So, ich habe es tatsächlich geschafft, ging letztendlich doch einfch man muss halt wirklich genau lesen... das mit dem Account im skill hatte ichnicht verstanden. Das problem ist das man unterschiedlich zum alten skill hier sein accout passwort im iobroker adapter und nicht den app key hinterlegen muss. Steht alles da aber man muss es verinnerlichen
NEWS
Best posts made by SolarGuido
-
RE: [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
RE: [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
Ja das mit dem Weihnachtslink war letztendlich ausreichend, hinterher ist immer alles ganz einfach.
Bei mir waren es diese Punkte die ich erst nicht verstanden hatte:- beim iot adapter nicht mit dem key, sondern Benutzer/Passwort Anmeldung iobroker.pro
- dann die Email abwarten und neues Passwort erzeugen für den Skill.
- Beim Skill dann diese Daten eingeben nicht den Prokey.
- Für den Fernzugriff benötigt man weiter den cloud adapter (hier den prokey nutzen)
- Alle scripte in der bisher werte aus dem cloud adapter verwendet wurden müssen angepasst werden auf iot adapter
Ich glaub das war es bei mir was ich erst verstehen musste.
Latest posts made by SolarGuido
-
RE: js-controller 6.0.x jetzt für alle User im STABLE!
Hallo ich möchte mich auch mal hier melden. Habe letzte Woche den Pi komplett neu aufgesetzt allerdings 32 bit Bookworm da ich noch andere Sachen habe die nur mit 32 bit laufe z.B Solpiplog. Hat alles soweit geklappt, muss aber auch sagen das ich den PI4 mit 8 GB Ram ziemlich voll mit Anwendungen habe (Hatte ich mit Buster aber auch) z.B. EMONCMS, BLYNK Server und jede menge python scripte die als Cron laufen und rs232 Schnittstellen auslesen.
IOBROKER hab ich mit dem Script von hier installiert lief gut durch und mit Backitup zurück gesichert , hatte den info Adapter noch und den Zoe Adapter da musst ich manuell nachsteuern und deinstallieren bzw. den Zoe manuell auf den neusten Stand brigen.
Hier mal Daten vom IOBROKER:'
CPU: 17,08 %
RAM: 27 %
Betriebszeit: 1d9h
Verfügbar: 6.0.9
Installiert: 6.0.9
Ereignisse: ⇥22 / ↦13
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: arm
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1800 MHz
Modell: unknown
RAM: 7.6 GB
System-Betriebszeit: 1 T. 03:57:46
Node.js: v20.16.0
time: 1722776874464
timeOffset: -120
NPM: 10.8.1
Adapter-Anzahl: 626
Datenträgergröße: 109.5 GB
Freier Festplattenspeicher: 56.4 GB
Aktive Instanzen: 22
Pfad: /opt/iobroker/
Betriebszeit: 1 T. 03:57:43
aktiv: true
_nodeCurrent: 20.16.0
_nodeNewest: 20.16.0
_nodeNewestNext: 20.16.0
_npmCurrent: 10.8.1
_npmNewest: 10.8.1
_npmNewestNext: 10.8.1
So jetzt zu meinem Thema ich habe nun vermehrt beim httpget (Nutze Blocky) die Fehler:
error=socket hang up)
error=timeout of 2000ms exceeded)
error=timeout of 4000ms exceeded) hab es mal hoch gesetzt das hilft auch nicht.Die Fehler kommen bei unterschiedlichen request sehr sporadisch mal ein Fehler je minute dann auch mal 20 auch mal 3 Minuten gar nix. Ich nutze schon 127.0.0.1 (https) da ich local poste (ohne Zertifikat) aber auch auf die Domaine (mit Zertifikat) probiert selbes problem
Es ist ja nicht dramatisch da ich fast alle 15 Sekunden was poste und es macht sich nicht bemerkbar wenn mal ein wert nur a60 Sekunden kommt. Nur hatte ich dieses Problem mit Buster sehr sehr selten eine Handvoll am Tag. Der PI ist nicht ausgelastet Speicher genug (Hab extra Auslagerung deaktiviert)) kann man ja auch am ersten Bild sehen.Vielleicht haben auch andere dieses Problem, deshalb melde ich es mal . Wenn es nur bei mir so ist kann es natürlich auch ein lokales Thema sein.
Gruß und Dank für eure Tolle Arbeit
-
RE: IOBROKER FERNZUGRIFF GEHT NICHT MEHR
@homoran sagte in IOBROKER FERNZUGRIFF GEHT NICHT MEHR:
@solarguido sagte in IOBROKER FERNZUGRIFF GEHT NICHT MEHR:
SSL oder Authentifizierung sind aktiviert
im web-Adapter
Ich verstehe deine Antwort leider nicht, was ist der Web Adapter (admin instanz?) ? Ich habe doch extra alle Einstellungen mit Bilder hinterlegt, das ist nirgends ssl oder Authentifizierung aktiviert(?)
