Servus,
bin auch seit Anfang der Entwicklungsarbeiten dabei und finde den aktuellen Stand sehr gut bzw. vermisse rein gar nichts mehr
Läuft absolut stabil und zuverlässig!
Servus,
bin auch seit Anfang der Entwicklungsarbeiten dabei und finde den aktuellen Stand sehr gut bzw. vermisse rein gar nichts mehr
Danke für eure Antworten. Ich habe gestern noch etwas rumprobiert und um die Frage von @haselchen zu beantworten: Die Sensoren wurden nach dem erneutem Anlernen "schwarz", eine Steckdose ebenfalls aber diese ließ sich dann nicht schalten.
Mir wurde dann auch doch noch periodisch in der deConz /Phonscon App ein Firmware update angeboten, welches dann aber immer nur scheinbar installiert wurde (GUI meldet Erfolg) kurz später wurde aber wieder die alte Version als installierte Version angezeigt...
Ich hab dann irgendwann ein Backup gezogen und das Gateway zurückgesetzt. Das Backup konnte ich dann aber nicht mehr einspielen. Ich fange also dann heute von vorne an, mal sehen ob ich dann jetzt wieder auf den Zigbee Adapter wechsele...
Ich hänge mich mal an das Thema dran, habe aber wenig Hoffnung dass es mittlerweile eine Lösung gibt...
Mich hat wohl exakt das gleiche Schicksal erreicht:
Falls ich jetzt wirklich neu anlernen muss: Welches Setting verkraftet einen ungeplanten Reboot?
Servus,
@BBTown @FredF
vielen Dank euch beiden, funktioniert jetzt alles wunderbar
Über die Tricks konnte ich übrigens auch die CLA60 RGBW OSRAM einbinden, da klappt das mit dem ausfüllen des navite Knotens auch
Hab noch etwas rumprobiert. Bei den Homematic Komponenten dauert das hinzufügen nur sehr lange, läuft aber dann.
Nur die Zigbee Geräte lassen sich nicht hinzufügen, gibt es da eine Abhängigkeit???
Hallo,
ich hoffe das passt hier rein. Ich habe das Problem, dass ich keine neuen Geräte im Cloud Adapter hinzufügen kann. Über das (+) kommt noch die Auswahl der Geräte, aber nach dem Auswählen gelange ich einfach wieder auf die Übersichtsseite.
Eigentlich war da immer ein Popup über das man den Namen des Gerätes eingeben konnte...
Kenn noch jemand das Problem oder hat sogar nen Lösungsansatz?
CloudConnection Version ist 2.6.2, ioBroker admn 3.6.0.
Mehrfach neu installiert und bereinigt habe ich bereits...
Hi,
zum ersten Teil der Frage kann ich was beitragen…
Ich benutze fürs Logging (Hauptsächlich Temperatur und Luftfeuchte) Thingspeak:
https://thingspeak.com/pages/how_to
Da kannst du über ganz einfache URL´s beliebige Daten loggen und auch abrufen.
Ist vielleicht ein Ansatz...
Gruß,
William
Hi,
ich möchte eine vorhanden Standleuchte über ioBroker steuern. In die Leuchte würden 6 x 3,5W dimmbare LED kommen, sie soll direkt an die Steckdose angeschlossen werden. Der vorhandenen Schalter soll quasi durch einen smarten Schalter mit Dimmer ersetzt werden.
Zigbee Adapter und entsprechender USB Dongle läuft bereits in meiner ioBroker Installation mit ner Hand voll Zigbee Komponenten.
Könnt ihr mir schaltbare Dimmer empfehlen, die mit ioBroker kompatibel sind?
Würden diese funktionieren bzw. hat jemand Erfahrung damit?
https://www.amazon.de/Paulmann-Controll … mer+zigbee
https://www.ebay.de/itm/230V-Controller … :rk:2:pf:0
Würd mich über Meinungen/Empfehlungen freuen!
Danke vorab…
Servus,
ich hab mal ein bissel was gebastelt. Bin auch noch neu im ioBroker, manche Sachen könnten vielleicht eleganter gehen, ein bisschen wackelig ist es vielleicht auch, aber so tut es erst mal
Den Dimmwert bei ausgeschalteter Lampe ändern habe ich nicht hin bekommen bzw. geht meiner Erfahrung nach nicht. Testweise hab ich versucht, den State vor dem ändern des Dimmwerts neu zu setzen. Dann flackert die Lampe aber auch, finde ich nicht so doll die Lösung…
Die Funktion "Wenn die Lampe aus ist, soll sie auch aus bleiben" hab ich implementiert, wenn das nicht gewollt ist kann man es auch auskommentieren.
Die Werte die der Cube liefert wenn der Winkel geändert wurde erschließen sich mir nicht wirklich. Ganze Drehung mach in Summe 250 Grad, halbe 150, aber nicht wirklich gut reproduzierbar. Ich hab daher nen Faktor mit rein gebracht, an dem kann man spielen...
Dann hab ich noch etwas aufgeräumt und die ObjektID´s nach oben gezogen, dann lässt es sich besser anpassen.
> Hey, super Vielen Dank auch an dich, leider bin ich beim Thema JavaScript genau gesagt ein Vollblut Anfänger. Wie muss ich denn jetzt weiter verfahren :-(
Einfach ein neues Skript erstellen und im PopUp JavaScript wählen. Dann den Code rein kopieren und oben die ersten beiden Ids auf deine Gegebenheiten anpassen. Welche das sind findest du im Objektbrowser raus
var idCube = 'zigbee.0.00158d00029a7618';
var idLamp = 'zigbee.0.7cb03eaa00add844';
var angleFactor = 0.3; // Steurt das Verhältnis von Drehungwinkel und resultierender Helligkeitsveränderung
on({id: idCube + ".rotate_left"/*Rotate left event*/, val: true}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
var change = getAngle();
changeBrithness(change);
});
on({id: idCube +".rotate_right"/*Rotate right event*/, val: true}, function (obj) {
var change = getAngle();
changeBrithness(change);
});
function getAngle(){
var tempAngle = parseFloat( getState(idCube + '.rotate_angle').val );
tempAngle = Math.round(tempAngle * angleFactor,0);
console.log('tempAngle:' + tempAngle);
return parseInt(tempAngle);
}
function changeBrithness(i) {
var tempBrightness = parseInt(getState(idLamp + '.brightness').val);
var tempState = getState(idLamp + '.state').val;
console.log('tempBrightness:' + tempBrightness);
console.log('tempState:' +tempState);
if(tempState === false)
{
console.log('Lampe war aus, dann bleibts aus...');
return;
}
if (isNaN(tempBrightness)) tempBrightness = 0;
tempBrightness = tempBrightness + i;
if(tempBrightness > 100) tempBrightness = 100;
setState(idLamp + ".brightness"/*Brightness*/, tempBrightness);
//setState(idLamp + ".state", tempState);
}
Servus,
ich habe gestern abend so was ähnliches gebastelt, bin dann nur an Blockly gescheitert und auf JavaScript gewechselt.
Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
var tempBrightness;
on({id: "zigbee.0.00158d00029a7618.rotate_left"/*Rotate left event*/, val: true}, function (obj) {
changeBrightness(-10)
});
on({id: "zigbee.0.00158d00029a7618.rotate_right"/*Rotate right event*/, val: true}, function (obj) {
changeBrightness(10);
});
function changeBrightness(i) {
// getState ungetestet :-)
if(getState('zigbee.0.7cb03eaa00add844.state').val === false )
{
return;
}
tempBrightness = parseInt(getState('zigbee.0.7cb03eaa00add844.brightness').val);
console.log('tempBrightness:' + tempBrightness);
tempBrightness =tempBrightness + i;
setState("zigbee.0.7cb03eaa00add844.brightness"/*Brightness*/, tempBrightness);
}
Die Erweiterung, dass der Status der Leuchte ausgelesen wird und ggf. die Methode verlassen wird hab ich grad nur blind gemacht, sollte vom Prinzip her aber passen. Außerdem steuere ich immer mit +/- 10 Prozent, werde mir das mit dem RotationAngle mal abschauen