NEWS
Zweite javascript Instanz
-
Hallo,
ich habe 2 Raspis - auf jedem läuft eine javascript-Instanz. Auf dem Haupt-Raspi ".0" und auf dem Neben-Raspi ".1".
Wenn nun folgender Code auf dem neben-Raspi ausgeführt wird
instanz = 'javascript.1.'; var id = instanz + "Sonstiges.WOL.PCGNOW"; on(id,function(){sendWOL()}); function sendWOL() { var status = getState(id).val; }
erscheint folgende Fehlermeldung:
> javascript.1 script.js.common.Sonstiges.WOL1: Cannot use sync getState, use callback instead getState("javascript.1.Sonstiges.WOL.PCGNOW", function (err, state){});
Das id-Objekt gibt es, lässt sich via VIS beschreiben. Das "on(…" funktioniert auch.
Jemand eine Idee, was mein Problem ist?
Danke !
Georg
-
ich hab jetzt mal das gemacht, was mir die Fehlermeldung sagt:
log("A"); getState(id,function(err,state){_sendWOL(err,state)}); log("B");
Ergebnis ist leider nicht besser - es kommen zwar keine Fehlermeldungen mehr, aber ausgeführt wird auch nichts - auch keine logs mehr. Im log selber steht auch nichts. Auffällig ist noch das hier:
> javascript.0 2017-04-07 18:10:52.941 info Stop script script.js.common.Sonstiges.WOL1
Die Instanz ".0" meldet, dass das Skript gestoppt wurde; obwohl es auf der Instanz "1" läuft
1643_unbenannt.png -
info Stop script script.js.common.Sonstiges.WOL1
Steht bei mir immer im log, wenn ich ein Skript speichere. Kommt das bei dir nach dem Ausführen oder vorher?
Geb doch mal in deiner Funktion den Inhalt von err auf der Konsole auf, eventuell steht da was drin, was hilft.
Und eine Kleinigkeit:
getState(id,function(err,state){_sendWOL(err,state)});
kannst du abkürzen zu (wichtig, keine Klammern hinter _sendWOL):
getState(id, _sendWOL);
Das sagt der getState-Funktion "rufe _sendWOL auf, wenn du fertig bist". Den Umweg über die inline-function brauchst du nur, wenn du mit den Parametern was machen musst, bevor du deine eigene Funktion damit aufrufst.
-
probiere ich aus
bzgl "info stop ….": kommt bei mir immer nach einen stop. iobroker scheint da aber schwierigkeiten zu haben, die Instanzen richtig zu trennen (oder ich verstehe was nicht :? ). Wie geschrieben, die Instanz .0 meldet, dass ein script aus der instanz .1 gestoppt wurde.
-
Bei deinem Instanzenproblem muss wohl einer der Profis ran, ich betreibe alles nur mit je 1 Instanz. Dein JS-Adapter ist aktuell?
Vielleicht hat das was mit dem https://trello.com/c/SiBDUPZp/144-bug-javascript-adapter-stopscript-startet-endlosschleife zu tun, dass stopScript nicht so ganz richtig funktioniert hat? :?
Auf den 2. Blick frage ich mich aber dennoch, warum getState synchron nicht funktioniert. Bluefox ?
-
instanzen sind alle auf dem neuesten Stand
-
log("A"); getState(id,function(err,state){_sendWOL(err,state)}); log("B"); ```` `
getState(id) mit callback ? getState(id) wird meiner Meinung nach vollständig ausgeführt und nicht nur angeschubst wie z.B. setState(id, val). Besser sollte das Skript so aussehen:
var id = 'javascript.' + instance + '.Sonstiges.WOL.PCGNOW'; function sendWOL(dp) { var status = dp.state.val; } on(id, sendWOL);
-
paul53, siehe OPs ersten Post:
> javascript.1 script.js.common.Sonstiges.WOL1: Cannot use sync getState, use callback instead getState("javascript.1.Sonstiges.WOL.PCGNOW", function (err, state){});
Hat mich auch etwas gewundert, aber die Meldung ist schon recht eindeutig. -
dank paul53 einen Schritt weiter
. Folgendes funktioniert jetzt:
instanz = 'javascript.1.'; var id = instanz + "Sonstiges.WOL.PCGNOW"; on(id,sendWOL); function sendWOL(obj) { if(obj.state.val) setState(id,false); }
Verstehen tue ich nicht, warum getState(id).val in einem Fehler endet, aber ein setState sauber durchläuft. Ich habe jetzt mal andere Ids ausprobiert - bei allen kommt die Fehlermeldung.
> 18:35:50.039 [error] javascript.1 script.js.common.Sonstiges.WOL1: Cannot use sync getState, use callback instead getState("javascript.1.Sonstiges.WOL.PCGNOW_MACADDRESS", function (err, state){});
Die Variante mit "getState(id,_sendWOL)" brachte leider auch keine Besserung.
Und das hier läßt mich auch immer noch verzweifeln (siehe Bild Anhang) - die Instanz .0 stoppt das Script der Instanz .1 - im log-Fenster sehe ich dann nach jedem dieser ".0-stops":
> javascript.1 script.js.common.Sonstiges.WOL1: registered 1 subscription and 0 schedules
1643_georg.png -
instanz = 'javascript.1.'; ```` `
–>
var instanz = 'javascript.1.';
Das wird zwar mit der Fehlermeldung und dem Stoppen des Skripts nichts zu tun haben, aber eine Skriptvariable sollte sauber deklariert werden.
-
:oops: copy/paste Fehler beim Übertrag - ist im Script richtig deklariert
-
Also ich beziehe mich jetzt mal auf das Skript ganz oben:
Du machst mit "on" ein Subscript wo Du an sich das State zurückbekommst nur um dann ind er Funktion nochmal den State zu lesen ?!
instanz = 'javascript.1.'; var id = instanz + "Sonstiges.WOL.PCGNOW"; on(id,sendWOL); function sendWOL(state) { var status = state.val; }
Geht das?
-
ja, nur funktioniert das getState grundsätzlich auf alle ids nicht.
-
hier bitte nichts mehr posten - Problemchen ist hierhin verschoben worden :