Grüezi Community
Gemäss der publizierten AVM Dokumentation bzgl. der API für TR-064 Support WLANConfiguration wurde mit der Version 23 (23.03.2018, wlanconfigSCPD.pdf) die neue Action X_AVM-DE_SetWLANGlobalEnable implementiert.
Wenn ich diese richtig interpretiere, lässt sich damit das WLAN analog wie bei Betätigung der physischen WLAN-Taste an der FritzBox schalten. Die Schaltung geschieht unabhängig, des 2.4 GHz-, oder 5.0 GHz-, oder gleichzeitig aktivierten WLAN-Frequenzbandes.
In der github-Dokumentation vom ioBroker.tr-064 wird die Möglichkeit gezeigt, jedes Kommando gemäss der AVM FritzBox Spezifikation, als Json an die FritzBox zu
kommunizieren. Dazu wird exakt anhand eines Beispiels beschrieben, wie die Nachricht als Json verpackt an die FritzBox übermittelt werden kann.
Wennn ich das gezeigte Beispiel zum Schalten des Anrufbeantworters (x_tam.pdf) wie folgt verwende, wird als Antwort im commandResult nur {} empfangen:
command:
setState('tr-064.0.states.command', '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "SetEnable", "params": {"NewIndex": "0","NewEnable": "1"}}');
commandResult:
{}
Wenn ich mit nachfolgendem Kommando z.B. einen spezifischen Telefonbucheintrag (x_contactSCPD.pdf) abfrage, erscheint im commandResult folgende korrekte Antwort im XML-Format:
command:
setState('tr-064.0.states.command', '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1","action": "GetPhonebookEntry","params": {"NewPhonebookID": 1, "NewPhonebookEntryID" : 6}}');
commandResult:
{"NewPhonebookEntryData":"<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><contact modified="0"><category>0</category><id>people/c268485185529455437</id><person><realName>Andreas Tobler</realName></person><telephony\nnid="2"><number type="label:Main" prio="1" id="0">+41 71 446 48 53</number><number\ntype="mobile" id="1">+41 79 433 71 93 </number></telephony><services\nnid="1"><email classifier="business" prio="1" id="0">andreastobler@gmx.ch</email></services><setup /><uniqueid>63</uniqueid><etag>%EgsBAgMJCycuNz0+PxoEAQIFByIMV1NtUEtKUjlXR289</etag></contact>"}
Soweit ich in der Community gesehen habe, existieren nicht wenige User, welche den tr-064 Adapter nutzen und festgestellt haben, dass es momentan nicht möglich ist, über die bereitgestellte tr-064 Schnittstelle das FritzBox-WLAN sauber schalten zu können.
Aus diesem Grund wollte ich mich erkundigen, ob jemand bereits erfolgreich mittels der oben beschriebenen Möglichkeit, die von AVM zur Verfügung gestellte Schnittstelle X_AVM-DE_SetWLANGlobalEnable zum Schalten des WLAN erfolgreich implementieren konnte?
Soweit ich die AVM API (wlanconfigSCPD.pdf) verstanden habe, sollte mit folgendem Kommando das FritzBox WLAN ein- bzw. ausgeschaltet werden können:
command:
setState('tr-064.0.states.command', '{"service": "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1","action": "X_AVM-DE_SetWLANGlobalEnable","params": {"NewX_AVM-DE_WLANGlobalEnable": "0", "X_AVM-DE_WLANGlobalEnable": "1"}');
commandResult:
Mit der Version 23 vom 23.03.2018 wurde von AVM diese neue Action eingeführt und ich verstehe nicht, warum in commandResult keine Antwort empfangen wird. Könnte es evtl. an der Implementation vom Adapter tr-064 liegen, oder mache ich einen Denkfehler bei der Interpretation der AVM API Spezifikation?
Falls jemand über das notwendige Wissen verfügt und mir zeigen könnte, wo ich auf dem Schlauch stehe, oder sogar den tr-064 Adapter um diese Schnittstelle zur
sauberen Schaltung vom FritzBox WLAN erweitern kann, wäre wahrscheinlich nicht nur ich überglücklich darüber?
In diesem Sinne besten Dank für Eure Unterstützung.
Herzlichst
Urs