Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Zaphod

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 52
    • Best 3
    • Groups 1

Zaphod

@Zaphod

8
    Profile views
    52
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Zaphod Follow
    Starter

Best posts made by Zaphod

• Ausführliche Beschreibung der Entwicklung eines eigenen Widgets für VIS

... meinen Urlaub habe ich teilweise, auch zur leichten Unzufriedenheit meiner Frau, damit verbracht, etwas mit dem "iobroker rumzuspielen". Konkret wollte ich ein Widget für VIS entwickeln, welches meine Zigbee-Dimmer schaltet. Dabei habe ich viel über die Widget-Entwicklung für VIS gelernt:

• wie bekommt man neue WIdgets in VIS
      • welche Funktionalitäten aus VIS kann man verwenden
      • wie funktioniert VIS im Detail (aber nur ausschnittsweise - VIS ist sehr mächtig)
      • mit welchen Werkzeugen kann man in VIS entwickeln
      • ...

Ich hab' mir die Mühe gemacht das alles Schritt für Schritt auf ca. 20 Seiten aufzuschreiben und stelle es hier als pdf in einer ersten Version zur Verfügung: Eigene VIS-Widgets erstellen.pdf
      Das alles war für mich neu, so dass ich sicher nicht alles korrekt beschrieben habe und ich für Anregungen, Kommentare und Kritik natürlich offen bin.

... ihr werdet merken, ich hab' schon ziemlich tiefe Einblicke gewonnen, wäre aber dankbar, wenn mir jemand GENAU erklärt, wie das Binding von Werten in Widgets funktioniert - in canJS bin ich nicht tief eingestiegen. Vielleicht hat jemand auch Verweise auf gute entsprechende Forenbeitröge (obschon ich natürlich auch gesucht habe).

Viel Spaß (und Ausdauer) beim Lesen.

posted in Entwicklung
      Zaphod
      Zaphod
    • RE: Repository-Verzeichnisse werden nicht gespeichert

@glasfaser

.. wird ne lange update-Nacht.

... eigentlich fragen echte Männer nicht nach Hilfe, ich gelobe aber Besserung, insbesondere nach den guten Erfahrungen heute Abend.

Schönen (Rest)Abend auch Dir

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod
    • RE: Ausführliche Beschreibung der Entwicklung eines eigenen Widgets für VIS

.. zwischenzeitlich hab' ich sogar noch etwas Zeit gefunden, etwas tiefer ins "Live Binding" (aus canJS) zu kommen und hab's in meine neueste Version der Beschreibung eingebaut: Eigene VIS-Widgets erstellen 2019-03-21.pdf
      ... jetzt schlage ich mich gerade mit dem Problem herum, wie ich widget-Parameter ("Eigenschaften") automatisch berechnen und anzeigen kann (siehe auch letzten Abschnitt meines pdf)

posted in Entwicklung
      Zaphod
      Zaphod

Latest posts made by Zaphod

• RE: Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

@Homoran

Nochmals sorry - ich bin über die google-Suche wohl mitten in der Diskussion gelandet und hatte den letzten Post nicht gelesen (ich weiß: rtfm). Das Forum ist für "Gelegenheitposter" wie mich nicht ganz so überschaubar wie für Moderatoren - aber ich gelobe Besserung, bevor ich das nächste mal in heiligem Zorn (auf Amazon!) etwas poste.

Ich hatte die mail von Amazon ganz frisch im mail-ordner und wollte nur Information geben, hätte ja sinnvoll sein können - hatte offenbar aber schon riesig die Runde gemacht.

Ich bin sehr beruhigt über die Worte von apollon77 - und sehr dankbar für seine und Eure Arbeit!
      ... insbesondere da ich ca. 10 Jahre gebraucht habe, meine Frau davon zu überzeugen, dass die Steuerungen unseres 200 Aktoren/Sensoren-Hauses über den iobroker doch eine nützliche und zuverlässige Sache ist 😉

posted in Cloud Dienste
      Zaphod
      Zaphod

@samson71 : sorry, ich hab' immer recht wenig zeit und les' nur die obersten posts - und bin ein wenig aufgebracht.

posted in Cloud Dienste
      Zaphod
      Zaphod

@maddin44 said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Ich habe gestern das Problem gehabt, dass im iot-Adapter neu angelegte Alexa-Geräte nicht aufgetaucht sind. Also habe ich wie schon in der Vergangenheit versucht mal den Skill zu deaktivieren, um ihn anschließend wieder zu aktivieren. Nur sagt die Alexa-App " der Skill wäre aktuell nicht verfügbar". Habe iich da etwas verpasst? Ist das nur vorübergehend oder dauerhaft?

