Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. dpomt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 23
    • Best 0
    • Groups 1

dpomt

@dpomt

0
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

dpomt Follow
    Starter

Latest posts made by dpomt

• RE: Test Adapter MercedesMe v0.0.x

@tombox: genialer Adapter, vielen Dank.

Habe heute Update auf aktuelle Version gemacht. Erhalte nun in einem meiner Skripte folgenden Fehler:
      mercedesme.0.xxx.status.tanklevelpercent: Cannot read property '0' of undefined

Skript:
      var tankstand = 'mercedesme.0.xxx.status.tanklevelpercent';
      on({id: tankstand}, function (obj) {
      //...
      });

Irgend eine Idee?

posted in Tester
      D
      dpomt

@tombox said in [Aufruf] Mecedes me Adapter:

@dpomt deine node version ist zu alt. minimum node 8

Danke, das war es!
      Vielen Dank für den Adapter, klasse, all die Werte zu sehen. Auf-/abschließen hat eben funktioniert 🙂

posted in Tester
      D
      dpomt

Hallo,

habe eben die aktuelle Adapterversion installiert. Leider bringt der Adapter beim Starten einen Fehler:

2019-05-15 23:10:53.996 - info: host.abc instance system.adapter.mercedesme.0 started with pid 13856
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: C:\abc\ioBroker\node_modules\iobroker.mercedesme\main.js:20

2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: ...options,
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: ^^^
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]:
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ...
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10)
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28)
      2019-05-15 23:10:54.183 - error: Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)
      2019-05-15 23:10:54.184 - error: Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32)
      2019-05-15 23:10:54.184 - error: Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12)
      2019-05-15 23:10:54.184 - error: Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3)
      2019-05-15 23:10:54.184 - error: Caught by controller[0]: at Module.runMain (module.js:611:10)
      2019-05-15 23:10:54.184 - error: Caught by controller[0]: at run (bootstrap_node.js:394:7)
      2019-05-15 23:10:54.184 - error: Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:160:9)
      2019-05-15 23:10:54.184 - error: host.abc instance system.adapter.mercedesme.0 terminated with code 1 ()
      2019-05-15 23:10:54.184 - info: host.abc Restart adapter system.adapter.mercedesme.0 because enabled

An was könnte das liegen?
      Danke+Gruß
      Dieter

posted in Tester
      D
      dpomt
    • Objekte zu HMW-IO-12-Sw14-DR nicht korrekt erzeugt

Hallo,

ich habe einige Wired Aktoren HMW-IO-12-Sw14-DR im Einsatz.

Einige "ältere", die ich schon länger im Betrieb und somit in ioBroker als Objekte hatte, haben für die einzelnen Objekte STATEs,

Bei neueren, die ich erst kürzlich in Betrieb genommen habe, fehlen die STATEs. Im beigefügten Bild sieht man das: der obere Aktor hat die STATEs, der untere nicht.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich die neueren Aktoren so in ioBroker/vis nicht verwenden kann 😞

Viele Grüße

Dieter
      454_12-14.png

posted in ioBroker Allgemein
      D
      dpomt
    • RE: Homematic Heizgruppen?

@Dutchman:

@dpomt:

Danke für die Rückmeldung.

Einen HK-Thermostat kann ich in Vis direkt regeln, das funktioniert. Aber ich will ja mehrere HK-Thermostate in einem Raum (ohne den Wandthermost) auf einmal steuern. Dazu die Heizgruppe. Wie gesagt, in ccu.io gibt es Objekte für die Gruppen, in iobroker scheinbar (noch?) nicht 😞 `

Hmm, mal ob ichs echt kapiere :

• mehrere Zimmer mit 1 oder mehr Reglern

• 1 Gruppe pro Zimmer

• du möchtens die Temperatur pro Raum regeln, also Temp SOLL auf heizgruppe

Stimmt ?

Dan kannst du:

1. die Gruppe ignorieren und den soll wert in einer Variable festsetzen. Per Script wenn Variable ändert dan set soll pro Thermostat.

Ziemlich umständlich, pro Zimmer eine Variable.

1. CCU die Arbeit machen lassen, also über vis set Temp soll auf Regler, CCU nimmt wert über nach Gruppe, Gruppe setzt setzt soll Temp gleich an Gruppe. Gruppen hast du ja schon

Oder fehlt mir was? `

Ja genau das möchte ich erreichen.

1. ist mir zu umständlich

2. das verstehe ich nicht. Wenn ich Soll-Temp eines Thermostats ändere ändern sich doch nicht automatisch alle HK-Thermostate der Gruppe de Thermostats auf die gewählte Soll-Temperatur? Habe das eben getestet, funktioniert bei mir nicht. Für die gemeinsame Regelung mehrerer Thermostate in einem Raum braucht man nach meinem Verständnis die Gruppe!?

Hoffe, dass die Gruppen von Homematic bald in iobroker übernommen werden.,,

D
      dpomt

Danke für die Rückmeldung.

Einen HK-Thermostat kann ich in Vis direkt regeln, das funktioniert. Aber ich will ja mehrere HK-Thermostate in einem Raum (ohne den Wandthermost) auf einmal steuern. Dazu die Heizgruppe. Wie gesagt, in ccu.io gibt es Objekte für die Gruppen, in iobroker scheinbar (noch?) nicht 😞

D
      dpomt

Ich habe nur HM-CC-RT-DN und Türfensterkontakte…

D
      dpomt
    • Homematic Heizgruppen?

Mit hqwidgets kann ich einzelne Homematic HK-Thermostate prima steuern.

Ich würde jetzt aber gerne die Heizgruppen steuern (habe pro Raum je eine Heizgruppe u. a. mit mehreren zugeordneten HK-Thermostaten). Leider finde ich in iobroker keine Objekte für die Heizgruppen. In ccu.io sehe ich diese hingegen (Datenpunkt z. B. INT0000010:0).

Hat jemand einen Tipp wie ich in iobroker an die Heizgruppen/Heizgruppen-Datenpunkte kommen?

Danke+Gruß

Dieter
      9054_snapshot.jpg
      9054_bedroom.jpg
      9054_aufzaehlung.jpg

D
      dpomt
    • RE: Einbindung HUE - Anleitung vorhanden?

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Einfach die Datenpunkte für RGB von Hand eintragen.

Bei mir was das z. B.

hue.0.Philips_hue.Lichtkugel.r

hue.0.Philips_hue.Lichtkugel.g

hue.0.Philips_hue.Lichtkugel.b

posted in Visualisierung
      D
      dpomt
    • Fehlende Preview-Icons in iobroker.vis

Hallo zusammen,

bei Installation von Vis-Adaptern, z. B. vis-bars, fehlen bei mir in vis die Preview-Icons.

Wenn ich z. B. den Ordner timeandweather manuell von

\node_modules\iobroker.vis\www\widgets\

nach

\iobroker-data\files\vis\widgets

kopiere sind die Preview-Icons da.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte bei der Adapter-Installation das Kopieren dieses Verzeichnisses automatisch erfolgen.

Mache ich etwas falsch oder gibt es einen aktuell Bug?

Es scheinen nicht alle vis-Adapter betroffen zu sein. Unter \iobroker-data\files\vis\widgets habe ich beispielsweise die Ordner

basic, jqplot, hqui, swipe, tabs und todo. Für diese Adapter werden die Icons auch angezeigt.

Setze aktuelle iobroker + iobroker.vis 0.8.3 hier unter Windows ein.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Danke - Gruß Dieter

posted in Visualisierung
      D
      dpomt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo