NEWS
[gelöst] DWD Adapter Fehler ??? - > keine Anzeige von Nebel und Frost
-
Hi zusammen!
Seit gestern aktualisiert der DWD Adapter nicht mehr bei mir
Eingestellt ist bei mir Niedersachsen und SFA
Im log steht "ftp ls error" obwohl ne wetterwarnung vorliegt!
Vorher ging es ohne Probleme! Auf den ftp kann ich mit meinen Zugangsdaten auch zugreifen aber der Adapter macht Probleme!
Hat jemand das selbe Problem?
Gruß Johnny
!!!!! EDIT - 29022016-21:00: !!!!!!!!!
Mittlerweile hab ich festgestellt das mit dem DWD-Adapter bundesweit keine Anzeige von FROST, NEBEL, und eventuell noch andere Meldungen erfolgt!
Angezeigt wird nur Sturmböen, Windböen, Schneefall
Desweiteren, wenn gleichzeitig Böen, Schnee und Frost-Warnungen sind, dann werden Böen und Schnee angezeigt, Frost fehlt!
Konnte ich derzeit nur an bestehenden Wettermeldungen abgleichen!
Kann das vielleicht jemand mal auch testen ob das n generelles Adapterproblem ist?
!!!! EDIT - 01032016 21:18 !!!!!!!!!!!
Echt seltsam, heute geht Glätte (bundesweit) aber kein Frost!
Ich versteh das echt nicht!
Kann das jemand bestätigen oder ist das Problem nur bei mir?
Johnny
EDIT:
Durch neue Version von Bluefox ist das Problem gelöst!
-
um 12:00 Uhr stand bei mir OK im Log.
Eine Wetterwarnung gibt es aktuell nicht.
-
Komisch bei mir steht seit gestern immer ftp ls error im log!
Auch wo gestern Wetterwarnungen vorlagen!
Es lief auch bis gestern alles!
Was könnte ich da jetzt am besten machen?
-
Ich versteh nicht warum bei mir plötzlich der DWD-Adapter nicht mehr geht!
Jetzt liegt zur Zeit auch ne Wetterwarnung vor (Heidekreis -> noch geführt mit altem Kennzeichen SFA und nicht HK). Es wird mir aber keine Wetterwarnung angezeigt!
Hier meine Config:
Hier der Schedule
Hier log-Auszug
und hier die leeren Datenpunkte
Bin echt ratlos
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Gruß
Johnny
-
Hab mir jetzt mal die Dateien angekuckt die der DWD-Adapter gemäß log-File vom DWD-Server holt.
(Z_CAP_CEDZW_<datum der/warnmeldung="">_PVW_WWAA22_SFA.xml)
Dort stehen auch die nötigen Infos drin. (Heidekreis, welche Warnung, gültig von bis, usw)
Aber irgendwie liest die der Adapter nicht aus!
Ich verstehs nicht!
Das ging ja schon mal!</datum>
-
Also irgendwas stimmt mit dem DWD Adapter nicht!
Kreis Celle, Rottenburg/Wümme, Heidekreis bekomme ich überhaupt keine Frostwarnung obwohl es eine gibt!
Wenn ich Bayern und CHA für Cham eingebe dann erscheint nur Warnung vor leichtem Schneefall obwohl noch WINDBÖEN und FROST vorliegen!
Irgendwas stimmt mit dem Adapter hinten und vorne nicht!
-
EDIT im ersten Post!
-
Ich will Adapter komplett umschreiben, weil der Weg, wie man es macht schon veraltet ist. Es gibt eine Seite:
http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp … nings.html
wo alle Warnungen zusammen sind. Ich will die parsen. Einzeiges Problem ist, dass ich keine Liste von allen Städten oder Info-Punkten habe, um diese Liste dann in Konfiguration anzubieten.
Kann jemand die Liste besorgen oder raus finden, wie man die liest?
-
Hallo Bluefox,
die komplette Liste habe ich noch nicht gefunden. Zum Parsen eignet sich aber sicher besser die JSON-Datei
http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp … nings.json von http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/objekt_einbindung/objekteinbindung.html.
Gruß
Pix
PS: Kennst du den Dienst http://www.katwarn.de? Da werden extreme Unwetterlagen und sonstige Gefahrenlagen, auch Terrorwarnungen, verbreitet.
-
Das wäre natürlich klasse wenn de da was machen könntest!
Ich kann Dir folgende Listen anbieten:
Hier sind im Tabellenblatt "Regionen" alle nötigen Daten drinne
hier noch was nützliches:
und hier
vielleicht hilft Dir das
Johnny
-
Das wäre natürlich klasse wenn de da was machen könntest!
Ich kann Dir folgende Listen anbieten:
Hier sind im Tabellenblatt "Regionen" alle nötigen Daten drinne
filename="legend_warnings.xls" index="2">~~hier noch was nützliches:
filename="legend_basic_service_level.xls" index="1">~~und hier
filename="legend_warnings_CAP_Changes.pdf" index="0">~~vielleicht hilft Dir das
Johnny `
OK. legend_warnings.xls ist das was ich gesucht habe.Danke. -
Super das da das passende dabei war!
Hoffentlich sind dann bald die Probleme mit dem DWD-Adapter geschichte.
Johnny
-
Hallo!
Was hier aber dann fehlt sind die Warnstufen von 0-4, ich glaub die gibts hier nicht?
-
Kann jemand dwd vom git ausprobieren?
Es wird jetzt mehr als eine Warnung unterstützt und man braucht kein API key mehr.
-
Mach ich doch gerne
-
So, hab ich installiert, aber muss noch warten auf ne Warnmeldung die heute bestimmt noch kommt! Bin bloß gerade auf Arbeit!
Mal ne Frage noch! Für jede Meldung wird ja jetzt ne eigene Ordnerstruktur angelegt (Warnmeldung, Warnmeldung1,..) wie verwende ich das jetzt im dwd-widget? Da muss ich jetzt wohl für jede Warnmeldung ein Widget anlegen, oder?
Johnny
-
Hab gerade mal einen anderen Kreis probiert und da holt er schön die eine Warnmeldung ab
-
So, hab ich installiert, aber muss noch warten auf ne Warnmeldung die heute bestimmt noch kommt! Bin bloß gerade auf Arbeit!
Mal ne Frage noch! Für jede Meldung wird ja jetzt ne eigene Ordnerstruktur angelegt (Warnmeldung, Warnmeldung1,..) wie verwende ich das jetzt im dwd-widget? Da muss ich jetzt wohl für jede Warnmeldung ein Widget anlegen, oder?
Johnny `
Ich habe noch nicht daran gedacht. Aber ja so sollte es gehen. -
Ein Widget wäre aber vom Vorteil, vorallem wenn es sich um eine höhere Warnstufe handelt weil da ändert sich auch die Farbe!
Wenn ich natürlich jetzt z.B. 3 Widget untereinander Reihe dann sieht das etwas doof aus wenn unterschiedliche Farben erscheinen!
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!
Ich versuch mal heute abend n Screen hier reinzustellen wie ich das meine!
Johnny
-
Jetzt hab ich noch einen Nachbrenner!
Bei dem Widget war es ja so das er anhand der severity-Nummer das Widget andersfarben dargestellt hat! Jetzt Jetzt ist mir aufgefallen das in ioBroker.admin unter Objekte bei dwd in severity keine Nummer mehr drinsteht sondern die Warnstufe als Text!
Wenn ich aber unter VIS die Datenpunkte aufrufe dann steht da wieder die Zahl!
Was mich jetzt noch zusätzlich verwundert ist das sich das Widget anstatt gelb sich Orange einfärbt obwohl es von der Wanstufe noch gelb sein müsste!so sollte es jetzt eigentlich hier sein:
und so ist es
So sieht derzeit die Warnung bei DWD aus für Heidekreis
Da stimmt noch was nicht mit den Warnstufen! Vermute ich mal! gGruß
Johnny