NEWS
Latest posts made by xtolkien
-
RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
@andre
Hallo André,bis auf eine Ausnahme läuft der Container unter V3 auch ohne Eingriffe. Die Ausnahme besteht in dem Zigbee-Stick, den ich als Device in den Container durchreiche. Das Problem besteht jetzt darin, dass im Container das Device (z.B. /dev/ttyACM0) unter dem Root-Benutzer (root:root) angelegt wird. Damit kann der iobroker darauf leider nicht zugreifen. Mit Hilfe des Chmod-Befehls kann ich dies in der Portainer-Console zwar ändern und die Zugriffsrechte erweitern, allerdings ist das ja nur bis zum folgenden Neustart des Containers wirksam.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, diese oder auch beliebig andere Anweisungen beim Start des Containers über einen Parameter mitzugeben?
VG
Michael -
@calliou1234
Hallo Thomas,das hört sich gut an. Hast Du auch eine bestehenden Installation übernommen? Es geht mit dabei um mögliche Rechteprobleme, weil ja wohl in V3 alles unter dem iobroker-User läuft, der keine root-Rechte mehr besitzt.
VG
Michael -
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage zum Host-Modus mit der V3. André hatte geschrieben, dass er in der Version 3.0.2beta entsprechende Änderungen durchspielen würde, die den Host-Modus wieder ermöglichen könnten. Nun habe ich in den folgenden Posts nichts weiter zu dem Thema gefunden. Die Version 3.1.0 ist ja seit dem 21.08.2019 als Stable-Release verfügbar.
Ist mit dieser Version der Host-Modus wieder nutzbar? Ich würde damit auch gerne eine vorhandene V2-Installation umstellen.
VG
Michael -
RE: Einfach mal DANKE sagen :-)
Hallo,
dem Gesagten kann ich mich nur anschließen. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber die geleistete Arbeit ist toll und der Umgangston hier ist sehr angenehm.
Viele Grüße
-
Hallo,
die neue Version konnte ich aus Zeitgründen leider noch nicht installieren. Deshalb kann ich dazu noch keine Aussage machen. Ich kann aber sagen, dass das Portainer-Image auch unter der Syno problemlos läuft. Die auf hub.docker.com für portainer/portainer verlinkte Anleitung gibt alle notwendigen Informationen. Der Container sollte aber wohl über das Terminal der Syno angelegt werden, weil die Docker-GUI das /var-Verzeichnis standardmäßig nicht als Volume anbietet.
VG
Michael `
Hallo Michael,
ich spreche eigentlich von Docker und Portainer auf einem anderen Linux-System. Für mich macht Portainer auf der DS irgendwie keinen großen Sinn, denn das was ich für ioBroker benötige habe ich ja alles in der Docker-Weboberfläche der DS.
Was machst du über Portainer auf der DS? Gibt es das irgendwelche Vorteile/ Anwendugsgebiete?
MfG,
André `
Hallo André,
die neue Version startet jetzt bei mir einwandfrei. Portainer auf der DS nutze ich im Grunde nur als Informationsquelle, weil doch erheblich mehr Informationen als auf der Docker-Oberfläche angezeigt werden. Auch die Terminal-Implementierung finde ich wesentlich gelungener.
VG
Michael
-
…
Werde mich demnächst mal Portainer widmen und schauen ob das Image dafür so geeignet ist und nur eine Anleitung her muss oder ob ich ggf. ein separates Image bereitstellen sollte/ kann.
...
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs... `
Hallo,
die neue Version konnte ich aus Zeitgründen leider noch nicht installieren. Deshalb kann ich dazu noch keine Aussage machen. Ich kann aber sagen, dass das Portainer-Image auch unter der Syno problemlos läuft. Die auf hub.docker.com für portainer/portainer verlinkte Anleitung gibt alle notwendigen Informationen. Der Container sollte aber wohl über das Terminal der Syno angelegt werden, weil die Docker-GUI das /var-Verzeichnis standardmäßig nicht als Volume anbietet.
VG
Michael
-
Hallo,
ich habe mir gestern die aktuelle Version 2.0.0 des Docker-Images geladen. Leider startet die Version bei mir nicht. Das Log enthält die Fehlermeldung
! Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js'
! at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
! at Function.Module._load (module.js:475:25)
! at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
! at startup (bootstrap_node.js:204:16)
! at bootstrap_node.js:625:3Das Verzeichnis ist auch definitiv nicht vorhanden. Die Version 1.2.0 hingegen ist noch komplett. Ich habe beides mit komplett frischen Abbilder getestet.
Hat noch jemand dieses Problem?
Grüße
Michael ` Hallo,
leider wurde die Installationsroutine von iobroker geändert. Dadurch wird iobroker bei der Erstellung des neuen Images in v2 nicht sauber installiert. Schaue mir das heute abend mal an.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs… `
Ok, Fehler korrigiert. Der Build läuft und sollte in etwa einer Stunde zum Download bereit stehen. Bei meinem ersten Test startete ioBroker wie gewünscht. Also bitte testen und Feedback. Danke.
MfG,
André `
Hallo André,
ich habe gerade den Test versucht, bevor ich deinen letzten Post hier gelesen habe. Also warte ich noch ab.
VG
Michael
-
Hallo,
ich habe mir gestern die aktuelle Version 2.0.0 des Docker-Images geladen. Leider startet die Version bei mir nicht. Das Log enthält die Fehlermeldung
! Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js'
! at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
! at Function.Module._load (module.js:475:25)
! at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
! at startup (bootstrap_node.js:204:16)
! at bootstrap_node.js:625:3Das Verzeichnis ist auch definitiv nicht vorhanden. Die Version 1.2.0 hingegen ist noch komplett. Ich habe beides mit komplett frischen Abbilder getestet.
Hat noch jemand dieses Problem?
Grüße
Michael