NEWS
IoBroker unter nodejs 8.2.1
-
Hallo zusammen,
angeregt durch einen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=7343&start=60#p77467 habe ich versucht ioBroker auf einem Orange Pi plus2e unter nodejs ans Laufen zu bekommen.
<size size="150">Konfiguration:</size>
Hardware:
OrangePi plus 2e mit 2GB RAM und 16GB µSD-Karte
Betriebssystem:
aktuelles ArmBian auf Basis von Debian Jessie, zusätzlich aktualisiert mit agt-get update && apt-get upgrade, incl. Kernelupgrade auf ARMBIAN 5.31 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i
nodejs:
Version 8.2.1 nach Installation über:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - apt-get install -y nodejs
npm:
5.3.0
ioBroker:
aktuelle Installation als root über
npm install iobroker --unsafe-perm
<size size="150">Installation:</size>
Die Installation lief mit den im o.g. Thread genannten Warnungen / Errors durch.
ioBroker startete nicht von selber.
nach Aufruf von iobroker start war der Admin unter <ip>8081 zu erreichen.
Der Versuch weitere Adapter über den Admin zu installieren schlug fehl. Anschließend funktionierte gar nichts mehr (siehe o.g. Thread)
der Versuch mit reinstall.sh das ganze zu richten klappte erst nicht weil die Berechtigung fehlte, der Besitzer war angebl. root, nach ändern mit chmod 777 und erneutem Aufruf kam dann der ominöse ^M zum Vorschein. die Datei ist im Windowsformat abgespeichert. Konvertieren in UNix ließ zwar das Programm starten aber ohne Erfolg.
Das ganze habe ich mehrfach reproduziert, tlw. nur mit Löschen des Ordners /opt/iobroker, teilweise mit komplett neuem Aufbau incl. BS-Image.
Ein zwischendurch einmal installiertes nodejs 6.xx.x lief problemlos.
Woran es letztendlich liegt (BS, node, npm, ioBroker…) kann ich noch nicht sagen.
Hat jemand eine solche Installation mit der nodejs Version 8.2.1 gemäß http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de aktuell ans Laufen bekommen?
Gruß
Rainer</ip>
-
Ich habe eine Installation mit node 8.0 installiert und vor einigen Tagen auf 8.2.1 upgedatet.
Das Ganze läuft auch auf einem Orange Pi 2e.
-
Welches Betriebssystem?
Außerdem heisst das nicht unbedingt, dass da jetzt mit 8.2.1 in der Installation nicht doch etwas schief läuft
Gruß
Rainer
-
BS ist Armbian jessie.
Ich könnte das Morgen evtl. auf einem Raspi2 testen.
-
Habe auch einen Orangepi als Testsystem und 8.2.x ausprobiert (hatte vorher 6.11.1 drauf):
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade sudo apt-get dist-upgrade curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo iobroker backup sudo iobroker stop sudo apt-get install nodejs node -v npm -v sudo npm install -g node-gyp sudo iobroker start
Insgesamt lief ioBroker dann allerdings meldeten einige Adapter Probleme (radar wegen Noble, KM200 wegen der Verschlüsselung), das waren alles Adapter welche C-code kompilieren müssen, ich hatte das selbe Problem beim Umstieg von 4 auf 6.
Da ich aber generell Probleme hatte ins /opt/iobroker irgend ein Modul zu installieren hab ich
/opt/iobroker auf /opt/iobroker.old umbenannt
ein neues /opt/iobroker angelegt und dorthin gegangen
npm clear cache –force
sudo npm clear cache --force
Dort ioBroker installiert wie aus Seite beschrieben
das alte backup-Verzeichnis nach /opt/iobroker kopiert
Dann das backup mit iobroker restore ?
das letzte backup installiert.
Dann warten, alle Adapter werden neu installiert...
Werde säter posten ob irgend einer meiner Adapter noch Probleme macht.
-
Übrigens,
nach ca zwei Stunden waren die Adapter wieder installiert, Ausnahme war einer den ich per Git installiert habe, nachdem ich das nachgeholt habe funktionierten alle Adapter wieder.
p.s.: Wenn man den log zuschaut sieht man die Prozedur der Installationen.
Es wäre schön mal ioBroker zu durchforsten und die Abhängigkeiten von Modulen zu beschränken. Fast jeder Adapter sucht nach usb und xpc-connect :(.
-
@fsjoke:Es wäre schön mal ioBroker zu durchforsten und die Abhängigkeiten von Modulen zu beschränken. Fast jeder Adapter sucht nach usb und xpc-connect :(. `
Ne das ist so nicht richtig.
Die aktuellen npm Versionen managen alle Libraries auf der "obersten " Ebene. Sobald also ein Adapter diese Abhängigkeit hat meckert die npm bei jeder Installation neuer Adapter an …
der stolpert immer wieder drüber.
