NEWS
Latest posts made by Newmiraculix
-
RE: LowBattSkript läuft nicht -> Diskrepanz zwischen CCU und ioBroker
LOWBAT ist ein Datenpunkt im Kanal 0, in dem die Batteriespannung im HKT ausgewertet wird. "Batterie leer" wird zum Kanal 4 angezeigt. Kanal 4 enthält den Datenpunkt BATTERY_STATE, der die Batteriespannung überträgt. Der Schwellwert für "Batterie leer" liegt folglich in der CCU. Wenn dieser Schwellwert von dem im HKT abweicht, können unterschiedliche Meldungen entstehen. `
Ah okay, verstehe. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Einfach warten, bis deer Schwellwert erreicht ist, oder kann ich den ändern oder sollte ich das Skript modifizieren?
Jetzt hab ich natürlich ständig Servicemeldungen in der CCU ohne dass ich die Pushmeldungen des Skriptes bekomme. Natürlich kann ich die Batterein tauschen, aber das hab ich momentan noch nicht gemacht, um das Skript und die komplette Logik zu testen
Danke und Gruß
Markus
-
LowBattSkript läuft nicht -> Diskrepanz zwischen CCU und ioBroker
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem LowBatt Skript. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es funktioniert, aber irgendwie hab ich ne Diskrepanz zwischen den Objekten in ioBroker und dem, was mir die CCU meldet.
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.
In einem ist die Servicemeldung der CCU2, welche mir mitteilt, dass die Batterie in meinem Heizkörperthermostat leer ist.
Im zweiten sind die Objekte in ioBroker aufgeführt. Hier ist der LOWBAT State allerdings false.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches oder gleiches Phänomen?
Gruß
Markus
-
RE: Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)
Android Handys müsstest Du scannen können, G-Tags am Schlüsselbund oder auch manche Fitnessarmbänder.
Die Pi 3 dann als Slaves in einer Multihostumgebung.
Es gibt mittlerweile auch einen BLE Adapter.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Meinst du mit BLE Adapter den Radar Adapter oder gibts da noch einen anderen?
Gruß
Markus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
RE: Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)
Hallo zusammen. Das ist ein spannendes Thema. Mein RPi3 steht leider oben im Schlafzimmer. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit mehrere davon im Haus zu verteilen und alle zu benutzen? Eventuell sogar mit der Auswertung ob jemand im EG, OG oder DG ist?
Gruß
Markus
-
RE: Push Skript Alarmbenachrichtigung
> Dann nimm mal das, und zeige wie der Name aussieht der dann gesendet wird.
Besser, Die 2. Zeile der Pushnachricht lautet jetzt: "Ausloesender Melder: Eingang.STATE".
Weißt du noch wie ich das .STATE wegbekomme?
-
Also jetzt funktioniert das Senden wie erwartet (Hab mal einen Melder manuell auf true gestellt) Allerdings kommt der Name nicht mit. Der Fixtext (Feueralarm und Ausloesender Melder) wird gesendet aber die Variable nicht :?:
-
Hallo BuZZy,
` > Was ist hm-rpc.0.*NBO0010787.1.STATE? Das Script soll ablaufen, sobald sich bei dem Datenpunkt hm-rpc.0.*NBO0010787.1.STATE etwas tut?
Ist das so gewollt? Normalerweise "hört" man ja alle Rauchmelder ab und sobald sich da irgendwas tut, soll das Script laufen und prüfen welcher "true" meldet. `
Das Objekt ist das HM Rauchmelder Team, also quasi die Gruppe. Die geht automatisch auf true sobald ein Melder auf true geht.
Das mit der Fuktion hab ich übersehen. Vielen Dank, das werde ich testen. Hab das aus dem LowBatt Skript zusammengeschustert
Gruß
Markus
-
Push Skript Alarmbenachrichtigung
Hallo liebe Community,
ich habe mich mit Hilfe einiger Skripts mal an mein erstes Skript ohne Blockly gewagt. Leider funktioniert es nicht so gut Grundsätzlich habe ich 5 HM Rauchmelder, welche in einem Team gruppiert sind.
Jetzt habe ich versucht mit dem Trigger auf dem State des Teams, rauszufinden, welcher der 5 Melder ausgelöst hat, und diesen dann via Pushover an unsere Smartphones zu schicken.
createState('Feueralarm.textALARM',""); var cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Rauchmelder)'); var textALARM = ""; on("hm-rpc.0.*NBO0010787.1.STATE", function (obj){ cacheSelectorSTATE.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; var obj = getObject(id); if (status === true) { textALARM.push(obj.common.name); } log("Melder Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); }); }); setState("Feueralarm.textALARM", textALARM); sendTo("pushover.2", "send", { message: "FEUERALARM" + "\n" + "Ausloesender Melder: " + textALARM, sound: "siren", priority: 2, retry: 60, expire: 3600 });
Allerdings schickt das Skript, sobald ich es aktiviere, im Minutentakt Alarmmeldungen raus, natürlich ohne Melder.
Sieht wer den Denk- oder Logikfehler?
Danke und Gruß
Markus