Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim "Blind" Control die Darstellung umzudrehen ?
Bei mir ist z.B. 100% total geschlossen und 0% offen.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim "Blind" Control die Darstellung umzudrehen ?
Bei mir ist z.B. 100% total geschlossen und 0% offen.
Hallo Konni,
.. `
Sorry das ich mich erst jetzt melde, also die Daten bekomme mit einem Adapter von http://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+USB.
Kannst du dort auch käuflich erwerben.
Aktuell hängt der Adapter via USB an einem Raspberry Pi auf dem fhem läuft (als ich das eingerichtet hab, gabs noch keinen Viessmann Adapter für iobroker, könnte mal also jetzt inhouse lösen ;))
Der FHEM ist via fhem Adapter eingebunden.
Also ich hab mir das wie im Anhang gebastelt (am Puffer hab ich allerdings noch keine TempSensoren, aber ich glaub es gibt da auch ein Widget dafür).
Je nach Zustand ändert sich das Icon im Brenner (jetzt zeigt er Flamme brennt), wenn Störung dann leuchtet das ganze Heizungsicon rot und wenn aus normal weiß.
Wenn die jeweilige Pumpe an ist, leuchtet das Rohr+Pump grün.
Das aktuelle Bild würde zeigen, Warmwasserzirkulationspumpe an, Heizungswasserpumpe an, Pufferladepumpe aus.
Die Solaranlage hat zwar auch noch eine Pumpe, aber da wüßte ich nicht wie ich in deren Steuerung komme, scheint bei mir nicht über das Heizungssteuergerät der Zentralheizung zu gehen (oder ich habe die richtige Adresse in der Viessmannsteuerung noch nicht gefunden).
1062_bildschirmfoto_2017-03-20_um_11.13.08.png
Hallo gibts es bei obigen Widget eine Möglichkeit den Input Type festzulegen (die bewandnis dahinter ist folgende, ich baue für das Abschalten der Alarmanlage eine View, und da dort nur zahlen vorkommen, soll das jeweilige Tablet auch nur die Zahlentastatur (z.B. input type "tel" oder "number") einblenden.
Danke schonmal im voraus.
Da fällt mir jetzt ein Sprichwort ein "Alle guten Dinge sind drei"
Der meckert doch nur, das node zu "alt" ist, und eine neuere möchte, meistens gehts auch mit der älteren, ansonsten neuere Version besorgen (was meist mit selbst übersetzen verbunden ist).
HDMI Kabel wirst du sicher schon mal gegen ein anderes gewechselt haben, ich hatte das Problem, das es mit einem Kabel immer recht leicht zu einem Wackler kam (als ich das Teil noch als MediaPlayer nutzen wollte), versuche evtl. mal das Kabel in der HDMI Buche (gefühlvoll) hin und her zu bewegen.
Auch mit einem sauberen SD Image (also direkt von der Odroid Seite) hast du kein Bild ?
Odroid schreibt dazu etwas in dem Wiki (frag mich aber nicht was die Parameter genau bewirken)
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id= … figuration
Wie gesagt, es würde auch komplett ohne SD Kartenleser gehen, wenn du von einem SD Image bootest und dann in dem laufenden Linux die eMMC beschreibtst (ist allerdings Kommandozeile).
Entpacktes Linux Image (z.B. ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img) via SCP (da du Windoof nutzt, gibt es z.B. WinSCP als GUI Tool)
per SSH (für Windoof gitbs putty) auf dem XU4
je nach User sudo davor, falls root kann es wegbleiben
sicherheitshalber vorher "mount" schauen welchen Pfad die /boot Partition hat, die sollte "/dev/mmcblk0p1" haben, wenn nicht musst du mmblk0 mit mmcblk1 tauschen
sudo dd bs=4m if=/pfad/zum/image/ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img of=/dev/mmcblk1
Aber Vorsicht, der Befehl verzeiht keinen Fehler
der restorebefehl geht bzw. ging bei mir so:
iobroker restore 2016_03_04-21_51_41_backupiobroker.tar.gz
Die Backupdatei muss dabei in /opt/iobroker/backups/ liegen.
btw. die ../../../../ im Pfad bedeuten, dass er wieder jeweils ein Verzeichnis zurückgeht, im prinzip ein "cd .."
Es ist durchaus möglich das dein SD Leser nicht mit der eMmc will, mein SD Reader im Dell Bildschirm erkennt sie auch nicht, der im MacBook hingegen schon.
Alternativ probiere mal einen anderen SD Leser aus (im Prinzip geht es auch ohne, wenn der XU mit der SD bootet, kannst du das Image via seh und dd auf die eMmc kopieren).
Ethernetprobleme habe ich keine, iobroker läuft seit Tagen bei mir ohne Probleme (ich könnte dir gern mal mein Image packen und zur Verfügung stellen, es ist aber wie gesagt ein Eigenbau Wheezy, also etwas betagt, aber für die lxccu derzeit nötig).
Kurz und bündig, wohl nicht, ist auch nicht so einfach, der XU4 hat keine native SATA Schnittstelle, die SATA Schnittstelle in der Cloudshell kommt ja durch einen USB3 zu SATA Chip zustande.
Im Prinzip müsstest du eine initrd (Kernel Ramdisk) bauen, mit den entsprechenden Modulen für den SATA Controller, USB3 Controller, etc, dann Kernel + ramdisk auf die eMMC legen von dieser booten lassen und als rootfs das USB Laufwerk angeben.
Machbar wäre es, ist aber relativ komplex.
Meine Frage wäre jetzt eher, was willst du mit dem XU alles machen, wenn nur iobroker, dann hast du mit den 8 GB keine Probleme, wenn du ihn noch als "Fileserver" bzw. "NAS" nutzen willst, wäre das auch kein Problem, da legst du dann nur diese Daten auf die SATA Platte (im Zweifelsfalle kannst du noch die Log Dateien auf die SATA HD legen). Bei Linux ist das ja kein Aufwand, da jeder Ordner auf einem anderem Laufwerk oder Partition liegen, ohne das der normale Anwender das mitbekommt.
Aktuell verbraucht mein XU4 4GB (und ich hab noch einiges an devel utils drauf), dazu läuft noch lxccu (deswegen Wheezy ;)) mit auf drauf. Also mit den 8GB kommt man eigentlich gut aus. Du kannst auch noch selten genutzte Teile auf die SD Karte auslagen.