-
Hallo Frank,
@fsjoke:das alte backup-Verzeichnis nach /opt/iobroker kopiert ` damit hast du aber keine Adapter neu über den Admin installiert - und genau da hakt es bei mir. Die Erstinstallation klappt.
@fsjoke:npm clear cache --force sudo npm clear cache --force ```` `
Das macht mir Mut, versuche ich gleich, aber:
Meinst du vielleicht:
npm cache clean --force
Wenn nein, wo ist der Unterschied?
EDIT: genau wie gestern beim Versuch rpi2 über den Admin zu installieren kommt heute beim Versuch hm-rega zu installieren:
Cannot find module 'mime'
Das entspricht ja deinem Hinweis, dass da irgendwelche Module fehlen.
Gruß
Rainer
-
Update:
Nach downgrade von npm auf 3.10.10 hat es soweit geklappt, auch der Autostart funktionierte und rpi2 ließ sich installieren.
allerdings waren 2 admin (0 und 1) installiert. Nach dem Versuch die nicht aktive Instanz zu löschen ist iobroker gestoppt, nach erneutem restart war der admin erreichbar aber weder von diesem noch von discovery war die Konfiguration verfügbar.
Im Moment läuft das reinstall .
Werde gleich noch mal alles mit npm 4.6.1 testen.
Gruß
Rainer
-
Werde gleich noch mal alles mit npm 4.6.1 testen. `
Mit npm 4.6.1 hat es auch geklappt, ohne Autostart, nach reboot lief ioBroker sofort.
Installation von rpi2 ohne Probleme aus dem Admin.
Muss also am npm 5.3.0 liegen (?)
Gruß
Rainer
-
Hallo Frank,
Meinst du vielleicht:
npm cache clean --force ```` `
Sorry, ich habe aus den Gedanken geschrieben, nicht aus dem History!
Mein Befehl war
npm cache clean --force
Ich hab schon vorher auf meinem test-Pi npm 5.3 und nodejs 6.11 verwendet, da musste ich das auch machen.
alle Adapter und auch ioBroker bei Start laufen mit 8.2.1 und 5.3.0 ohne Probleme.
Man muss eben alten Schrott (wie die kompilierten libs die mit 6.x headern kompiliert wurden) los werden.
-
Irgendetwas stimmt mit meiner Installation nicht.
Ich habe da erst den MQTT-Adapter in Verdacht gehabt, dass der in Zusammenhang mit dem http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=3954&start=80#p60795 und den im 6 Sekundentakt geloggten Daten (History) zuviel Ressourcen frisst, habe dann aber mit putty folgendes gesehen:
hier werden dauernd neue Prozesse gestartet, die sofort wieder verschwinden.wie kann ich herausbekommen was das ist?
die Load average 1Min. lag eben bei 27!
Und das auf einem OPi+2e
Gruß
Rainer
-
Hast schon probiert die Adapter zu deaktivieren und dann nach einzelnem zuschalten zu sehen wann der Fehler auftritt?
Alle die normal laufen sollten ja OK sein?!
-
Ich hab gerade mal nodejs 8 bei allen Adaptern zu den Basis Tests hinzugefügt. Das läuft jetzt über Nacht
und ich will vllt morgen mein Testsystem mal hochziehen. Dann kann ich schauen ob ich den gleichen Effekt habe.
-
Hallo Ingo,
habe auf einem Tinkerboard genau den gleichen MQTT client angebunden, da traten diese node-Prozesse nicht auf.
Jetzt habe ich dort den controller ebenfalls von 1.0.3. auf 1.1.2 hochgezogen, jetzt geht auf einmal die Load hoch und siehe da ebenfalls solche node-Prozesse. :evil: :evil:
Das ist also nicht unbedingt ein node 8 Feature sondern liegt anscheinend am neuen Controller.
Gruß
Rainer
-
Passiert es auch wenn mqtt nicht läuft?
-
Habe den Test nur andersrum gemacht.
Mit MQTT unter 1.0.3 trar es nicht auf.
Werde aber heute (abend?) Mal MQTT abschalten
Gruß
Rainer
-
It's History!!!???
beim Tinkerboard mit Nodejs 6.11.1 reichte ein iobroker restart, damit die zusätzlich auftauchenden Prozesse für immer verschwanden,
beim OPi mit Nodejs 8.2.1 führte das zur Vermehrung der Prozesse.
Einzelnes abschalten der Instanzen (Admin sollte man laufen lassen
) zeigte reproduzierbar das Auftauchen dieser Prozesse mit der Aktivierung des History-Adapters 1.6.2
EDIT: sobald ich dann an einem Flot-Chart etwas zoome, geht die Anzahl der Geister-Prozesse in die Höhe und die Load schnellt ebenfalls hoch.
Load 1min war vorher >4 - ich war zu langsam
Gruß
Rainer
-
Und die Prozesse bleiben dann da?! Oder verschwinden die wieder.
-
Oder verschwinden die wieder. `
Sind sofort wieder weg und tauchen etwas später mit neuen PID wieder kurz auf…usw...Gruß
Rainer