Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Bloch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

Bloch

@Bloch

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Bloch Follow

Latest posts made by Bloch

• RE: [gelöst] Probleme bei Umzug von SD auf SSD

Guten Morgen zusammen,

zunächst mal: Vielen Dank für Eure Hinweise und Eure Hilfe!

Nach einigen vergeblichen Versuchen, die SSD irgendwie unter Windows sichtbar zu machen (@falke69 ), habe ich das aufgegeben und jetzt auf meinem Rechner neben Windows auch ein Linux laufen (hatte ich eh schon länger vor). Aber auch unter Linux habe ich die SSD nie sehen können, was dann aber wohl eher an meinem Noob-Status liegt... 😉

Also dachte ich mir, ich versuchs nochmal direkt auf dem Raspi, weil ich die SSD da ja wenigstens sehen konnte. Nach einigem Hin und Her mit dd wollte ich schon für gestern aufgeben, bin dann aber noch auf diese Anleitung https://youtu.be/3MhRMZwY4Ho?si=43taGc4UmNn7-UQd gestoßen. Damit hat es dann in recht kurzer Zeit funktioniert. Was haltet Ihr von dieser Variante mittels rsync?

Jedenfalls hat mich der Spieltrieb gepackt und ich werde zukünftig mal tiefer in die Linux-Welt eintauchen (bisher halt nur zum Aufsetzen und Warten des ioBrokers). Auch das Thema rpi-clone (@MartinP ) und raspibackup (@Thomas-Braun ) werde ich mir anschauen.

Also: Nochmals besten Dank für Eure Hilfe und die verschiedenen Denkanstöße!!!

Beste Grüße,
      Bloch

posted in Hardware
      B
      Bloch
    • [gelöst] Probleme bei Umzug von SD auf SSD

Hallo zusammen,
      ich benötige mal fachkundige Hilfe beim Umzug des Systems von SD-Karte auf SSD. Bin mir nicht sicher, ob ich ein Hardwareproblem habe oder einfach nur doof bin (vorsicht: NOOB 😉 )

Ursprüngliches Setup:
      Raspberry Pi 4 mit System/ioBroker auf SD-Karte, immer aktuell gehalten
      => läuft seit 2 Jahren stabil.

Erster Test: Umzug von SD auf eine rumliegende 2,5" mobile Festplatte
      Dazu die SD-Karte an einem Windows 11-Rechner per Win32 Imager in ein Image geklont und ebenfalls am Windows 11-Rechner per BalenaEdger auf die Festplatte gebracht.
      Per sudo raspi-config Bootreihenfolge am Raspi auf USB umgestellt.
      => läuft seit ca. 2 Wochen stabil.

Da mich aber der Kabelsalat und die mobile Festplatte nerven, wollte ich nach diesem Test nun endgültig auf SSD umsteigen und diese zusammen mit dem Raspi in einem Gehäuse unterbringen. Also folgende Komponenten ausgesucht:
      Gehäuse
      SATA-SSD
      Das Gehäuse bringt eine Adapterplatine für M.2 SATA mit, die mittels "USB-Brücke" am USB3-Port des Raspi angeschlossen wird.

Nun bekomme ich die SSD/Adapterplatine nicht mit dem ursprünglichen Image von der SD-Karte bespielt, weil die SSD am Windows-Rechner nicht erkannt wird.
      Ich habe es im ausgebauten Zustand (also nur SSD/Adapter per USB-Kabel am Rechner) als auch im Gehäuse eingebaut versucht (also "USB-Brücke" rausgenommen und den USB-Port des Adapters per USB-Kabel am Rechner). Letzteres habe ich versucht, weil der Adapter noch zusätzlich über 4 Pogo-Pins mit dem Raspi verbunden ist und ich dachte, vielleicht braucht der Adapter noch irgendeine Stromversorgung vom Raspi zusätzlich...

Egal wie ich es anstelle, die SSD wird am Windows-Rechner nicht erkannt. Es passiert schlicht gar nix.

Wenn ich aber am laufenden System des Raspi die "USB-Brücke" einstecke, wird die SSD per lsblk korrekt erkannt (sorry, kann ich nicht zeigen, da nicht vor Ort...).

Wo liegt jetzt das Problem? Passt der Adapter nicht mit der SSD zusammen? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an?
      Wie bekomme ich das Image der SD-Karte auf die SSD?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Nachhilfe...

PS: Habe wenig Zeit mich drum zu kümmern, daher können Antworten/Reaktionen meinerseits immer etwas dauern, ich bleibe aber dran 😉

posted in Hardware
      B
      Bloch
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo