestört/hängt. Wenn man nach dem Schalten einer Steckdose 3 Sekunden wartet und erst dann die nächste schaltet hab ich das Problem nicht.

Vielleicht hilft das ja beim Start des eigenen Projektes.

Lg

Marc

M
      Marc.Matic
    • RE: Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)

Noch eine ganz andere Frage zu den Widgets und Senden der Daten an die Heizung:

Ich habe in deinem km200 Ordner einen Widget Ordner gefunden. Muss ich den entpacken und irgendwo reinkopieren? Ich kann mit den Daten irgendwie nix anfangen, hab bislang Widgets nur direkt als Instanz installiert oder per copy Paste reingeholt. Oder wie komme ich an die von dir angesprochenen Widgets ran?

Und wie kann ich per Befehlt (z.B. Javascript) Daten schreiben? Oder geht das nur über die Widgets?

Lg

Marc

M
      Marc.Matic
    • RE: Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)

@fsjoke:

Ich hab auch hc1 = Keller und hc2 = Fußboden EG/OG.

Die Laufzeiten werden in Minuten angegeben, du kannst zurückrechnen mit

min = x.split('-')[0]2460 + x.split('-')[1].split(':')[0]*60 + x.split(':')[1]*1;

wobei x mein Tage-Stunden:Minuten wert ist (achtung, das *1 ist wichtig!).

Hoffe das hilft. `

Super… jetzt musste ich mir das Splitten nicht selber zusammenfummeln. Als Dankeschön hier meine komplette Lösung mit folgenden Funktionen

• Wird ausgelöst sobald der Datenpunkt ...workingTime.totalSystem aktualisiert wird

• liest workingtime (Betriebsstunden) und starts (Brennerstarts) aus

• Wandelt die Betriebsstunden in Minuten und dann in Stunden um

• Rundet die Stunden für Berechnung von Verhältnis Brennerstarts zu Betriebsstunden (musste ich runden, weil die Berechnung sonst nicht geklappt hat. Bin ein Javascript Anfänger und komme eh immer mit den Datentypen durcheinander. Wahrscheinlich hab ich die Variable nur falsch bzw. gar nicht deklariert)

• Und schreibt schließlich die beiden Werte in zwei neue ioBroker Objekte zurück

on({id: 'km200.0.system.appliance.workingTime.totalSystem', change: "ne"}, function (obj) {

workingtime = getState('km200.0.system.appliance.workingTime.totalSystem').val;
          starts = getState('km200.0.system.appliance.numberOfStarts').val;

min = workingtime.split('-')[0]*24*60 + workingtime.split('-')[1].split(':')[0]*60 + workingtime.split(':')[1]*1;
          stunden = min / 60;
          stunden_gerundet = Math.round(stunden);

verhaeltnis = starts / stunden_gerundet;

setState('javascript.0.km200_betriebsstunden_gewandelt', stunden);
          setState('km200_brennerstarts_pro_betriebsstunde', verhaeltnis);

});

M
      Marc.Matic
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023