Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. dernoeler

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 9
    • Best 1
    • Groups 0

dernoeler

@dernoeler

1
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

dernoeler Follow

Best posts made by dernoeler

• RE: Internet-Traffic anzeigen lassen

Moin zusammen.

In den letzten Tagen habe ich ein wenig mit ioBroker gespielt. Meine UPNP Abfrage, der Fritzbox geht auch. Nutze das, um mirt die aktuellen MBit des Up / Down anzuzeigen.

Nun aber meine Frage. In der Fritzbox selber (7490) gibt es noch die Anzeige des DAtenverbrauch von heute, gestern, diese Woche, diesen Monat, letzter Monat.

Nur, genau diese finde ich per UPNP nicht. Es gibt zwar die Total Bytes, aber die passen in keiner Weise zur Datenanzeige in der Fritzbox. Weder für heute, noch gestern, noch diese Woche usw.

Auf was bezieht sich (Zeitraum) upnp.0.FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewTotalBytesReceived und upnp.0.FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64 sowie upnp.0.FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived

Alle Werte werden auch im Broker aktualisiert, aber irgendwie total andere Werte.

Schönen Sonntag noch.

posted in Visualisierung
      D
      dernoeler

Latest posts made by dernoeler

• RE: [Frage] Funkrolladenschalter - Welche?

@siggi85:

@Jan1:

Da rate ich eher von ab. Kabel sind hier zuverlässiger und Du brauchts eh 230V im Kasten, dann kannst auch das bisschen Schlitz vom Schalter zum Kasten hoch klopfen. Alternativ kannst auch 2 Shelly2 für jeden Rollladen verbauen. Einer am Schalter und einen im Kasten. Die kann man dann mit ner Rule in Tasmota in Abhängigkeit schalten lassen, aber das ist dann doch bisschen viel Umstand für ne Rollladensteuerung :lol:

Es ist nicht immer die beste Lösung was man sich vorher so ausmalt 😉 `

Also sehe ich das richtig, dass anscheinend alle hier (da alle hier ioBroker dafür nutzen werden :mrgreen: ) ihre Rolläden direkt per Kabel betreiben?!

Auf jeden Fall schon Mal danke für eure Hilfe und Gedanken hierzu! 🙂 `

Alle? Keine Ahnung, aber bei mir wird (soviel wie möglich) per Kabel angeschlossen. Funk ist immer störanfällig. An jeden meiner Rollos geht eine Leitung, vom Schalter. Die Shellys sitzen bei mir im Rollokasten, da die Wanddosen nicht tief genug sind.

Wenn ich noch einmal renoviere, dann lasse ich (von überall) die Kabel im Keller zusammenführen und benutze keine Abzweigdosen mehr, in den Wänden. Dürften dann wohl viele Kilometer werden :), macht es aber später einfacher.

posted in Hardware
      D
      dernoeler
    • RE: Watt Messung im Sicherungskasten (Zigbee)

ZIgbee Geräte hatte ich schon einmal im Schrank, ohne Probleme. Wenn es natürlich Alternativen gibt…

posted in Hardware
      D
      dernoeler
    • Watt Messung im Sicherungskasten (Zigbee)

Moin zusammen.

Kennt jemand Messgeräte, (für Watt / kW/h), die ich auf einer Hutschiene verbauen kann und die mit Zigbee ausgestattet sind?

Erfahrungen zu solchen Geräten? 230V Hintergrund. Will für jeden Raum den Verbrauch messen und da eignet sich der Sicherungskasten gut für. Platz und einfach zugänglich.

Danke

posted in Hardware
      D
      dernoeler
    • RE: Auswahlmenü im VIS-Editor ohne Text

Hatte ich auch ab und zu. Hängt bei mir mit dem eingesetzten Theme zusammen. Ist das bei mir nicht "dunkel", dann sind die Menu weiß, wie auf dem Bild. HAbe es halt wieder auf dunkel gestellt.

posted in Visualisierung
      D
      dernoeler
    • RE: Welche Hardware als Basis für ioBroker?

@Beliar_666:

Hallo,

Momentan hab ich ioB auf einem Rasp 3B von USB Stick am laufen. Jedoch kratzt der immer an der Speichergrenze. Nun habe ich hier schon des öfteren von Nuc gelesen.