Kannst du mir zeigen wo ich auf den geposteten Bildern irgend wo ssl oder Authentifizierung aktiviert habe? Mit https kann ich den iobroker lokal nicht aufrufen also sollte kein ssl ativiert sein, eine benutzer Passwort abfrage kommt auch nicht. Also wo habe ich das bitte aktiviert ?
im Cloud adapter finde ich aber das :
webinstance NONE, ich kann da auch keine auswählen. Kann es ggf daran liegen ? Was kann ich tun. Ich verstehe echt nicht warum das plötzlich so ist. Wie gesagt ich hab in keinen adapter SSl oder Authentifizierung aktiviert. Einen WEB Adapter finde ich gar nicht aus den Simpe API adapter un da ist auch nix aktiviert.Ich hab jetzt mal im web gesehen das es einen ioBroker.web adapter gibt den hab ich aber gar nicht in meinen instancen und ich finde den auch nicht wenn ich danach suche. Ich glaub da liegt das Problem begründet. Jetzt muss ich ur heraus finden wie ich den web adapter installiert bekomme
So gelöstt ich hatte den WEB.Adapter gar nicht und seltsamer Weise , war der auch nicht im iobroker über die admin console zu finden . Ich hab den dann mit putty installiert:
Pi4:~# iobroker add web
NPM version: 6.14.17
Installing iobroker.web@5.2.0... (System call)- iobroker.web@5.2.0
added 38 packages from 34 contributors in 52.642s
77 packages are looking for funding
runnpm fund
for detailshost.Pi4 install adapter web ...
Danach konnte ich auch im Cloud adapter die web instance auswählen und siehe da es geht wieder.
Warum der aber verschwunden war bleibt ein Rätsel, ich hatte den ja installiert und es ging ja auch vorher. Irgendwie muss ich das wohl gelöscht haben ...Jedenfalls war es das und es geht wieder
- iobroker.web@5.2.0
-
IOBROKER FERNZUGRIFF GEHT NICHT MEHR
Hallo bin etwas ratlos, seit längerem kann ich nicht mehr über iobroker. pro (Lizenz gültig) auf meinen iobroker zugreifen dabei ist alles grün
Also ich hab jetzt mal eine weitere admin Instance installiert admin.1 und auch einen neuen AppSchlüssel erzeugt. admin.1 hat keine https und keine Authentifizierung aktiviert
im Cloud Adapter habe ich admin.1 ausgewählt .
ach ja und die adresse ist da hinterlegt kann ich aber eh nicht ändern:
https://iobroker.net:10555
Beide Adapter sind grün unter Instanzen im IOBROKERIm IOBroker PRO Menü bei Anwendungen ist die Verbindung auch grün, öffne ich diese kommt aber der Fehler:
Die angeforderte Instanz (Web, Administrator, ...) wurde nicht gestartet, SSL oder Authentifizierung sind aktiviertGehe ich bei IOBROKER. PRO auf Diagnose steht da auch:
Informationen zum Fernzugriff
Eingehende Bytes:4467
Ausgehende Bytes:0
Letzte Anfrage:17.05.2022 22:33:41
Web-Client verbunden:falseAlles andere darüber ist grün
Ich bin etwas am Ende mit ausprobieren hab auch schon mal mit putty hingegangen und habe :
iobroker set admin.1 --secure false gesetzt. Bringt irgendwie alles nix.Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen (?)
-
RE: [Beendet] Weihnachtsangebot Assistenten/Fernzugriff 2021
@derrapf Meines Wissens hinten dran gehangen!
-
Also es ging jetzt auch bei erfolgreich (Man hat wohl etwas angepasst). Konnte also wieder verlängern.
Und auch Danke für die Tolle Aktion!!!!
-
@apollon77 sagte in [Diskussion] Weihnachtsangebot Assistenten/Fernzugriff 2021:
Jetzt macht doch mal langsam ...
Ich verstehe das nicht was meinst du?
-
@reverz sagte in [Diskussion] Weihnachtsangebot Assistenten/Fernzugriff 2021:
@solarguido
Ich könnte mir vorstellen, dass die 2-Jahres-Berechnung nicht tagesgenau erfolgt sondern über volle Monate. Ist aber nur eine Idee.Es hat ja eigentlich letztes Jahr auch geklappt, aber ist halt alles Spekulation scheint keiner zu wissen.
-
@bogie sagte in [Diskussion] Weihnachtsangebot Assistenten/Fernzugriff 2021:
@homoran
Ich kann keine weitere Bestellung auslösen.genau so sieht es bei mir auch aus , aber meine Lizenz ist weniger als 1 Jahr och gültig also eine Verlängerung um1 Jahr würde noch unter 2 Jahre sein
-
Ich verstehe nicht ganz, bei mir läuft mein Abo am 3.12.2022 aus, warum kann ich nicht verlängern? es ist doch kein Jahr mehr gültig ? Kann derzeit keine Lizenz kaufen , da steht mein Lizenz ist 2 Jahre aktiv. Verstehe ich nicht ganz , eigentlich steht doch "ist ein "Stacking" von Lizenzen nur soweit möglich, das das Laufzeitende weniger als 2 Jahre in der Zukunft ist"
das ist aber unter 2 Jahre in der Zukunft. Kann jemand helfen ? -
RE: JavaScript Blocky Sendto nicht auswählbar (?)
@frana120500 naja ist anderes Thema, ich sicher jeden Tag in einen Ordner und mache davon einmal im Monat eine Monatssicherung danach überschreibt ich die Tagessicherungen wieder. Also jeder Monat gesichert und die aktuellen Tage eines Monats. Bei mir ist das Thema erst in den letzten Tagen aufgefallen. Die Sicherung war vom 8.11. Also max 1 Monat das Problem. Aber ist ja jetzt gefixt.