Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Flying_Alex

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

Flying_Alex

@Flying_Alex

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Flying_Alex Follow

Latest posts made by Flying_Alex

• RE: Javascript deaktiviert sich bei Timeouts

@paul53
      Danke für deine Antwort! Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Wenn ich den Raum betrete, um etwas zu holen oder abzulegen, schließe ich ja nicht die Tür. Das heißt, das Programm sollte prüfen, ob nach 4 Sekunden (ob diese Zeit passt werde ich noch testen) noch die Tür geöffnet ist. Falls ja, wartet es, bis die Tür wieder geschlossen wird (ich also den Raum wieder verlasse) und schaltet dann das Licht aus.

Der entscheidende Hinweis war dennoch in deinem Blockly. Mir war nicht bewusst, dass ich den timeout auf "null" setzen muss, weil sich das Skript sonst in einer Endlosschleife aufhängt. Nun aber hier zu der Gesamtlösung, falls es ggf. anderem mal helfen sollte:
      Blockly.PNG

Das Skript wird nach und nach wachsen, um auch wirklich alle Fälle abzudecken. Die Hilfe mit den Schleifen hat mich jedoch einen ganzen Schritt weiter gebracht 🙂

Viele Grüße,
      Alex

posted in Blockly
      Flying_Alex
      Flying_Alex
    • Javascript deaktiviert sich bei Timeouts

Hallo in die Runde,

ich betreibe seit ein paar Monaten den ioBroker und erweitere nach und nach die Möglichkeiten. Als "Spielerei" möchte ich gerne Das Licht in Schlafzimmer automatisch einschalten, sobald ich das Zimmer betrete und ausschalten, sobald ich es verlasse. Zur Untersützung habe ich vor der Tür einen Bewgungssensor platziert, um unterscheiden zu können, ob ich den Raum gerade betrete oder verlasse. Zusätzlich soll das Licht nicht angehen, wenn bereits ein Licht im Raum an ist (Tasmota 1 oder Nachtlicht). Das funktioniert auch sehr gut.
      Blockly.PNG
      Ich würde jedoch eine Funktionalität einbauen für den Fall, wo ich nur kurz ins Zimmer gehe und es danach wieder verlasse. Der Hauptunterschied zu den anderen Szenarien ist ja, dass die Tür hierbei geöffnet bleibt. Daher wollte ich eine Abfrage nach 4 Sekunden Timeout einführen, welche prüft, ob die Tür noch geöffnet ist. Falls ja soll regelmäßig der Status der Tür überprüft werden, bis diese geschlossen ist. Dann kann das Licht wieder augeschaltet werden.
      Allerdings habe ich das Problem, dass bei Benutzung des Timeouts meine javascript-Instanz sich immer deaktiviert. Wenn ich den Timeout lösche und die Instanz neu starte, funktioniert alles wieder.

Kennt ihr dieses Problem oder habt alternative Vorschläge, wie ich dies umgehen kann?

Viele Grüße und danke vorab,
      Alex

posted in Blockly
      Flying_Alex
      Flying_Alex
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo