NEWS
IoBroker, SBFspot PVOutput
-
Ich habe iobroker auf einem Pi3 am laufen.
Dann habe ich nach Anleitung SBFspot installiert, in dem Zuge wird ja auch eine SQL Datenbank angelegt.
Ebenso habe ich das automatische auslesen aktiviert und das hochladen der Werte nach PVOutput.
Dies alles nach der Anleitung von SBFspot, also unabhängig von ioBroker.
Anschließend habe ich aber immer wieder Probleme bekommen und musste den Pi neu starten bzw. irgendwann ging nichts mehr.
Woran das ganze scheitert kann ich nicht genau sagen, ich bin dann immer her gegangen und habe den gesicherten iobroker Stand ohne SBFspot wieder installiert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich falsch mache ?
SBFspot muss ich nutzen da mein Wechselrichter kein Modbus hat. Da der Pi3 mit Bluethooth aber direkt neben dem SMA WR liegt ist das kein Problem.
Hoffe jemand hat eine Idee was da bei mir schief läuft ?
-
Hi,
hatte SBFSpot laufen bevor mein SMA Wechselrichter Modbus konnte. Allerdings hat das bei einer kontinuierlichen Abfrage zu ordenlich log einträgen und etwas Last auf dem Server geführt.
SMA hat für eine ganze Reihe Wechselrichter ein SW Update gebracht mit MOdbus.
Hast du da mal geschaut?
Welchen Wechselrichter hast du?
-
Danke für die Info, so wie ich das sehe kann meiner das noch nicht (09/2012).
Ist ein Sunny Boy SB 4000TL-21 mit FW Pack 2.55 (HP 2.52).
Dafür gibt es glaub momentan auch eine neuere Firmware (2.81) aber Modbus geht glaub nicht damit.
Deshalb muss ich SBF Spot wohl weiter nutzen.
Hat auch ganz gut alleine auf einem Pi funktioniert, durch das schreiben der Daten auf die SD Karte ist diese aber schnell kaputt gegangen.
Wollte das ganze dann noch mal testen und habe SBFSpot unabhängig von iobroker (aber auf dem selben Pi) installiert.
Das ganze läuft aber nur einen Tag, danach geht nix mehr, außer formatieren und neu aufsetzen.
Hab keine Lust nur für SBFSpot extra einen Pi laufen zu lassen.
-
Also laut SMA sollte der Modbus können:
Hier der link
-
So wie ich das da raus lese ist das Modbus TCP ?
Also müsste der WR ja eine RJ45 Netzwerkschnittstellen haben ?
Hab ich aber nicht, die war erst ca. 1 Jahr nachdem ich den WR gekauft habe Standard.
Also geht wohl wahrscheinlich doch nur BT.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Machst du bisher alles über bluetooth?
Speedwire nachrüsten? (Ca. 120€)
-
Ja und das hat über ein halbes Jahr super funktioniert, bis ich iobroker parallel installiert hatte.
Da ist es aber günstiger, statt Speedwire einen extra Raspberry zu besorgen und damit weiter auszulesen.
Da müsste ich nur sehen wie ich das in iobroker wieder eingelesen bekomme.
-
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.
Mit Raspberry habe ich leider keine Erfahrung.
Hatte Bluetooth per SBF Spot nur mal kurz auf einem alten Laptop am laufen….ohne iobroker Installation.
-
Mit dem Pi das ist ganz einfach. Denke ich probiere es noch mal damit, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wie man das in ioBroker direkt per Bluetooth umsetzen kann.
-
Guten Morgen.
Bist du dir sicher, dass dein WR keine Netzwerkanbindung hat? Werden deine Daten ins SunnyPortal übertragen? Hast du einen Energy-Meter? In meinem SB2.5 liegt die Schnittstelle intern.
Wenn nicht, investier das Geld für diese Schnittstelle. Mit SBFspot war das alles bei mir ziemlich wackelig. Alle 15-20 Sekunden nur die Messwerte, wenn es denn ging.
Mit ModBus ist das ein Traum.
Gruß Marco
-
Ne übertrage die Werte aktuell nirgendwo hin. Bin mir ziemlich sicher das ich die Schnittstelle nicht habe.
Ich schau mal was das Ding kostet und überlege was ich mache.
-
So dank eBay habe ich ein Schnittstellenmodul für 40€ erstanden.
Damit sollte das ganze dann wohl einfacher werden und dauerhaft funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten dann an PVOutput weiterzugeben ?
-
Hallo,
wenn du das dann mit ModBus realisierst, kannst du z.B. im NodeRed die Daten an PV-Output übermitteln.
Gruß Marco
-
Das hört sich gut an. Hoffe da gibt es schon ein Beispiel für bzw. jemand wird mir helfen.
Aber das ist dann der nächste Schritt.
-
Hallo,
wenn du das Teil verbaut hast und der ModBus läuft, dann müsste man hier mal schauen:
http://pvoutput.org/help.html#api-getting-started
Gruß Marco
-
Also mit dem Ethernet Modul bzw. Modbus TCP geht es auf jeden Fall besser und viel komfortabler.
-
Ein Problem habe ich noch (aber nur VIS betreffend).
Man kann ja den Status auslesen (z.B. 295 = MPP ; 1393 = waiting for PV voltage; ….... )
wie bzw. womit kann ich da eine Zuordnung erstellen um den Status im Klartext in VIS anzuzeigen ?
Das fehlt mir noch dann hätte ich das Thema wohl so weit abgeschlossen.
Hier noch ein Bild der Visu für den mobilen (Smartphone) Zugriff, fürs 10" Tablett die Ansicht ist noch in Arbeit.
-
Ein Problem habe ich noch (aber nur VIS betreffend).
Man kann ja den Status auslesen (z.B. 295 = MPP ; 1393 = waiting for PV voltage; ….... )
wie bzw. womit kann ich da eine Zuordnung erstellen um den Status im Klartext in VIS anzuzeigen ?
Das fehlt mir noch dann hätte ich das Thema wohl so weit abgeschlossen.
Hier noch ein Bild der Visu für den mobilen (Smartphone) Zugriff, fürs 10" Tablett die Ansicht ist noch in Arbeit.
PV_VIS.JPG `
Hi,
kannst du mir verraten welches Register du für WR Temp nimmst und wie du das eingestellt hast?
Danke
-
Steht 2 Beiträge hier drüber.
Die Exel Liste für den Modbus gibt es hier auch irgendwo da steht noch einiges mehr drinnen.
Da steht auch drinnen wie bzw. was eingestellt werden muss
-
Steht 2 Beiträge hier drüber.
Die Exel Liste für den Modbus gibt es hier auch irgendwo da steht noch einiges mehr drinnen.
Da steht auch drinnen wie bzw. was eingestellt werden muss
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Mich hatte interessiert ob du die Temperatur als Signed/Unsigned/16/32 usw. Ausliest.
Die excel Liste kenne ich, allerdings hat das auslesen der Temperatur bei mir nicht funktioniert…
Bis ich eben die neueste Firmware in den WR geladen habe.