NEWS
Neues bei ioBroker
-
Hallo alle zusammen und nochmal ein Frohes Neues Jahr.
Damit das Jahr schon einmal gut anfängt möchten wir euch zeigen, was wir (insbesondere Bluefox und soef) in der letzten Zeit gemacht haben.
Wer sein Repository auf latest gestellt hat, hat sich vielleicht schon gewundert, was dort steht:
Unter General ist ein weiterer admin mit der Version 3.0.7 vorhanden.Dies ist die Beta-Version des neuen Admin.
Diese brandneue Administrationsoberfläche für ioBroker wurde komplett neu geschrieben auf materialize.
Leider steht beta erst da wenn man diesen instanziiert hat:
Die beiden admin können parallel laufen, der admin Beta läuft per default auf Port 9081
solltet ihr diesen Port bereits verwenden, bitte in der Konfiguration ändern.In diesem Adapter sind viele eurer Wünsche eingeflossen.
z.B. Systemsprachen:
im Zuge der neuen Übersetzungen werden auch alle bisherigen Dateien auf Typos/Wortwahl überprüft.Solltet ihr da noch Wünsche Verbesserungsvorschläge haben, dieses bitte in einem anderen Thread melden.
Allerdings gibt es auch einiges zu beachten:
auch die Adapter müssen noch angepasst werden, einige sind es schon.
Ein Video dazu gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FBQN6Gr … e=youtu.be
Ich werde in diesem und den folgenden Posts demnächst noch Ergänzungen schreiben. Also stay tuned!
Gruß
Rainer
-
Erste Ergänzung:
Da die Übersetzungen oft bei den Adaptern gemacht werden, müssen auch die entsprechenden Adapter bestenfalls von Github geladen werden.
Dies sollte aber nur gemacht werden, wenn es sich um ein dediziertes Testsystem handelt, oder einem wenigstens das Handeln bewusst ist.
-
gesehen schon.. installiert noch nicht.. :shock:
-
Hmm, also ich hab mein Repository auf "latest" (http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json) stehen, bekomme die Admin Beta aber nicht angezeigt.
/EDIT: Hat sich erledigt!
-
leuft
Frohes Neues
-
Hallo, sieht sehr Gut aus…....
Wurde schon installiert.
-
vielen Dank, es macht echt nen guten Eindruck.
Eine Frage hätte ich aber. Wenn ich zwei Admin Adapter parallel laufen lasse, so bekomme ich doppelt so viele Ereignisse.
Macht es Sinn zwei Adapter parallel laufen zu lassen? Der Funktionsumfang ist glaube ich der gleiche, nur das Aussehen anderes auf den ersten Blick. Stimmt so die Aussage?
-
Stimmt so die Aussage? `
nicht ganz!Ich habe mir das verlinkte Video selber noch nicht angesehen, ob da die Neuerungen alle erläutert werden, aber auch noch die ganzen Änderungen nicht aufgeschrieben.
Gruß
Rainer
-
Grundsätzlich ist es erstmal nur so das die Admin-Adapter jeder entsprechende States "subscriben" und die Adapter bekommen die Ereignisse. Das ist aber meist ok.
Admin3-beta ist halt erst noch ne Beta und ja es sind noch Bugs drin und es fehlen auf jeden Fall auch noch Dinge. Also die Funktionalität ist noch nicht 100% … kommt natürlich darauf an was du so nutzt
bei mir l#uft 3.0 recht gut und bei meiner (recht grossen Installation) sind Objekte endlich wieder im Admin benutzbar ... da war das "alte" Admin doch an einige Grenzen gekommen ... Coole Nummer!
-
Ergänzend ist noch zu sagen, dass diese Beta, wie der Name schon sagt, zum Beta-Test angeboten ist.
Auch wenn wir da schon einiges im Vorfeld getestet haben sind wir der Meinung, dass jetzt die gröbsten Fehler raus sind und einfach eine größere Anzahl User auch noch den ein oder anderen Bug findet, den wir noch nicht gesehen haben.
Außerdem haben wir (wie so oft) festgestellt, dass einige Bugs auf anderen Systemen einfach nicht reproduziert werden können.
Daher sind wir auf eure Mithilfe angewiesen um euch ein Produkt liefern zu können, dass auch so läuft wie ihr das wollt.
Funktions-Bugs und Feture-Requests bitte hier in diesem Thread posten und Typos u.ä. bitte in separaten Threads, da die Übersetzungen oft bei den Adaptern gemacht werden.
Deswegen müssen auch die Adapter bestenfalls von Github geladen werden.
Dies sollte aber nur gemacht werden, wenn es sich um ein dediziertes Testsystem handelt, oder einem wenigstens di#as Handeln bewusst ist.
Gruß
Rainer
-
Top!
-
Ja ich hatte mir die Version aus Github schon angesehen und mir hat die flachere und kompaktere Listendarstellung auf Anhieb besser als die alte gefallen. Da gab es aber noch nicht die linke Menüdarstellung oder ich habe sie nicht gesehen. Dass man die aber auch ausblenden, kann, ist super. Denn mehr Platz ist immer gut. Mit der linken Menüdarstellung kommen jetzt aber auch wohl Neulinge besser klar. Für jeden etwas dabei. Die neue Gitteransicht bei den Adaptern ist ein grosse Bereicherung, wie ich finde! Auch wenn man nun sofort erkennt, dass einige Adapter-Autoren ihre Icons dringend auffrischen müssten
Und da ich aber eine alte Meckertante bin, hätte ich gleich ein paar Verbesserungsvorschläge :mrgreen:
Mir gefällt wie gesagt schon sehr, sehr gut die neue "flache" Listendarstellung. Ich würde mir aber die alten flachen, schwarz/weissen Symbole zurückwünschen (Nur etwas grösser als bei admin 2.0.9.) statt der neuen blauen mit Schatten. Ruhig auch mit runden Kreis, aber eben flach. oder blau lassen, aber den Schatten weg. Oder als Hover-Color-Effekt. Also weniger verspielt.
Es wäre einfach konsistenter zum übrigen Erscheinungsbild, 3D und Schatten sind out, flach in
Das obere hellblaue Menüband könnte vielleicht in der Höhe noch etwas schrumpfen. Und auch der Schatten unten wegfallen. Das ioBroker Symbol auch in flach bitte
Im linken Menüband könnte man vielleicht Icon und Menütitel horiziontal mittig ausrichten.
Das ganze ist "Jammern" auf hohem Niveau und nur mein "Geschmacksempfinden" - man erkennt dass viel Liebe zum Detail eingeflossen ist und ich bedanke mich herzlich für diese wundervolle Neuauflage des admin-Adapters!
-
Das ganze ist "Jammern" auf hohem Niveau und nur mein "Geschmacksempfinden" `
So sehe ich das auchIm Gegensatz zu deinem Geschmacksempfinden ist gerade das Design des alten Admin immer als altbacken und nerdig verschrien gewesen und ein "frischeres" Aussehen wurde immer wieder gefordert.
Dem sind wir jetzt nachgekommen.
Gruß
Rainer
-
Habt ihr (wie immer) gut gemacht.
Ich fände es noch recht nützlich wenn man unter "Adapter" noch die Möglichkeit hätte einzelne Adapter auszublenden.
Einen Adapter den ich nicht brauche macht mir nur unnötig die Sicht voll, wenn ich z.B. keinen Onkyo habe brauche ich den Adapter ich nicht im Angebot sehen und kann ihn ausblenden. Dann vielleicht noch in den Filtern im header noch "ausgeblendete anzeigen" dazu.
-
Du kannst dir auf jeden Fall "nur installierte" anzeigen lassen.
Reicht das nicht?
Gruß
Rainer
-
Im Gegensatz zu deinem Geschmacksempfinden ist gerade das Design des alten Admin immer als altbacken und nerdig verschrien gewesen und ein "frischeres" Aussehen wurde immer wieder gefordert.
Dem sind wir jetzt nachgekommen.
Gruß
Rainer
Als ich von OpenHAB kam, war mein erster Eindruck: Häh? Das ganze Ding ist ja eine einzige elende Tabelle? Was um Gottes Willen sind Adapter, was Instanzen? Mittlerweile liebe ich diese klare Beschränkung auf das wesentliche bei iOBroker. Weniger ist manchmal mehr.
Mit dem neuen admin-adapter ist der Spagat gelungen und alle werden glücklich.
Gruß Karl
-
Ich schau halt regelmäßig durch ob und welche neuen Adapter es gibt und stolpere dann jedesmal drüber. "Reichen" und "Gehen" tut es natürlich auch so…..
-
Hallo Karl,
@green50:Als ich von OpenHAB kam, war mein erster Eindruck: `
solche Infos brauche ich immer (nicht hier aber irgendwo)
Also sollte man http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7322&lang=de irgendwie einbauen?
Gruß
Rainer
-
Ich schau halt regelmäßig durch ob und welche neuen Adapter es gibt und stolpere dann jedesmal drüber. `
mal den Info-Adapter angesehen?Gruß
Rainer
-
Hallo Karl,
@green50:Als ich von OpenHAB kam, war mein erster Eindruck: `
solche Infos brauche ich immer (nicht hier aber irgendwo)
Also sollte man http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7322&lang=de irgendwie einbauen?
Gruß
Rainer `
Hallo Rainer,
ist es evtl. möglich die bestehende Doku irgendwie als "Online-Hilfe" in den neuen Admin zu integrieren?
Das würde es - so denke ich - neuen Usern evtl. vereinfachen?!