Ich habe da jetzt etwas gefunden, wo sich mir die Daten nicht ganz erschliessen:

https://www.ebay.de/itm/Intel-NUC-mini- … rk:12:pf:0

__1,467 Mhz

2 GB DDR3 Ram(8GB Max)

4 GB SSD__

Wäre der also für ioB so ohne weiteren Speicher und ohne HDD schon nutzbar, und reicht die Prozessorleistung von diesem Modell überhaupt aus? `

Ich würde an Deiner Stelle auch mal über Backups, Ausfallsicherheit usw nachdenken. Es sei denn, Du nutzt Dein "Smarthome" nur zum Licht an/aus schalten. 🙂 Oder um es anders zu sagen.

Ist es egal, wenn der iobroker nicht mehr funktioniert weil:

HD Schaden (oder SD, oder was auch immer)

Hardwarschaden, ohne Ersatz und ohne Backup? Ersatz = muß erst etwas bestellt werden und darauf muss Zeitraum X gewartet werden?

Datenverlust?

…

Schaue nach ob das für Dich ok ist, wenn iobroker für Zeitraum X nicht mehr geht, bzw ob ein kompletter Datenverlust kein Problem ist. Dann suchst Dir Deine Hardware zusammen und planst dieses. Fertig.

posted in Hardware
      D
      dernoeler
    • RE: Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

Naja, eine Firma die sonst Heimtierbedarf verkauft hat plötzlich den Shelly entdeckt und mal einen 0815 Shop ins Netz geklatscht. Zoll fällt nicht an. Hier wird nur versucht auf den "Hype" aufzuspringen. Aber, wie Du auch sagst, jeder wie er will. Wenn natürlich die enormen Lagerkosten dieser Großgeräte (bei vorhandenem Tierbedarflager ggfl) und Kapitalbindung diesen Aufschlag erfordern, dann sollte man mal die Kosten überprüfen. :roll:

Mal von PayPal only oder extrem teure NN ganz abgesehen.

BTT.

Funktionieren bei mir ohne Probleme, wobei ich sie aktuell nicht als Rollo-Switch einsetze. Teste ich erst einmal wenn der Bug behoben ist, laut deren Forum. Da schaue ich aber nicht oft rein, da dieses Forum auf FB ist und das will ich nicht. Lese darüber in anderen Foren.

posted in Hardware
      D
      dernoeler
    • RE: [gelöst] Tankerkönig macht nur einmal Aktualisierung der Objekte

Ok, dann muß ich noch mal schauen, warum der Cronjob nicht wieder anläuft. Mal sehen was ich da finden kann.

posted in ioBroker Allgemein
      D
      dernoeler
    • RE: [gelöst] Tankerkönig macht nur einmal Aktualisierung der Objekte

Moin, ich habe das Problem auch, aber den Cronjob umstellen brachte nichts.

TK aktualisiert nur die Werte wenn ich ihn restarte, etwas ändere und dann nicht mehr. Was ich aber im Log sehen kann ist das:

host.raspberrypi	2018-12-10 08:49:08.494	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
      tankerkoenig.0	2018-12-10 08:49:07.912	info	objects written
      tankerkoenig.0	2018-12-10 08:49:07.627	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.14.0
      host.raspberrypi	2018-12-10 08:49:05.648	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 3354

Warum wird der terminated? Wo kann ich herausfinden, warum das so ist? Keine anderer Instanz hat einen Cron zur selben Zeit und mit keiner anderen Instanz passiert dies.

Hat jemand eine Lösung?

posted in ioBroker Allgemein
      D
      dernoeler
    • RE: Internet-Traffic anzeigen lassen

Moin zusammen.

In den letzten Tagen habe ich ein wenig mit ioBroker gespielt. Meine UPNP Abfrage, der Fritzbox geht auch. Nutze das, um mirt die aktuellen MBit des Up / Down anzuzeigen.

Nun aber meine Frage. In der Fritzbox selber (7490) gibt es noch die Anzeige des DAtenverbrauch von heute, gestern, diese Woche, diesen Monat, letzter Monat.

Nur, genau diese finde ich per UPNP nicht. Es gibt zwar die Total Bytes, aber die passen in keiner Weise zur Datenanzeige in der Fritzbox. Weder für heute, noch gestern, noch diese Woche usw.

Auf was bezieht sich (Zeitraum) upnp.0.FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewTotalBytesReceived und upnp.0.FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64 sowie upnp.0.FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived

Alle Werte werden auch im Broker aktualisiert, aber irgendwie total andere Werte.

Schönen Sonntag noch.

posted in Visualisierung
      D
      dernoeler
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo