Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Smolo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 9
    • Best 1
    • Groups 1

Smolo

@Smolo

1
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Smolo Follow
    Starter

Best posts made by Smolo

• Colorpicker XY und CIE Farbraum

Hallo,

ich habe den XY Colorpicker von BlueFox im Einsatz und komme damit einfach nicht weiter. .../widgets/colorpicker.html
      Gegeben ist eine DALI Ansteuerung bzw. LED Treiber der lediglich per XY im CIE Farbraum angesteuert werden kann. D.h. der Controller akzeptiert keine Werte über 0,85 bzw. 0,75. Die nutzbaren Werte sind entsprechend stark eingegrenzt.
      Das Problem ist das der Colorpicker von 0 bis 1,0 alles aus gibt und ich habe keine Idee wie ich ihn dazu bewege im CIE Farbmodus zu arbeiten. Im Tooltip bzw. im Quellcode gibt es diesbezüglich noch die Gamut ID aber ich verstehe es einfach nicht wie ich dies anwenden sollte?

"gamut_tooltip":
      "de": "Gamut ID (A,B,C) oder Model ID (LCT001 usw.)"

Was genau sind diese A,B,C Werte? Eventuell hat jemand auch eine andere Idee für einen XY / CIE Farbraum Picker?

Vielen Dank

posted in Visualisierung
      S
      Smolo

Latest posts made by Smolo

• RE: Test Adapter luxtronik2 v0.4.x

@andreas-bosch
      Welche Version hast du denn aktuell installiert ich sehe im IOB nur den 0.4.x und noch nicht die neue Version 0.5.x?

posted in Tester
      S
      Smolo
    • RE: Zigbee Adapter mit Cobee 2 Adapter

@mickym Danke Mickym das hilft schon mal weiter. Nutzt du den Zigbee Adapter oder gehst du per Deconz Adapter drauf?

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Smolo
    • RE: Zigbee Adapter mit Cobee 2 Adapter

@blechbixn Ich muss mal deinen Thread kappern und eine Verständnisfrage stellen.

Ich habe selbst einen RPI4, Conbee 2 Stick, ein Buschjäger 4 Taster und einen ZIGBEE Relais ZG-003 liegen. Für die IOBroker integration gibt es soweit ich verstanden habe mehrere Möglichkeiten V1 = Zigbee Adapter und V2 = Deconz als App installieren und dann den Deconz Adapter?

Mein Problem:

• Iobroker / Zigbee Adapter sagt der Stick ist erreichbar und funzt aber ich kann keine Geräte anlernen

Verständnis:

• Hast du noch irgendwas installiert außer dem Adapter?
      • Wie mache ich ein Firmware Update für den Conbee bzw. wo kriege ich das her?
      posted in ioBroker Allgemein
      S
      Smolo
    • DEV Umgebung Einsteiger Fragen

Hallo,

ich habe gerade komplett den roten Faden verloren vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Grundsätzlich möchte ich aktuell einen bestehenden Adapter Debuggen weil ich Problem / Fehler entdeckt habe also bin ich wie folgt vorgegangen:

• Ubuntu VM aufgesetzt
      • Branch vom Git Repo
      • Iobroker installiert
      • Adapter aus eigenem GitRepo installiert
      • Webstorm installiert

Ich kann über Webstorm auch den Adapter Starten / Stoppen allerdings springt er mir in keinen einzigen Breakpoint rein. Hat hier jemand eine Idee wo ich noch nachschauen kann?

Sonst noch folgende Fragestellungen:

• Webstorm ist ja kostenpflichtig? Gibt es da Alternativen bzw. wie kommt man an die freie Lizenz?
      • Ich habe gesehen es gibt einen DEVSERVER auf NPM Basis aber da bin ich grad lost wie das mit der bestehenden IOBroker Instanz dann zusammenspielt?

Beste Dank

posted in Entwicklung
      S
      Smolo
    • RE: Test Adapter lovelace v1.2.x

Hallo,

ich versuche mich grad in Lovelace einzuarbeiten und suche jetzt seit 2h eine Möglichkeit Bilder über die UI hochzuladen bzw. wo das "richtige" Verzeichnis für den Webspace abgelegt ist kann mich mal jemand abholen?

Außerdem würde es mich interessieren wo das oder die Yaml Files liegen, wenn ich diese direkt mit Visual Studio Code editieren möchte?

Vielen Dank.

Grüße Smolo

*Edit: Also die Frage mit den Bildern hat sich erledigt. Die Anleitung die hier verlinkt ist habe ich in den 2h nicht gefunden es wäre doch schön wenn die im GitHub Repo verlinkt wird.

