Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Frage] Harmony adapter Neustart wenn keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Patrick
      Patrick last edited by

      MOD-Edit by eric2905; 13.05.2017 / 17:12; Betreff geändert

      Hallo

      Gibt es eine Möglichkeit den harmonyadapter automatisch neu zustarten wenn er keine Verbindung mehr zum Hub hat?

      Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        looxer01 last edited by

        Hi,

        ich habe mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt aber ebenfalls festgestellt, dass die Verbindung nicht mehr stabil ist.

        Auch scheint sie sich nicht mehr aufzubauen, wenn sie verloren geht. Dann hilft bei mir nur noch restart des Adapters.

        vG Looxer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer last edited by

          Das Problem ist nicht direkt der Adapter, sondern der hub. Er hat ne miese wlan Verbindung, das Problem ist bekannt und es gibt keine richtige lösung.

          Das einzige was man versuchen kann ist die wlan Verbindung zu verbessern um die abbrüche zu reduzieren. Dann klappt das mit dem Adapter auch besser.

          Ich weiss nicht mehr genau warum Pman den Adapter so angepasst hat das der Adapter sich nicht immer neu verbindet, aber so hat es jedenfalls besser funktioniert als zuvor.

          Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            looxer01 last edited by

            ..also irgendwas hat sich geaendert, da ich jetzt taeglich diese Situation habe.

            Das war vor den letzten Updates (JS, ADMIN, JS-Controller) nicht so.

            Ich glaube was Patrick fragt ist deshalb, ob es eine Möglichkeit gibt einen Adapter automatisch zu restarten.

            Da wäre ich nach JC's Antwort auch daran interessiert. Der Status lässt sich ja leicht über JS abfragen aber kann ein Adapter mit JavaScript neu gestartet werden ?

            vG Looxer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              looxer01 last edited by

              ich habe jetzt folgendes von Bluefox gefunden:

              schedule('0 */6 * * *', function () {

              setObject('system.adapter.harmony.0', getObject('system.adapter.harmony.0'));

              });

              wobei ich das ohne schedule machen werde, sondern mit delay.

              Also, wenn der Adapter 5 Minuten auf false ist, dann neustarten. S

              Edit: habe schon ein paar Versuche unternommen aber der Adapter reagiert etwas nervös.

              Ich versuche es weiter.

              vG Looxer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                looxer01 last edited by

                Hi,

                also, ich habe gerade bemerkt, dass es eine neue Hub-Software gibt - jetzt 4.9.40.

                Die habe ich erstmal hochgeladen und schauen, ob das Verbesserungen bringt.

                Aber der Adapter macht auf jeden Fall Probleme. Ich habe alle paar Minuten eine uncaught exception.

                Das war auch schon vor dem update so, fing aber erst gestern an. eigenartig

                host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:43	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:43	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:38	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3594
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:08	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:08	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:49:01	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3588
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:31	info	Restart adapter system.adapter.harmony.0 because enabled
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:31	error	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
                host-raspberrypi	2016-03-17 09:48:25	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 3581
                
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  looxer01 last edited by

                  ok, ich habe den adapter deinstalliert und dann neu installiert.

                  Danach ging dann mal gar nichts mehr. Auch Datenpunkte wurden nicht angelegt.

                  Ein Neustart des Raspi hat aber geholfen. Die Datenpunkte sind da und die Fehlermeldung im Log ist auch verschwunden.

                  Ich beobachte zaehle gerade mal die disconnects und connnects. Mal sehen ob es besser geworden ist durch den Update des Hubs.

                  Falls nicht, versuche ich nochmal den Weg über den automatischen Restart.

                  vG Looxer

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Jey Cee
                    Jey Cee Developer last edited by

                    Nochmal für alle die Probleme mit der Verbindung haben:

                    Gelegentliche disconnects lassen sich nicht verhindern.

                    Folgendes führt zu häufigen disconnects

                    • Wlan mit dem selben namen (Abbrüche im Minuten Takt)

                    • Mehrere Wlans auf dem selben Kanal (Abbrüche in unregelmäßigen Abständen)

                    • Generell viele Wlans in reichweite

                    • Schwaches Wlan signal

                    Bei der Suche nach dem Übeltäter nutzt man am besten einen Laptop und geht an den Standort des Hubs und scannt nach wlans. Ganz Wichtig man darf nicht mit einem Wlan verbunden sein, sonst sieht man die Wlans mit schwachem signal nicht.

                    Ich hatte vor kurzem so massive Probleme das der Hub nicht mal mehr über die App steuerbar war. Der Grund war ein Router mit dem selben SSID namen den ich nur dann gesehen hab wenn ich mit keinem Wlan verbunden war. Seit ich die SSID von meinem Router geändert hab geht es wieder.

                    Bisher hat kein Firmware update des Hubs dieses Problem behoben. Logitech weiss seit ende 2013 von dem Problem und kann es anscheinend nicht beheben.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      looxer01 last edited by

                      Hi JC,

                      was du beschreibst war mir bekannt und ich hatte tatsächlich gelegentliche disconnects.

                      Allerdings hat der Adapter sich dann wieder neu verbunden. Alles war gut.

                      Das war in den letzten Tagen anders. Nach einem Disconned blieb der Hub disconnected.

                      Nur ein Adapter Restart half dann.

                      vG Looxer

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Patrick
                        Patrick last edited by

                        Ja genau ich meine über ein Javascript aber ich kenne mich leider in Java nicht so aus

                        Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jey Cee
                          Jey Cee Developer last edited by

                          Hat jemand Interesse an einem Hub?

                          Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            looxer01 last edited by

                            bisher hatte ich 3 disconnects für insgesamt 2 einhalb Minuten.

                            1 x 43 Sekunden

                            1 x 53 Sekunden

                            1 x 52 Sekunden

                            305_bszharmony.jpg

                            damit scheint es wieder zu funktionieren.

                            @Patrick:

                            versuche folgendes

                            • update Hub falls noch nicht geschehen

                            • Adapter deinstallieren

                            • Adapter neu installieren

                            • neustart von ioBroker

                            vG Looxer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              Pman last edited by

                              Ich habe zufällig vor ein paar Tagen meinen Router neu positioniert um besseren Empfang in der ganzen Wohnung zu haben. Leider steht der Router jetzt nicht mehr sehr nah am Hub was zu den bekannten Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten führt.

                              Diese werden bei mir aber nach wie vor vom Adapter abgefangen:
                              ` > harmony-0 2016-03-18 00:34:29 info connected to Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info connecting to Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:34:27 info discovered Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn client ended

                              harmony-0 2016-03-18 00:33:53 warn lost Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:19:27 info connected to Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info connecting to Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:19:24 info discovered Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn client ended

                              harmony-0 2016-03-18 00:18:37 warn lost Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:09:26 info connected to Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info connecting to Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:09:23 info discovered Wohnzimmer Hub

                              harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn client ended

                              harmony-0 2016-03-18 00:08:32 warn lost Wohnzimmer Hub `

                              Diese Verbindungsabbrüche…, dabei ist der Empfang mit Handy und Laptop direkt neben dem Hub super.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                looxer01 last edited by

                                Danke Pman,

                                mein Hub steht direkt neben dem access point.

                                Das ist ja auch nicht optimal. Aber solange der Hub sich relativ schnell wieder verbindet ist es ja ok.

                                Aus irgendeinem Grunde war das bei mir nicht mehr der Fall. Bei mir half die Neuinstallation.

                                Aus meiner Sicht ist ein Programm zum Neustart des Adapters nicht notwendig bzw kontraproduktiv, da der Adapter dies tun sollte.

                                vG Looxer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  looxer01 last edited by

                                  Hi,

                                  kurze Rückmeldung nach längerem Probieren.

                                  mittlerweile läuft der hub recht stabil, nachdem ich eine Änderung eingefügt habe.

                                  Ich schalte erst aus wenn

                                  • power off geschaltet ist,

                                  • der Status nicht gleich null ist

                                  • und (neu) connected = true ist

                                  Damit sind bislang keine unbeabsichtigten Aussschaltungen während der Fernsehzeiten aufgetreten

                                  // Schaltet TV aus    
                                  on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity", val: "PowerOff" }, function(obj)      // Event:  
                                  {
                                      if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val !== 0) {
                                          if(getState("harmony.0.Harmony_Hub.hubConnected").val === true) {
                                              log("EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden - Current Status ist: " + getState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus").val ,"info"); 
                                              setState("hm-rpc.0.KEQ0172810.1.STATE",false);  
                                              setTimeout(function (){                                             // Timer für 15  sekunden
                                                       setState("hm-rpc.0.LEQ0183472.1.STATE",false);              // schalte aus
                                              }, 15000);
                                          }
                                      }
                                  });
                                  
                                  

                                  Allerdings gibt es noch ein Problem.

                                  Immer wenn ich irgendwelche Adapter-Updates mache (z.B. heute JavaScript), dann schaltet der Hub auf

                                  • blocked = true

                                  • connected = false

                                  und lässt sich nicht mehr schalten.

                                  Ich restarte dann die Instanz.

                                  hat das auch jemand beobachtet ?

                                  vG Looxer

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Jey Cee
                                    Jey Cee Developer last edited by

                                    Ich hab es bisher nie auf die Adapter updates zurück geführt.

                                    Hab aber sehr oft hub blocked, bis ich den Adapter neu starte.

                                    Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      looxer01 last edited by

                                      Hi JC,

                                      ich bin mir ziemlich sicher, dass es regelmaessig nach den updates auftritt.

                                      Es vergehen meistens ein paar Minuten bis dann connected auf false steht.

                                      Kannst du das mal bei dir daraufhin checken ? (wenn denn mal wieder ein update ansteht 😄

                                      vG Looxer

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        Pman last edited by

                                        Habt ihr im log auch gleichzeitig immer "undefined hub found" (oder so ähnlich)?

                                        Ich hatte solche Probleme und versucht sie zu fixen, ist aber noch nicht auf npm, da ich erstmal beobachten will.

                                        Wer mittesten will kann den Adapter von hier installieren:

                                        https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony
                                        

                                        Sollte dann als 0.5.6 angezeigt werden.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          looxer01 last edited by

                                          nach dem update des Adapters habe ich mehmals diese Logeinträge (bis ich den harmony adapter dann neu gestartet habe):

                                          2016-04-18 11:20:18.804  - info: harmony.0 discovered undefined
                                          2016-04-18 11:21:28.421  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                          2016-04-18 11:21:28.435  - warn: harmony.0 client ended
                                          2016-04-18 11:21:40.960  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                          2016-04-18 11:21:40.962  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                          2016-04-18 11:21:46.999  - warn: harmony.0 could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                                          2016-04-18 11:21:47.004  - warn: harmony.0 client ended
                                          2016-04-18 11:21:48.494  - warn: harmony.0 lost undefined
                                          2016-04-18 11:21:48.497  - warn: harmony.0 client ended
                                          2016-04-18 11:21:50.465  - info: harmony.0 discovered undefined
                                          2016-04-18 11:21:58.499  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                                          2016-04-18 11:21:58.504  - warn: harmony.0 client ended
                                          2016-04-18 11:22:54.792  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                                          2016-04-18 11:22:54.793  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                                          2016-04-18 11:22:57.335  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                                          2016-04-18 11:23:03.517  - warn: harmony.0 lost undefined
                                          2016-04-18 11:23:03.521  - warn: harmony.0 client ended
                                          
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            looxer01 last edited by

                                            ich habe die Version 0.5.6 jetzt mal installiert.

                                            Hat geklappt und soweit scheint alles zu funktionieren.

                                            Dann mal abwarten 🙂

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            763
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            15
                                            53
                                            7439
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo