@thomas-braun
ja das befürchte ich auch, wenn es sonst keine überschaubare Möglichkeit gibt das zu richten.
Ist den ein Backitup GUI Zugriff auch mit einer direkten URL oder über die Konsole möglich?
NEWS
Latest posts made by Slowdown
-
RE: Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren
-
@thomas-braun
heißt das, dass ich ALLES neu aufspielen und konfigurieren muss, oder nur iobroker neu aufsetzen und es nochmal mit Zurücksichern probieren kann? -
@thomas-braun
Es ist schon ein paar Monate her, da habe ich IoBroker und Backitup auf einem RPi 4 neu aufgesetzt. Dort habe ich dann mein Backup vom alten Gerät zurückgespielt. Da es einige Probleme (insbesondere mit History) gab, hab ich die jeweiligen Adapter nach der darauf folgenden automatischen Installation wieder deinstalliert und/oder die Objekte (Datenpunkte) gelöscht. Irgendwann habe ich auch versucht, ob das löschen von Backitup was ändert. Beim wieder installieren hat es dann den beschriebenen Fehler gegeben. Evtl. ist auch was an der Objekt DB nicht i.O. Da hatte ich bei Fritz.dect Adaptern nicht die Temperatur verfügbar oder beim Löschen eine Fehlermeldung, dass für das Datenfeld kein Feld-Typ definiert ist. Das habe ich aber erstmal umgangen indem ich die betroffene DECT-Steckdose abgemeldet habe. -
Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren
Nach der Migration von RPi 3 auf RPi4 4 lässt sich der Backitup Adapter nicht neu installieren. Er brachte beim Installationsscript diesen Fehler:
$ iobroker add backitup --host raspberrypi adapter "backitup" cannot be installed: Cannot read properties of undefined (reading 'enabled') ERROR: Process exited with code 15
Als wenig erfahrener Anwender habe ich im Forum den Tip gefunden, es mit einer erzwungenen Installation zu versuchen:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm i iobroker.backitup --force~ added 65 packages in 10s 41 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Der Adapter ist jetzt zwar installiert (blau hinterlegt), aber ich finde keine Bedienoberfläche, weder bei den Instanzen noch im Hauptmenü links.
Wie geht man da richtig vor, um den Adapter wieder zum Leben zu bringen?
Danke für euere Unterstützung! -
RE: Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
Mit ESS bezeichnet Victron ein netzgekoppeltes PV-System mit Batterien, optimiert zum Eigenverbrauch.
Das besteht in der Regel aus:
MPPT-Laderegler (oder ein AC-gekoppelter PV-Wechselrichter, einige Fronius-Geräte werden durch die VenusGX-Steuerung unterstützt) , 48V-Batterie, (Batterie-)Wechselrichter und Steuerung (eben besagter VenusGX oder ColorControlGX)
Für den ESS-Betrieb ist im Wechselrichter (bei mir Multiplus-II) ein spezieller Assistent in der Firmware zu konfigurieren. Das funktioniert soweit ich weiß nur bei den Multiplus und Quattro-Geräten von Victron. -
Wenn die Batterie den Mindestwert SOC unterschreitet, wird vom ESS der tatsächliche Status der Ladebegrenzung in 5%-Schritten nach oben gesetzt. Das wiederholt sich beliebig und irgendwann kann man von der Batterie nicht mehr viel Kapazität nutzen. Rückwärts geht es wieder, wenn die Batterie geladen wird (ich glaube bei 40% SOC) und noch einen zusätzlichen Schritt, wenn die Batterie fast voll wurde (vielleicht 95%). Das Problem ist im Winter, dass nach ein paar schlechten Tagen die Batterie evtl. nur noch zu einem Bruchteil genutzt werden kann.
Um das zu verhindern will ich per ioBroker den Entladestrom (WR-Leistung) reduzieren, dass ich am nächsten Morgen zumindest nicht den tatsächliche Status der Ladebegrenzung (engl.: active_SOC_limit) auslöse. Dazu muss ich noch lernen wie ich mit ioBroker Modbus-Parameter der VenusGX setzen kann.
Wahrscheinlich ist der Parameter (active_SOC_limit) noch nicht als Modbus-Adresse verfügbar gemacht worden, dann muss ich mit dem Thema zusätzlich noch ins Victron-Forum.
-
@Homoran
negativ, nur modbus TCP.
Habe ioBroker erst seit dem Wochenende laufen, und noch nicht so viel probiert. Weiter geht's dann mit Fritz.dect und homematic, wo einige Aktoren gesteuert werden sollen. Auch ein Sonoff liegt noch ungenutz rum. -
Bei mir ist die Problemstellung ähnlich. Inzwischen kann ich mit ioBroker Kontakt zum VenusGX halten und bekomme Daten. Die aktuelle xls-Tabelle mit den modbus-Adressen liegt vor. Nur finde ich nicht den Wert der im GX bei den ESS-Einstellungen unter "active SOC limit" eingetragen ist. Gibt es da die Möglichkeit die aktuell real verfügbare Batterieladung auszulesen oder zu berechnen? Da das ESS die Schwelle zur Entladung dynamisch regelt, kann ist das bisher nicht im ioBroker darstellen.
Ideen?