Gruß
      Martin

Ich hab heute folgende mail vom AMAZON-Support bekommen (wahrscheinlich nicht nur ich)

*Guten Tag,

wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

Mit freundlichen Grüßen
      Das Alexa-Team*

Das ist eine Katastrophe. Ich vermute "politische" Gründe, denn Amazon hat es bislang nicht geschafft, mit ihren hochsubventionierten Echo-Endgeräten Geld zu verdienen und möchte wahrscheinlich einige Nutzer loswerden, die überdurchschnittlich Serverkapazität nutzen. Ich hab' ein gewisses Verständnis dafür , dass Amazon (auch) mit diesen Geräten Geld verdienen möchte - dann müssten sie sich aber 'was anderes einfallen lassen. Ich nutze den Skill sehr intensiv und wäre bereit, einen angemessen Betrag dafür zu entrichten - aber einfach abschalten macht mich sauer! Wenn der im Schreiben angegebene Grund aber tatsächlich der Wahrheit entspricht, so wäre das technisch lösbar - sofern der Entwickler die Ressourcen dazu hat. Kann das jemand abklären?

posted in Cloud Dienste
      Zaphod
      Zaphod
    • RE: Probleme bei Installation des js-controllers - nix geht mehr

@glasfaser

yepp - irgendwie muss man den freien Tag ja sinnvoll gestalten 😇
      Der in Jahren mühsam erarbeitete WAF schwindet ...

dann erstmal wieder, DANKE!

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod

@thomas-braun

... der Tipp, alles neu aufzubauen mit einer neun sd-Karte.
      Ich hab' immer noch'n Raspi in Reserve und so hab' ich mir für heute Abend vorgenommen, das Ding ganz neu aufzubauen - insb. mit neuer SD-Karte
      Da läuft auch noch ein Phoscon drauf.

o.k. irgendwie scheint nach dem fehlgeschlagenen restore alles wieder zerschossen.
      ich setz die SD-Karte neu auf und beginne das Spiel von vorn.
      Vor dem Restore falle ich auf JS Controller 4 zurück und restore dann.

Blöde Frage:
      Wie komme ich dann auf JS-Controller 5?
      Mit "iob upgrade self"?

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod

@glasfaser

haben Sie 😢

Das BackUp-restore hat da auch gemeckert ...
      ... und jetzt hängt alles.

Iobroker down.
      ich starte ihn in der Kommandozeile neu und schau 'mal.
      Wenn alle Stricke reißen bau ich die Adapter alle neu auf.
      Mein "Schatz" liegt in den Scripten.

.. oder kennst Du eine Möglichkeit, wie man backups mit js-controller 4 auf eine aktuelle iobroker-Instanz spielen kann?

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod

@glasfaser ... sorry

.. bin gerade dabei das Ganze auf einem neuen RasPi aufzusetzen, denn tatsächlich misstraue ich meiner wahrscheinlich schon mehr als 5 Jahre alten SD-Karte. iobroker läuft schon

... jetzt "nur" noch die Backups einspielen.
      Hab' ich noch nie gemacht.
      Mein Plan - in folgender Reihenfolge

• iobroker_2024_02_04-17_29_56_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
        ... dann sollten alle Adapter installiert werden und die Einstellungen bekommen, die sie hatten

• javascripts_2024_02_04-17_30_29_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
        ... dann sind alle mein javascripte wieder da

• historyDB_2024_02_04-17_30_05_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
        .. dann sind alle historischen Datenwerte wieder da (die ich eigentlich nicht wirklich bräuchte)

• redis_2024_02_04-17_30_05_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
        ... spiel ich nicht ein, ich hab' auch redis (noch) nicht installiert. Dann sind zwar die Schaltwerte erstmal weg (dafür ist doch Redis da - oder?) bauen sich aber mit der Bedienung neu auf ... dann nicht in der redis-Datenbank

... seh' ich das alles richtig?

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod

@homoran

gute idee

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod

@da_woody

.. ich hab' ne echt umfangreiche Installation und hab' noch nie meine Backups einspielen müssen.
      Meinst Du, die vier Dateien (s.o.) reichen für ein zurückspielen?

Ich würde dann das /opt/iobroker-Verzeichnis umbenennen und mit
      "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -" neu installieren.
      Mein npm, node und Ubuntu sind auf dem neuesten Stand.

.. aber zuvor warte ich hier noch etwas ...

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod

... ja, hat er mir geraten.

Aber ich kann doch nicht bei jedem Problem gleich die Community belästigen 😧
      ... zumal am Montag morgen

Die Meldung nach "sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller"

npm ERR! code ENOTEMPTY
      npm ERR! syscall rename
      npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/coffeescript
      npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.coffeescript-Mf4b1lqI
      npm ERR! errno -39
      npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/coffeescript' -> '/opt/iobroker/node_modules/.coffeescript-Mf4b1lqI'

posted in Error/Bug
      Zaphod
      Zaphod
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo