NEWS
Geburtstage ansagen lassen mit iCal, Sayit und Sonos
-
Ich habe die Idee, mir morgens die Geburtstage des Tages ansagen zu lassen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das realisieren könnte.
Die Ausgangslage:
-
ich habe alle meine Termine auf meinem iOS Geräten (iPad, iPhone etc.) gespeichert
-
ich habe iobroker im Dauerbetrieb.
-
die Ansagen für Uhrzeit, Temperatur, Datum laufen
Wenn ich iCal richtig verstehe, musste ich zunächst die Daten nach Google exportieren. Frage nur: wie? Dann müsste iCal täglich die Geburtstage (aber eben auch nur diese und keine anderen Termine) auslesen. Dann müsste das in mit einem Java Script in Sayit übertragen und dann mit dem Sonos Adapter angesagt werden.
Konzept ist damit klar. Nur, wie mache ich das? Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Bernd
-
-
Hi Bernd,
der iCal ist ja unabhängig vom anbieter des Kalenders, wichtig ist nur das er den Kalender so bereitstellt das er von außen abgerufen werden kann.
Der iCal Adapter bietet die Möglichkeit ein Event zu definieren, in deinem Fall könnte es "Geburtstag" sein. Das hängt davon ab wie der Betreff der Kalender einträge ist. Dieses Event bekommt dann den Wert true wenn der Termin stattfindet.
Beispiel: Termin ist 01.01.2016 Uhrzeit 9:00, Betreff: Geburtstag, heute ist der 01.01.2016 9:00 Uhr, Event trigger ist "Geburtstag" dann wird er true gesetzt.
Damit weisst du heute ist mindestens ein Geburtstag. Im iCal Adapter stellst du ein das immer nur die Heutigen Termine angezeigt werden, das macht die Auswertung einfacher. Mit einem Script kannst du jetzt den iCal Datenpunkt, es gibt html & JSON, der die Heutigen Termine beinhaltet auswerten.
Das Script übernimmt dann auch gleich die übergabe an Sayit und Sonos. Dafür gibt es schon ein paar threads.
Da ich momentan in der Arbeit bin kann ich es nicht detalierter beschreiben, wenn du bis heute Abend nicht weiter gekommen bist werde ich da noch mehr detail informationen liefern.
-
Jay Cee,
Das klingt gut. Fanke für Dein kümmern und Deine Antwort.
Frage ist: WIE greife ich auf den Kalender zu. Wie ich schon erwähnt habe, liegen alle meine Kalebderdaten auf meinen iPhone. Also müsste ich die erstmal exportieren! Oder kann man auf die iPhone Kalender zugreifen?
Aber wohin? Gibt's eine Empfehlung? Und wie?
Ich könnte mir ja vielleicht auf meinem Server einen Geburtstagskalender anlegen. Wie? Welches Programm eignet sich?
Liebe Grüße
Bernd
-
Wie lässt du dir die Uhrzeit, Temperatur und das Datum Ansagen!?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Schau mal unter sayit da wirst du jede Menge Infos finden. Alles wird über eine Homematic variable ausgelöst. Dann brauchst du den Sayit Adapter und den Sonos Adapter und dann sagt Sonos mir morgens die entsprechenden Informationen an.
-
Moin Skorpil,
du kannst mit deinem iphone einen neu angelegten Kalender (z.B. Geburtstage) freigeben. Dazu gehst du im iOS in Kalender auf das (i) rechts neben dem jeweiligen Kalender und da dann unten auf "Link freigeben…" Diesen Link musst du dann im ical-Adapter:
~~<link_text text="http://iobroker.v22014082326519863.your ... al_kpl.jpg">http://iobroker.v22014082326519863.yourvserver.net/wp-content/uploads/2015/04/ioBroker_Adapter_iCal_kpl.jpg</link_text>" />
einfügen. Achtung: die Apple-Kalender beginnen mit webcal://…, was du durch http:// ersetzen musst.
Allerdings kann man meines Wissens den Geburtstagskalender mit den aus dem Adressbuch gespeicherten Daten nicht direkt freigeben, ich habe mir dafür einen Extra-Kalender angelegt.
Wie du das dann über sayit wiedergeben lässt, würde mich auch interessieren!