Was mich echt zum Wahnsinn getrieben hat das ich noch keinen LoveLace.0 Ordner hatte weil keine Karte/Bild abgelegt war da hätte ich noch Tage suchen können grumpf*

posted in Tester
      S
      Smolo
    • Colorpicker XY und CIE Farbraum

Hallo,

ich habe den XY Colorpicker von BlueFox im Einsatz und komme damit einfach nicht weiter. .../widgets/colorpicker.html
      Gegeben ist eine DALI Ansteuerung bzw. LED Treiber der lediglich per XY im CIE Farbraum angesteuert werden kann. D.h. der Controller akzeptiert keine Werte über 0,85 bzw. 0,75. Die nutzbaren Werte sind entsprechend stark eingegrenzt.
      Das Problem ist das der Colorpicker von 0 bis 1,0 alles aus gibt und ich habe keine Idee wie ich ihn dazu bewege im CIE Farbmodus zu arbeiten. Im Tooltip bzw. im Quellcode gibt es diesbezüglich noch die Gamut ID aber ich verstehe es einfach nicht wie ich dies anwenden sollte?

"gamut_tooltip":
      "de": "Gamut ID (A,B,C) oder Model ID (LCT001 usw.)"

Was genau sind diese A,B,C Werte? Eventuell hat jemand auch eine andere Idee für einen XY / CIE Farbraum Picker?

Vielen Dank

posted in Visualisierung
      S
      Smolo
    • Medion Webradio (NON FSAPI) WebAPI #Webradio

Hallo,

die neueren Webradios von Medion verwenden anscheinend kein FSAPI Protokoll mehr und nur noch ein eigenes zur Steuerung. Es handelt sich dabei um ein Küchen Unterbau Radio mit der Bezeichnung: Medion MD P85063

Kennt jemand das Protokoll oder einen Hinweis wo ich weiter suchen könnte. Mir fehlt aktuell das Ein- und Ausschalten? Nachfolgende Befehle habe ich bereits über die App mitgeschnitten?

Bisher habe ich lediglich folgende Befehle extrahieren können:

http://10.10.10.10/setvol?vol=1		
      <result>
      		<vol>8</vol>
      		<mute>0</mute>
      </result>

http://10.10.10.10/setvol?mute=0		
      <result>
      		<script/>
      		<vol>9</vol>
      		<mute>0</mute>
      </result>

http://10.10.10.10/background_play_status		
      <result>
      		<script/>
      		<sid>6</sid>
      		<playtime_left>00:00:00</playtime_left>
      		<vol>8</vol>
      		<mute>0</mute>
      		<name/>
      </result>

http://10.10.10.10/hotkeylist		
      <menu>
      		<script/>
      		<item_total>5</item_total>
      		<item_return>5</item_return>
      		<item>
      		<id>75_256</id>
      		<status>emptyfile</status>
      		<name>Leer</name>
      		</item>
      		<item>
      		<id>75_770</id>
      		<name>Leer</name>
      		</item>
      		<item>
      		<id>75_4</id>
      		<name>Leer</name>
      		</item>
      		<item>
      		<id>75_0</id>
      		<name>Leer</name>
      		</item>
      		<item>
      		<id>75_0</id>
      		<name>Leer</name>
      		</item>
      		</menu>

http://10.10.10.10/playinfo	Ergebnis nur wenn an ansonsten Fail	

<result>
      		<script/>
      		<vol>4</vol>
      		<mute>0</mute>
      		<status>Wiedergabe </status>
      		<sid>6</sid>
      		<logo_img>http://10.10.10.10:8080/playlogo.jpg</logo_img>
      		<album_img>http://10.10.10.10:8080/album.jpg</album_img>
      		<stream_format>MP3 /128 Kbps</stream_format>
      		<station_info> 95.5 Charivari/ Charivari Live</station_info>
      		<song>WAVES (ROBIN SCHULZ REMIX)</song>
      		<artist>MR. PROBZ</artist>
      </result>

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
      Hier gehts zur Hilfe.

posted in Hardware
      S
      Smolo
    • RE: Blockly - exec Befehl mit ssh

Hallo,

hat jemand mittlerweile eine reproduzierbare Methode zum Ausführen eines Scripts aus ioBroker per ssh auf einen anderen Rechner hinbekommen? (Blocky oder JavaScript etc. ist egal wenigstens es funktioniert.

also sowas wie

ssh pi@x.x.x.x uptime ??

Ich hatte jetzt schon diverse Lösungen am Start aber nach einem Neuaufbau geht wieder mal gar nichts mehr 😞

posted in Skripten / Logik
      S
      Smolo
    • RE: Blockly: Subfunktionen auslagern

Ich stehe auch gerade vor der Herausforderung hat jemand mal ein konkretes Beispiel für eine ausgelagerte Funktion wie der Aufruf und wie die Funktion unter Global aussehen muss ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch?

Grad weil die Globalen Funktionen überall "enthalten" sind wäre es super wenn eine Funktion die in einem Global Script erstellt wird auch entsprechend unter Funktionen sichtbar wird in anderen Scripts. Immer über Objekte zu gehen und Texte zu parsen widerstrebt mir zu tiefst und ist sehr umständlich.

posted in Skripten / Logik
      S
      Smolo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo