@apollon77 ein Tag später, Adapter neu gestartet, funktioniert wieder. Jetzt stehen sie auf online.
Vielleicht war die Cloud gestern nicht verbunden.
Ganz lieben Dank!
@apollon77 ein Tag später, Adapter neu gestartet, funktioniert wieder. Jetzt stehen sie auf online.
Ganz lieben Dank!
Ganz lieben Dank!
@apollon77 Ich verwende den Daikin-cloud Adapter seit April - ganz vielen Dank dafür!
Über VIS und Scripte habe ich seitdem alle fünf Geräte ohne Probleme gesteuert (auch schreibend).
Nun habe ich festgestellt dass ich über die VIS-Oberfläche nicht mehr schreibend auf die Objekte zugreifen kann (Temperatur, an/aus usw.).
Die Objekte stehen auch auf Read-Only:
{
"type": "state",
"common": {
"type": "number",
"read": true,
"write": false,
....
Das einzige was ich gemacht habe sind Updates auf die aktuellen Javascript, Admin usw...Adapter. (alle aktuell).
Habt Ihr eine Idee - wie ist das bei Euch?
Danke!!
@stundenblume Wäre es auch möglich eine Struktur für einen Zähler zu erstellen auf die per ModBus schreibend zugegriffen werden kann?
Hintergrund: Ich habe die Werte des Stromzählers im ioBroker - aber die Daten über Skripte auf dem Cerbox GX per MQTT zu ziehen erscheint mir doch relativ aufwändig.
Hi,
auf den ersten Blick fallen mir da ein paar Dinge auf die nicht passen.
In der Bedingung der Falls-Blöcke:
Du prüfst auf (a oder b) = wahr --> sollte ((a = wahr) oder (b = wahr)) heißen.
Weiter unten setzt Du die Temperatur mit "5". Vermute die Temperatur ist eine Zahl, "5" ist aber ein String. Es gibt ein Zahlen-Objekt unter "Mathematik", Deins ist aus "Text".
Hoffe damit geht es.
VG
Ben
Hallo zusammen,
man liest ja fast nur Gutes über die cc2530/1 Lösung.
Bei mir ist die Reichweite sehr schwach, die Zuverlässigkeit so gering dass es eigentlich nicht brauchbar ist. Würde vermuten das geht nur bei sehr kleinen Wohnungen oder aber wenn man seine Wohnung mit einigen ZigBee Birnen o.ä., die dauerhaft am Strom hängen, ausstattet. Der Versuch mit der Osram Steckdose ist auch fehlgeschlagen. Verbindet nur mit dem Coordinator, nicht mit dem Router und ist damit meistens außer Reichweite.
Die schicken Ikea Schalter und der Bewegungsmelder wir nur als ‚unbekannt‘ erkannt und damit ohne Funktion. Meine Hochachtung an alle die das ganze Zigbee mit iobroker und dem cc2531 ermöglicht haben. Aber die Hardware scheint mir einfach zu schwach.
Im Vergleich dazu da MiGateway: Absolut zuverlässig, hohe Reichweite. (Internetzugang wird nur zum Pairen gestattet, danach wieder abgeklemmt. Damit weitgehend Cloud free).
Neben der Praxistauglichkeit lässt sich das Teil sogar zentral im Eingangsbereich platzieren. Optisch großer Woman Acceptance Factor und nebenbei noch Nachtlicht. Ikea Tradfri Birnen gehen inzwischen auch.
Wenn ich den ccDebugger, diverse cc2530/31 Sicks usw. zusammenrechne ist das MiGateway ein Schnäppchen.
Und für die cc2531 Lösung habe ich ettliche Stunden zum tüfteln gebraucht, mit dem Mi geht es sofort.
Viele Grüße
ioBen
Hallo zusammen,
habe auch einen CC2531 als Coordinator wie auch als Router eingesetzt. Leider ist die Reichweite bei mir sehr schlecht. Geht gerade so auf dem gleichen Stockwerk, aber eins untendrunter geht meistens gar nichts mehr.
Manche Geräte, beispielsweise die Osram-Steckdose, verbindet sich auch grundsätzlich nur mit dem Coordinator, nie mit dem Router (auch wenn er direkt nebendran ist).
Nun habe ich auch einen CC2530 erworben und als Coordinator in Betrieb genommen. Geht auch prima, aber die Reichweite ist, wenn überhaupt, nur marginal größer.
Habt ihr noch einen Tipp in welche Richtung die Antenne ausgerichtet sein sollte? In Richtung der Geräte oder im Rechten Winkel dazu?
Beste Grüße
Ben