Grüße, Rob~~
-
Rob,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mir scheint, das mit dem Link freigeben klappt nur auf dem Laptop oder dem Rechner. Aber nicht mit mobilen Geräten. Und nur die habe ich.
Ich synchronisiere das alles aber mit dem Exchange Server in der Firma und auf dem PC mit Outlook.
Ich überlege jetzt, wie ich mit dem Outlook Kalender mir die Geburtstage in einenExtra Kalender hinterlege, so dass ich anschließend über iCal dann immer drauf zugreifen kann.
Ist das ein sinnvolles Konzept? Was würde ich dazu brauchen? Geht vlt. der win7 winlive Kalender?
-
Das Link freigeben geht auch auf den mobilen Geräten. Hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass es ein öffentlicher Kalender sein muss. D.h. der Button "Link freigeben" erscheint erst, wenn der Schieber bei "öffentlicher Kalender" grün ist. Das "öffentlich" ist jedoch relativ zu sehen, denn jemand Fremdes braucht den Link um darauf zugreifen zu können. So können z.B. Familienmitglieder Kalender abonnieren und auch Einträge machen.
Grüße, Rob
-
Rob,
Sorry, ich finde den Schieber "öffentlicher Kalrnder" nicht. Wo ist der?
-
Wenn du im Kalender unten auf "Kalender" gehst, kommt ein Bildschirm mit allen deinen Kalendern wie links im Bild, dort tippst du auf > (oder ein rotes (i) ).
Dort dann wie rechts im Bild ganz unten den Schieber "öffentlicher Kalender" betätigen. Das geht nur, wie gesagt, nicht bei dem im iphone automatisch angelegten Geburtstags-Kalender.
<link_text text="http://www.iphone-ticker.de/wp-content/ ... lender.jpg">http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2014/10/kalender.jpg</link_text>" /> -
Rob,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte einen Geschaftstermin. Danke für den Hinweis.
Ich habe in meinem Kalender diesen Schieber leider NICHT. Ich vermute, weil ich nur mit meinen Firmenkalender und nicht via iCloud synchronisiere bzw, keinen iCloud Kalender angelegt habe. Das werde ich morgen aber mal testen.
-
Zwischeninfo: ich bin jetzt einen Schritt weiter! Statt mir die Kalenderdaten über IOS Geräte zu generieren, habe ich über Outlook meinen Kalender auf meinen Server als .ics File exportiert. Dort mit Mozilla Sunbird editiert und nur die Geburtstage rausgefiltert. Auf diesen Kalender greift iCal jetzt zu.
Der nächste Schritt wird sein, dass ich, wie Jay Cee vorgeschlagen hat, den Event Trigger setze und dann den Datenpunkt mittels Skript auswerte.
Ziel ist es, neben dem Namen auch das Alter ansagen zu lassen. Mal schauen, ob ich das mit dem Skript hinkriege. Ich werde es hier veröffentlichen!
-
Liebe Helfer im Forum,
Es klappt nicht. :oops:
Ich habe zwar jetzt eine .ics in einem Verzeichnis auf meinem Server liegen. Aber ich kann über den iCal Adapter nicht zugreifen. Ich weiß aber nicht, was ich falsch mache. Bisher habe ich versucht in den Adaptereinstellungen einzugeben:
1. http://name:passwort@xxx.xx.de:21/verzeichnis/xxx.ics. -> klappt nicht
2. ftp://…. -> Fehlermeldung
3. intern über \server\verzeichnis\xxx.ics -> klappt nicht
Also: einmal der Weg über meinen externen Zugang mit dem ftp Protokoll und einmal über internes Netzwerk. Aber beides scheint der Adapter nicht zu mögen.
Was mache ich falsch! Wer kann mir einen Rat geben?
-
Habe den Kalender.ics jetzt testweise in die Dropbox in einen öffentlichen Ordner. Den Link scheint iCal zu akzeptieren…
Ich werde weiter berichten...
-
Könntet ihr bitte mal hier schauen?
http://forum.iobroker.de/viewtopic.php? … f7f#p20437
Ich komme nicht weiter mit dem Auslesen der Variablen von iCal mit Java.
Vielen Dank!