Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Konni

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 26
    • Best 0
    • Groups 1

Konni

@Konni

0
    Profile views
    26
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Konni Follow
    Starter

Latest posts made by Konni

• RE: Sensostar Modbus auslesen

@homoran

So blöds klingt, mehr als das obige PDF findet sich leider zu dem ganzen Modul nicht 😞

Der Händler wo ich es her hab, verweist auf Engelmann, aber da gabs bisher keine Antwort (wird wohl auch nicht kommen, das ganze Modul ist lt. dem Händler für einen Großkunden erstellt worden und womit oder wie die auslesen wird der normalsterbliche wohl nie erfahren).

Grundsätzlich kann ich mit dem Modbuscanner 35 Register auf einmal auslesen, aber nur von 30001 bis 30031, alles was drüber ist geht selten mit mehr als 1, ich denke das Problem dabei ist, dass der Scanner dumm alles ausliest, und wenn ein Register nicht existiert aussteigt, das sollte aber mit dem iobroker Modbuis Adapter ja kein Problem sein, da ich die Register ja gezielt angebe, die auch existieren).

Ok, Nachtrag wenn ich den iobroker Adapter so einstelle, dass er maximal ein Register ausliest geht es.

posted in Hardware
      K
      Konni
    • Sensostar Modbus auslesen

Hallo, ich möchte einen Sensostar U Wärmezäherl via Modbus auslesen (also wirklich Modbus nicht MBUS).

Es klappt auch soweit, dass ich bis 30064 auslesen kann, alles was drüber ist geht nicht mehr (mit dem iobroker Modbus Adapter).

Der Modbusadapter verbindet sich über TCP mit einem Waveshare Ethernet zu RS485 Adapter.

Wenn ich hingegen unter Linux mit OpenModScan verbinde und auslese, komme ich auch an die Register über 63 bzw. 64.

2024-12-04 17:09:00.539  - warn: modbus.5 (1040191) [DevID_1] Poll error count: 1 code: "App Timeout"
      2024-12-04 17:09:00.636  - warn: modbus.5 (1040191) Error: undefined
      2024-12-04 17:09:00.637  - error: modbus.5 (1040191) Request timed out.
      2024-12-04 17:09:00.637  - error: modbus.5 (1040191) Client in error state.
      2024-12-04 17:09:01.637  - info: modbus.5 (1040191) Disconnected from slave 192.168.103.64

Folgende Register bietet der Wärmezähler an: https://www.engelmann.de/wp-content/uploads/2023/04/Datenblatt_Modbus_S3-S3C_2023_03_27_de.pdf

Eingerichtet habe ich wie folgt im Modbusadapter:

_address	deviceId	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
      0	1	Energy		kWh	uint32be	2	1	0		value		false	false
      28	1	Volume		l	uint32be	2	1	0		level		false	false
      49	1	Power		W	uint32be	2	1	0		level		false	false
      56	1	Flow		l/m	uint32be	2	1	0	val = x / 60	level		false	false
      63	1	Forward temperature (Fixed)		°C	int16be	1	1	0		level		false	false

Sobald ich die Adresse 67 hinzufüge steigt der Adapter mit obigem Log aus.

Bildschirmfoto_20241204_171742.png

Was allerdings auffält, dass ich die Register über 63 nur einzeln auslesen kann, wenn ich mehrere gleichzeitig auslesen möchte steigt auch der Modbuscanner aus.

Ironischerweise kann ich die Register 76 und 82 wieder auslesen.

Da ich mit dem gleichen Modbusadapter noch andere Geräte auslese, sollte es nicht am Waveshare liegen (auf Adresse 2 liegt eine LG ThermaV Wärmepumpe mit einigen Registern und unter Adresse 12 ein SDM630).

posted in Hardware
      K
      Konni
    • RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim "Blind" Control die Darstellung umzudrehen ?

Bei mir ist z.B. 100% total geschlossen und 0% offen.

posted in Tester
      K
      Konni
    • RE: Schematische Darstellung Heizungsanlage

@aftershowman:

Hallo Konni,

.. `

Sorry das ich mich erst jetzt melde, also die Daten bekomme mit einem Adapter von http://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+USB.

Kannst du dort auch käuflich erwerben.

Aktuell hängt der Adapter via USB an einem Raspberry Pi auf dem fhem läuft (als ich das eingerichtet hab, gabs noch keinen Viessmann Adapter für iobroker, könnte mal also jetzt inhouse lösen ;))

Der FHEM ist via fhem Adapter eingebunden.

posted in Visualisierung
      K
      Konni
    • RE: Schematische Darstellung Heizungsanlage

Also ich hab mir das wie im Anhang gebastelt (am Puffer hab ich allerdings noch keine TempSensoren, aber ich glaub es gibt da auch ein Widget dafür).

Je nach Zustand ändert sich das Icon im Brenner (jetzt zeigt er Flamme brennt), wenn Störung dann leuchtet das ganze Heizungsicon rot und wenn aus normal weiß.

Wenn die jeweilige Pumpe an ist, leuchtet das Rohr+Pump grün.

Das aktuelle Bild würde zeigen, Warmwasserzirkulationspumpe an, Heizungswasserpumpe an, Pufferladepumpe aus.

Die Solaranlage hat zwar auch noch eine Pumpe, aber da wüßte ich nicht wie ich in deren Steuerung komme, scheint bei mir nicht über das Heizungssteuergerät der Zentralheizung zu gehen (oder ich habe die richtige Adresse in der Viessmannsteuerung noch nicht gefunden).
      1062_bildschirmfoto_2017-03-20_um_11.13.08.png

posted in Visualisierung
      K
      Konni
    • [Frage] jqui input + set

Hallo gibts es bei obigen Widget eine Möglichkeit den Input Type festzulegen (die bewandnis dahinter ist folgende, ich baue für das Abschalten der Alarmanlage eine View, und da dort nur zahlen vorkommen, soll das jeweilige Tablet auch nur die Zahlentastatur (z.B. input type "tel" oder "number") einblenden.

Danke schonmal im voraus.

posted in Visualisierung
      K
      Konni
    • RE: Umzug auf ODROID XU4

Da fällt mir jetzt ein Sprichwort ein 😉 "Alle guten Dinge sind drei" 😉

posted in ioBroker Allgemein
      K
      Konni
    • RE: Installation Raspberry 3

Der meckert doch nur, das node zu "alt" ist, und eine neuere möchte, meistens gehts auch mit der älteren, ansonsten neuere Version besorgen (was meist mit selbst übersetzen verbunden ist).

K
      Konni
    • RE: Umzug auf ODROID XU4

HDMI Kabel wirst du sicher schon mal gegen ein anderes gewechselt haben, ich hatte das Problem, das es mit einem Kabel immer recht leicht zu einem Wackler kam (als ich das Teil noch als MediaPlayer nutzen wollte), versuche evtl. mal das Kabel in der HDMI Buche (gefühlvoll) hin und her zu bewegen.

Auch mit einem sauberen SD Image (also direkt von der Odroid Seite) hast du kein Bild ?

Odroid schreibt dazu etwas in dem Wiki (frag mich aber nicht was die Parameter genau bewirken)

http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id= … figuration

Wie gesagt, es würde auch komplett ohne SD Kartenleser gehen, wenn du von einem SD Image bootest und dann in dem laufenden Linux die eMMC beschreibtst (ist allerdings Kommandozeile).

Entpacktes Linux Image (z.B. ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img) via SCP (da du Windoof nutzt, gibt es z.B. WinSCP als GUI Tool)

per SSH (für Windoof gitbs putty) auf dem XU4

je nach User sudo davor, falls root kann es wegbleiben

sicherheitshalber vorher "mount" schauen welchen Pfad die /boot Partition hat, die sollte "/dev/mmcblk0p1" haben, wenn nicht musst du mmblk0 mit mmcblk1 tauschen

sudo dd bs=4m if=/pfad/zum/image/ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img of=/dev/mmcblk1

Aber Vorsicht, der Befehl verzeiht keinen Fehler 😉

K
      Konni
    • RE: Iobroker restore 0

der restorebefehl geht bzw. ging bei mir so:

iobroker restore 2016_03_04-21_51_41_backupiobroker.tar.gz

Die Backupdatei muss dabei in /opt/iobroker/backups/ liegen.

btw. die ../../../../ im Pfad bedeuten, dass er wieder jeweils ein Verzeichnis zurückgeht, im prinzip ein "cd .." 😉

K
      Konni
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo