NEWS
[gelöst]Metro tile Toggle Extrasteuerung
-
moin,
ich spiele seit ein paar Tagen mit der neuen Funktion Extrasteuerung im Metro Widget. Schalten funktioniert sehr gut. Die Anzeige für den Status bekomme ich nicht hin. Für die Statusanzeige habe ich im IOBroker Ping Adapter den TV eingetragen. Der Adapter zeigt auch den richtigen Status an. Anbei ein screenshot der Konfiguration. Evt. mache ich ja einen Fehler?
Als Status habe ich true, false und 1 0 ausprobiert.
mfg
Armin
-
Das ist wirklich ein bisschen kompliziert:
-
Status wird immer aus "Allgemein/Object ID:" gelesen.
-
Man muss entwider URLs oder IDs bei Extra-Steuerung verwenden.
Falls nur "Allgemein/Object ID" gesetzt wird, dann wird auch dieses Objekt gesteuert,
Falls Extrasteuerung/URLs sind gesetzt dann:
falls (Allgemein/Object ID == 0/false) =>(click) URLs bei "true" wird aufgerufen.
falls (Allgemein/Object ID == 1/true) =>(click) URLs bei "false" wird aufgerufen.
Falls Extrasteuerung/IDs sind gesetzt dann:
falls (Allgemein/Object ID == 0/false) =>(click) Extrasteuerung/ID bei "true" wird mit "Wert für ID bei true" gesetzt.
falls (Allgemein/Object ID == 1/true) =>(click) Extrasteuerung/ID bei "false" wird mit "Wert für ID bei false" gesetzt.
Default Einstellungen für "Wert für ID bei true" und "Wert für ID bei false" sind "Allgemein/max" und "Allgemein/min"
und default Einstellungen für Allgemein/max und Allgemein/min sind true und false
-
-
Danke Bluefox für die Ausführliche Antwort. Nachdem ich unter Allgemein Object ID eingetragen habe funktioniert es jetzt!
mfg
Armin
-
@bluefox said in [gelöst]Metro tile Toggle Extrasteuerung:
Das ist wirklich ein bisschen kompliziert:
- Status wird immer aus "Allgemein/Object ID:" gelesen.
- Man muss entwider URLs oder IDs bei Extra-Steuerung verwenden.
Falls nur "Allgemein/Object ID" gesetzt wird, dann wird auch dieses Objekt gesteuert,
Falls Extrasteuerung/URLs sind gesetzt dann:
falls (Allgemein/Object ID == 0/false) =>(click) URLs bei "true" wird aufgerufen.
falls (Allgemein/Object ID == 1/true) =>(click) URLs bei "false" wird aufgerufen.
Falls Extrasteuerung/IDs sind gesetzt dann:
falls (Allgemein/Object ID == 0/false) =>(click) Extrasteuerung/ID bei "true" wird mit "Wert für ID bei true" gesetzt.
falls (Allgemein/Object ID == 1/true) =>(click) Extrasteuerung/ID bei "false" wird mit "Wert für ID bei false" gesetzt.
Default Einstellungen für "Wert für ID bei true" und "Wert für ID bei false" sind "Allgemein/max" und "Allgemein/min"
und default Einstellungen für Allgemein/max und Allgemein/min sind true und false
Ich habe das für meine Garage umzusetzen versucht, aber es will nicht funktionieren.
Ich habe bei Allgemein ObjectID den Garagen-Sensor, der Verschlossen oder offen rausgibt.
Bei Extrasteuerung ist der Taster angegeben.
Der Status wird korrekt angezeigt. Der taster geht nur, wenn der Status offen ist. Er soll aber in beiden Fällen funktionieren. Sicher übersehe ich einfach nur etwas. Aber was?Viele Grüße
BjörnPS: Eigentlich sollte das ein neuer Thread werden, aber ich kämpfe auch noch mit dem Forum.
-
@björn-günther das sieht ja aus wie bei mir, habe ich auch gerade integriert.
1.) Du musst bei "Wert für ID" bei beiden "true" eintragen, das schaltet das Relais.
2.) Zumindest bei mir setzt der HMIP-Taster den State nicht automatisch wieder auf false zurück. Dafür habe och mir ein Script gebaut, damit geht es:
/edit: Manchmal hat das Relais zurückgeschaltet bevor der Motor richtig angelaufen war. Zeit steht jetzt aus 2000ms und es läuft zuverlässig.