Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. eitljoerggmx.at

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 17
    • Best 0
    • Groups 1

eitljoerggmx.at

@eitljoerggmx.at

0
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

eitljoerggmx.at Follow
    Starter

Latest posts made by eitljoerggmx.at

• RE: Test Adapter Log Parser 2.4.x Latest

Hallo!

Ich versuche Logeinträge in verschiedenen Farben dazustellen, schaffe es aber nicht, da ich keinen Weg finde.
      Toll wäre, wenn bei Logeinträgen nach Begriffen gesucht werden könnte und dann die entsprechende Farbe für den gesamten Logeintrag anpassbar wäre.
      Als Beispiel: Ein Logeintrag enthält den Begriff "Klimaanlage". Der gesamte Logtext wird dann in der gewählten Farbe ausgegeben.

Kennt da jemand einen Weg?

Liebe Grüße

posted in Tester
      E
      eitljoerggmx.at
    • RE: iobroker Absturz

Hallo zusammen!

Ich hatte über die letzten Monate ebenfalls das Problem, dass mein IOBroker in unregelmäßigen Abständen abgestürzt ist.
      Interessant war, das der IOB nach einem Absturz oftmals nach ein paar Stunden wieder abstürzte.
      Dann gab es wieder Zeiten in denen lange Ruhe war.
      Bei aller Suche bin ich lange Zeit nicht auf den Grund gestoßen.

Schlussendlich habe ich mehr oder weniger zufällig ein Script gefunden, welches in ungünstigen Fällen eine Division durch 0 berechnet hat.
      Der Datenpunkt war der von mir berechnete Autarkiegrad meines Hauses.
      Nachdem ich die Berechnung korrigiert habe (den Wert auf >1 begrenzt) ist nun seit 2 Monaten Ruhe.
      In den Logfiles habe ich keinen Hinweis auf dieses Problem gefunden. Schön wäre, wenn das abgefangen werden würde und eine "DivideByZeroException" exception oder ähnliches im Log zu finden wäre.

Anyway, unter Umständen hilft das dem Ein oder Anderem, vielleicht auch bei dieser Problemstellung.

LG
      Wolfgang

posted in Einsteigerfragen
      E
      eitljoerggmx.at
    • RE: hm-rega sync schlägt mit "Cannot parse answer for XXXX" fehl

@a200
      Hallo!
      Danke für den Tipp.
      Habe selber seit einiger Zeit das Problem, hatte aber den CUxD seit längerer Zeit deinstalliert und gar nicht mehr daran gedacht.
      Habe dann kurzerhand das CuxD Addon V2.9.4 installiert und sieh da, es waren noch 2 Aktoren auf der CCU installiert.
      Die hab ich dann von der CCU entfernt und sogleich die CCU neu gestartet.
      Danach die Instanz im IoBroker neu gestartet und das Logfile begann sofort die "rename " Logs für alle Objekte zu schreiben.
      Problem gelöst.

Vielen Dank und LG, Wolfgang

posted in ioBroker Allgemein
      E
      eitljoerggmx.at
    • Energiefluss Adapter zeigt Energiefluss aus Akku nicht an

Hallo!
      Mein Energiefluss Adapter zeigt mir die fließende Energie aus der Batterie ins Huasnetz nicht an.
      Von PV zu Batterie klappt
      Von Netz in die Batterie klapp
      Von Netz ins Haus klappt
      Von Batterie ins Haus klappt NICHT

Beim Hausverbrauch habe ich nen Shelly 3EM, der misst also wirklich den Verbrauch der einzelnen Außenleiter
      Auf der Netz Seite hab ich eben falls nen Shelly 3EM
      Die Messwerte passen auch.

Kurios ist zb folgendes Verhalten.
      Hausverbrauch (am Shelly direkt beobachtete) 1000Watt
      Netzbezug 10Watt
      Der Rest, also 990 Watt müssen aus der Batterie kommen.
      Nun zeigt die Verbindung von Haus zu Batterie nicht an, es fließt für den Adapter aus irgend einem Grund keine Energie.
      Hausverbrauch laut Adapter ist dann auch nur 10W da hier wohl nur die Netzbezug (10W) angezeigt wird (Datenenpunkt Verbrauch zeigt in den Objekten 1000W!)

Auch im Konfigurationsmenü der Batterie im Adapter habe ich Lade- und Entladedatenpunkt übergeben.
      Den Entladepunkt habe ich zum Versuch mal Absolut, also ohne - übergeben, bringt aber keine Besserung.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
      Da es ja keinen direkten Adapterfehler gibt steht auch im Log nichts verwertbares.

Danke vorab falls jemanden was dazu einfällt

be803ad7-118e-421c-9b2a-883052da23b6-image.png

E
      eitljoerggmx.at
    • RE: Material Design Widgets: Bar Chart Widget

@scrounger Daran hatte ich auch gedacht, ich hab aber teils alte Daten in der DB, die müsste ich ja dann alle umrechnen wenn ich diese anzeigen will.
      Jahresrückblick der PV Produktion wäre zB so ein Fall.

Ich habs nun mit nem Kreisdiagramm gelöst,
      Damit ist die Übersicht eigentlich besser und die Negativen Werte werden trotzdem als Kreissegment dargestellt. Das passt nun so für mich.

LG

posted in Visualisierung
      E
      eitljoerggmx.at
    • RE: Material Design Widgets: Bar Chart Widget

Hallo Scrouger,

erst mal will ich sagen, dass die Widgets klasse sind! Danke dafür!
      Ich würde gern in einem Bar Chart einen Wert invertieren (grün) , leider finde ich aber keine multiply Option (-1).
      Da die Daten aus sourceanalytics kommen ist es auch schwierig die mit nem einfachen Script zu drehen.

Hast du vielleicht nen Tip?

BarChart.png

Danke, LG

posted in Visualisierung
      E
      eitljoerggmx.at
    • RE: Material Design Widgets: Line History Chart Widget

die Aggregation auf Min oder Max stellen, dann klappt es.

hatte das selbe Problem und seit dem ist es gelöst.

LG
      Wolfgang

posted in Visualisierung
      E
      eitljoerggmx.at
    • Sourceanalytics Zählerproblem

Hallo.
      Ich hab seit einiger Zeit SourceAnalytics im Einsatz.
      Damit schreibe ich den Verbrauch meiner IR Panele im Haus mit und die Gesamtenergiekosten.
      Als Datenpunkt dient der VirtualPowerMeter des jeweiligen Schaltaktors bzw der Impuls des Stromzählers.
      Nun hab ich das Phänomen, dass es an manchen Tagen funktioniert, so wie heut aber wieder nicht.
      Es ist auch so, das die Daten von heute oft um Mitternacht nicht auf gestern umkopiert werden.
      Wenn ich den Adapter dann neu starte so werden zumindest die Daten von heute auf gestern geschrieben, darum macht der CRON nun um 00:01 täglich nen Restart des Adapters.

Warum nun aber nix mehr gezählt wird, auf allen Kanälen, begreife ich nicht.
      An einen Konfigurationsfehler glaub ich nicht wirklich da es ja tagelang klappt und dann halt wieder nicht.
      Im VirtualPowerMeter wird die Leistung schön brav dargestellt, der Wert fließt dann in Source Analytics ein.
      19e75b80-dccd-43c8-bf85-420ddc729bc8-image.png
      Was ich nicht ganz blicke und auch die Hilfe nicht klar verrät. Wozu dient der Geräte Reset???

2310e423-1369-4f2a-a159-22110e7c99ce-image.png
      Hat wer ne Idee warum mal gezählt wird und dann wieder nicht?

Danke, LG
      Wolfgang

E
      eitljoerggmx.at
    • RE: ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam

Hallo!
      Da ich auch seit Wochen mit extrem langsamer Admin Oberfläche gekämpft habe und es nun soweit war das Skripte nicht mehr gespeichert wurden (Änderungen wurden immer wieder verworfen), bin ich der Sache nun nachgegangen.
      Bei mir hatte der Worx Adapter (Landroid Mähroboter Integration) über 40000 Objekte angelegt. Somit hatte ich in Summe ca 55000 Objekte und über 40000 States.
      Seit dem ich diese gelöscht habe klappt alles wieder wunderbar.
      Dieser Thread hat mir geholfen auf die Anzahl der Objekte zu achten und auch zu finden welcher Adapter das Problem verursacht.
      Ich werde nun mal ein Backup ziehen und den Adapter nach einem Upgrade starten, mal schauen ob er wieder so viel Objekte anlegt.
      Bug ist gemeldet.

Schöne Grüße
      Wolfgang

E
      eitljoerggmx.at
    • RE: Worx Adapter lässt Änderungen (z.B. mowtimeExtend) nicht zu

@witti34
      Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
      Calendar --> Datenpunkte werden nach Änderung in der App nicht aktualisiert, umgekehrt auch nicht.
      Klingenzeit und der Rest der Statistik funktioniert auch nicht.
      Status, zB Home kommt durch, Fehlermeldungen auch.
      Auch ich bin ratlos, finde auch nix im log was auf einen Fehler hinweist.

Hat wer nen Rat?
      LG, Danke

E
      eitljoerggmx.at
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo