NEWS
Wie einfache Zeitschaltung?
-
Habe schon im Forum geblättert, aber komme nicht weiter.
Meine Geräte sind soweit in ioBroker drin, nun möchte ich aber das ganze
auch steuern. Scheitere schon beim ersten Versuch. Versuche gerade Blockly,
aber komme nicht weiter.
Beispiel-Codes habe ich bisher nicht finden können.
Ich möchte einen Steckdose von 8:00 bis 9:00 und 18:00 bis 20:00
anstellen. Weiterhin, wenn die Aussentemperatur > 25°C ist (Solle aber
nicht so sein, das um 25°C herum, die ständig an und ausgeht. mind 30 Minuten
Laufzeit sollte reichen).
2880_1.png -
Ich verstehe dein scenario nicht ganz machbar ist das auf jedenfall mit blockly….
Also Steckdose soll an in 2 Zeiträumen aber nur wen Temperatur?
Was für Geräte/Sensoren hast du?
Kriegen bwir schon hin !
~Dutch
Send from mobile device
-
Danke
Es gibt 3 Zustände
8:00 - 9:00 Pumpe an
12:00 - 17:00 Pumpe an, wenn Temperatur > 25°C (Mindestlaufzeit 30 Minuten)
18:00 - 20:00 Pumpe an
Habe nochmal was probiert, keine Ahnung ob das gehen würde.
Gruß
2880_1.png
2880_2.png -
Also zwischen 8-9 und 18-20 muss die Pumpe immer an sein und zwischen 12 und 17 nur wen Temperatur > 25 Grad
Stimmt das ?
Soll die Pumpe Dan aus wenn < 25 Grad oder immer mindestens 30 min laufen egal was die Temperatur sagt
(Bin auf der Suche wie die die logic für mittags meinst)
–-----------------------
Send from mobile device
-
Vorschlag in Javascript:
var idTemp = 'rflink.0.channels.Cresta_1.TEMP'; var idAktor = 'fritzdect.0.DECT200_087610163304.state'; var mittag = compareTime('12:00', '17:00', 'between'); var minOn = false; var temp = getState(idTemp).val; var aktor = getState(idAktor).val; function setOn() { if(!aktor) setState(idAktor, true); aktor = true; } function setOff() { if(aktor) setState(idAktor, false); aktor = false; } function setMinOn() { setOn(); minOn = true; setTimeout(function() { minOn = false; if(temp < 25) setOff(); }, 1800000); } schedule('0 8 * * *', setOn); schedule('0 9 * * *', setOff); schedule('0 12 * * *', function () { mittag = true; if(temp > 25) setMinOn(); }); schedule('0 17 * * *', function() { mittag = false; setOff(); }); schedule('0 18 * * *', setOn); schedule('0 20 * * *', setOff); on(idTemp, function(dp) { temp = dp.state.val; if(temp > 25 && mittag && !aktor) setMinOn(); if(temp < 25 && mittag && !minOn) setOff(); });
-
Bessere Lösung, da hier das Senden nach einer Minute wiederholt wird, falls es nicht erfolgreich (Ack = true) war:
var idTemp = 'rflink.0.channels.Cresta_1.TEMP'; var idAktor = 'fritzdect.0.DECT200_087610163304.state'; var minOn = false; var temp = getState(idTemp).val; var aktor = getState(idAktor).val; function Zeitschaltung() { var morgen = compareTime('08:00', '09:00', 'between'); var mittag = compareTime('12:00', '17:00', 'between'); var abend = compareTime('18:00', '20:00', 'between'); if(morgen || (mittag && temp > 25) || abend) { if(!aktor) setState(idAktor, true); } else if(aktor && !minOn) setState(idAktor, false); } schedule('* * * * *', Zeitschaltung); // jede Minute on(idTemp, function(dp) { temp = dp.state.val; }); on({id: idAktor, ack: true}, function(dp) { aktor = dp.state.val; if(aktor) { minOn = true; setTimeout(function() {minOn = false;}, 1800000); // 30 Minuten } });
-
Hallo noxx
Hier mal eine Möglichkeit für Mittags in Blockly.
Grüße
-
danke…
um 8:00 ist die Pumpe angegangen, aber auch kurz nach 12:00. Temperatur ist
aber unter 25°C
die anderen teste ich dann auch noch
-
die anderen teste ich dann auch noch `
Gibt es schon ein Ergebnis? -
noch nicht, sorry. ich war heute den ganzen Tag erfolglos damit
beschäftigt ESPeasy am laufen zu bekommen.
Ich werde deinen Blockly auf jeden Falls noch testen und etwas
rumspielen damit…
trotzdem eine Frage zum Digramm: Schaltet die Pumpe immer nach 30 Minuten ab?
30 Min sollte die Mindestlaufzeit sein. Bin jetzt nicht sicher ob es das macht (ungetestet).
-
Frage zum Digramm: Schaltet die Pumpe immer nach 30 Minuten ab? `
In dem Blockly-Beispiel: Ja. -
trotzdem eine Frage zum Digramm: Schaltet die Pumpe immer nach 30 Minuten ab? `
Wie paul53 bereits geschrieben hat, Ja.
Wenn die Bedingungen weiter erfüllt werden, schaltet sich die Pumpe aber nach einer Minute wieder für 30 Min. ein.
Grüße
-
ok, hatte ich mir fast gedacht.
ich probiere es mal aus. evtl macht es mehr sinn, sofern
man keine Mindestlaufzeit definieren kann, auf
WENN (ZWISCHEN 12:00 und 17:00) UND (T>25,0) PUMPE AN
WENN (ZWISCHEN 12:00 und 17:00) UND (T<24,5) PUMPE AUS
anzupassen. Ich probiere es mal aus…
-
…sofern man keine Mindestlaufzeit definieren kann `
Kann man (siehe mein 2. Skript).} else if(aktor && !minOn) setState(idAktor, false);
schaltet nur aus, wenn der Aktor "Ein" und die Mindestlaufzeit (minOn) bereits abgelaufen ist.
-
…sofern man keine Mindestlaufzeit definieren kann `
Kann man (siehe mein 2. Skript).} else if(aktor && !minOn) setState(idAktor, false);
schaltet nur aus, wenn der Aktor "Ein" und die Mindestlaufzeit (minOn) bereits abgelaufen ist. `
Ginge auch in BlocklyDas Thema lautet doch "wie EINFACHE Zeitschaltung"
Und möchte noxx ein fertiges Script von uns oder möchte er auch noch etwas tun?
Liebe Grüße
-
Schon gut
Ich werde es mal versuchen…
Gruß
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen….
Ich hoffe für noxx ist es OK wenn ich mich mal mit in das Thema einklinken da ich ebenfalls auf der Suche nach einer ganz einfachen Zeitschaltuhr bin. Befasse mich erst seit kurzem mit IoBroker und allem was dazu gehört. Bisher habe ich auch schon einiges hin bekommen. Woran ich jedoch verzweifel ist Java Skript und Blockly. Ich bin jetzt schon ein paar Tage an dem Thema und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe die Blocks wie ich der Meinung war wie sie richtig zusammen gesetzt werden abgespeichert und in Vis habe ich das Skript dann dem entsprechenden Schalter zugewiesen. Ohne Erfolg. Kann sich das mal einer von euch anschauen? Es geht um eine Pumpe die zwischen 10.00 Uhr und 18.00 laufen soll. Wenn ich sie von Hand vorher anschalte, soll sie an bleiben in dem vorgegebenen Zeitraum und dann aus gehen. Der letzte Versuch sah wie folgt aus. Danke im voraus für eure Hilfe.
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 3ebc4a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/17cd392fdb0c032cd924fcc3833ebc4a.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk~~
-
Hallo zusammen….
Ich hoffe für noxx ist es OK wenn ich mich mal mit in das Thema einklinken da ich ebenfalls auf der Suche nach einer ganz einfachen Zeitschaltuhr bin. Befasse mich erst seit kurzem mit IoBroker und allem was dazu gehört. Bisher habe ich auch schon einiges hin bekommen. Woran ich jedoch verzweifel ist Java Skript und Blockly. Ich bin jetzt schon ein paar Tage an dem Thema und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe die Blocks wie ich der Meinung war wie sie richtig zusammen gesetzt werden abgespeichert und in Vis habe ich das Skript dann dem entsprechenden Schalter zugewiesen. Ohne Erfolg. Kann sich das mal einer von euch anschauen? Es geht um eine Pumpe die zwischen 10.00 Uhr und 18.00 laufen soll. Wenn ich sie von Hand vorher anschalte, soll sie an bleiben in dem vorgegebenen Zeitraum und dann aus gehen. Der letzte Versuch sah wie folgt aus. Danke im voraus für eure Hilfe.
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 3ebc4a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/17cd392fdb0c032cd924fcc3833ebc4a.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk~~ ` ~~Dein Trigger macht keinen Sinn. Benutze dafür den Zeitplan und lasse das in bestimmten Intervallen ausführen.
MfG
dna909~~
-
Hallo
Kannst du mir bei der Zusammenstellung der Blöcke behilflich sein? Wie gesagt, ich tue mich noch ein wenig schwer damit….
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Hallo
Kannst du mir bei der Zusammenstellung der Blöcke behilflich sein? Wie gesagt, ich tue mich noch ein wenig schwer damit….
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk `
Probiers mal so, Datenpunkte musst Du natürlich anpassen:
2269_unbenannt2.png