NEWS
Ökofen Pelletronic Touch auslesen
-
Guten Morgen,
ich bekomme in naher Zukunft eine Ökofen Heizung mit Pelletronic Touch. Im FHEM Forum bin ich auf eine Möglichkeit gestossen die einzelnen Werte/Messwerte der Heizung über die Weboberfläche derer auszulesen. Fertige Scripte hierzu gibt es bereits. Meine Frage wäre könnte ich diese Scripte über node-red einbinden um die einzelnen Werte hierüber auslesen zu können. Die fertige Lösung aus dem FHEM Forum mit HTTPMOD findet Ihr hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28844.15.html
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ganze angehen kann bzw. wie Ihr dies über Notered oder iBroker lösen würdet. Im vorraus schon mal danke fürs lesen
Gruß
Stefnas
-
Hallo,
Ich habe ebenfalls eine oekofen mit webinterface. Waere klasse, wenn hier jemand unterstützen könnte. Den fhem Beitrag hatte ich auch schon gesehen aber leider reichen meine Kenntnisse nicht, um das auch fuer iobroker umzusetzen
Vg.
-
Guten Morgen Looxxer01,
na da bin ich ja wenigstens nicht mehr alleine Leider bekomme ich meine neue Heizung erst mitte August sodass ich nichts testen kann. Sobald meine Heizung da ist werde ich die Möglichkeiten mal prüfen und davon hier wieder berichten. Hoffe trotzdem das jemand einen Ansatz für uns hat. Denke aber das sollten wir gemeinsam schon auf den Weg bekommen.
Gruß
Stefnas
-
ja, das klingt gut. Ich bin auch sehr daran interessiert.
Erst wieder neulich passiert, dass meine Aschebox voll war. Ich schaue einfach nicht mehr so oft in das Oekofen interface.
Einige Einbindungen sind schon gemacht aber ein paar andere wichtige fehlen eben noch
vG
-
ja ich auch es wird solange gefummelt und probiert bis es läuft! was hast Du den bereits für Anbindungen gemacht wenn man fragen darf
-
klar darfst du - allerdings bezieht sich das auf meine gesamte Anlage
-
Abgreifen der Werte von der Solaranlage und auch Pufferspeicher durch Differenztemperaturmesser - siehe Bild unten
-
Messung des Stromverbrauchs (ebenfalls Bild unten)
-
Poolfilter (poolheizung) wenn die Solaranlage genügend Wärme geliefert hat
-
oekofen auf DauerAn, wenn nachts die Poolheizung läuft
-
Messung des Pelletverbrauchs durch die Messung der Laufzeit der Schnecke
vG
-
-
Interessant Wie hast Du folgendes gelöst:
- Messung des Pelletverbrauchs durch die Messung der Laufzeit der Schnecke
Hier suche ich ebenfalls noch nach einer Möglichkeit
-
Hi,
zum Errechnen des Verbrauchs habe ich das hier dokumentiert:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop … %C3%A4hler
dabei habe ich zwei logs auf der ccu
-
Laufzeit der Schnecke
-
Tagestemperaturen (immer zu einem Zeitpunkt gemessen)
Dann läuft ein job jeden Abend der die Logs auf den PC zieht.
und dann zieht ein Excel die logs rein und verarbeitet sie.
Im excel sehe ich jeden Verbrauch, wann die Aschebox geleert werden muss etc
Es ist vollautomatisch aber ich muss noch die Verbindung zu IoBroker herstellen
vG L
-
-
Hi looxer01,
aktuell wird meine Heizungsanlage noch installiert Denke das die arbeiten in der kommenden Woche abgeschlossen werden dann schaue ich mir das nochmals genauer an. Hab da schon einige Ansätze und Ideen wie dies umzusetzen sein könnte. Ich werde Dich hier auf dem laufenden halten.
Gruß
Stefnas
-
Hi Stefnas,
bisher habe ich lediglich das Webinterface als screen eingebunden. quick and dirty.
Wollte jetzt mal FHEM installieren und mir HttpMod anschauen.
Wenn das also über FHEM klappt, dann muesste der Inhalt noch zu ioBroker übertragen werden. irgendwie nicht so prickelnd, da viel zu umständlich
Und der einzige Grund ist HttpMOD was offensichtlich ein generisches interface darstellt, um http-inhalte abzufragen und in Datenpunkte zu ueberführen.
Das wäre klasse auch für ioBroker
http://www.fhemwiki.de/wiki/HTTPMOD
vG L…
-
Hi,
jetzt hat sich was auf Seiten von Oekofen getan.
Meine Anlage ist eine Pellematic 25 - zwei Jahre alt.
Oekofen hat im Rahmen eines updates innerhalb der Garantiezeit auch die Software ausgetauscht.
Die neue Software unterstützt modbus. Ich habe im ersten Schritt mal eine erfolgreich Verbindung hergestellt von ioBroker adapter modbus und der Pellematic.
Der nächste Schritt herauszufinden was alles so von Oekofen unterstützt wird um die Konfig zu machen.
Hierzu werde ich mich in den nächsten Tagen mit Oekofen in Verbindung setzen.
Falls ich hier weiter komme melde ich mich.
vG L…
-
HI Looxer01,
sorry das ich mich erst jetzt wieder einklinke aber meine Heizung ist auch erst die letzten Tage fertig geworden und ich hatte somit noch keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen. Ok dann schau ich mir den Adapater modbus ebenfalls mal an und werde versuchen etwas herauszubekommen. Aber schon mal Danke für den Hinweis.
Gruß
Stefnas
-
mit welchen Einstellungen bekommst Du eine Connection? Ich bekomme das aktuell nicht hin.
Gruß
Stefnas
-
man sollte an der Heizung MODBUS auch aktivieren Connection steht allerdings komme ich mit dem Rest aktuell nicht voran aber da teste ich gerade mal etwas rum. Kannst Du schon Werte auslesen?
-
Hi,
vorab: dies ist wirklich Stoff für Pelletheizungsbesitzer. Ansonsten wahrscheinlich uninteressant.
Was will ich beschreiben: Der Pelletverbrauch lässt sich (je nach vorhandener Anlage) theoretisch über die Saugzeit berechnen.
Die Saugzeit wird über modbus geliefert. (Oekofen) Allerdings nicht die Netto-Schneckenlaufzeit. Womit sich ein theoretischer Pelletverbrauch
nicht einfach ableiten laesst.
nachdem jetzt meine Oekofen Heizung über Modbus mit iobroker sprechen kann habe ich mal ein Experiment gemacht.
Es geht dabei um die Verbrauchsmessung von Pellets.
Hintergrund ist, dass es kein offizielles Verfahren gibt um den Pelletverbrauch zu messen.
Ich habe mich entschlossen die reine Schneckenlaufzeit beim beladen des Pufferspeichers zu messen und komme dabei zu guten Ergebnissen.
Jetzt habe ich das mal mit den Saugzeiten verglichen, die mir der Modbus adapter liefert und bin zu folgendem Schluss gekommen.
(natürlich gemessen bei meiner Anlage was bei anderen Anlagen abweichend sein kann)
1. Der Sauger springt genau 32 Sekunden an bevor die Schnecke anläuft (Vorlaufzeit)
2. Zwischen zwei Saugvorgängen liegen genau 6 Sekunden (Der Saugvorgang findet in Intervallen statt)
3. Die Saugzeit pro intervall beträgt ziemlich genau 55 Sekunden (wichtig für die Berechnung der Anzahl der Saugvorgänge)
4. Die Schnecke hört im Schnitt 16 Sekunden vor Beendigung des Saugvorganges auf. (Nachlaufzeit)
Also habe ich eine Variable (Nachlaufzeit), die nicht 100% Prozent vorherzusagen ist. Da es aber nur eine von vieren ist, kann gut mit einem Mittelwert gearbeitet werden. (bei mir liegt die Streuung bei ca. 5 Sekunden)
Die Rechnung ist also
Gesamte Saugzeit (aus Modbus)
minus
Vorlaufzeit (32 Sekunden)
minus
Nachlaufzeit (16 Sekunden)
minus
(Anzahl Läufe minus 1) * 6 (Berechnet aus Intervallzeit pro Saugvorgang und dem vorherigen Zwischenergebnis)
gleich
Schneckenlaufzeit
Dies entspricht der theoretischen Schneckenlaufzeit.
Jetzt noch mit KG Multipliziert und der theoretische Verbrauch ist errechnet
Leider ist auch KG pro Zeiteinheit kein exakter Wert. Da ich aber dies schon lange mache habe ich für meine Anlage den Erfahrugnswert
von 7,5 KG per Minute gemacht. Das kommt immer ziemlich genau hin.
Ich werde das jetzt so als Script umsetzen und mit meiner Schneckenlaufzeit-Messung vergleichen.
Falls jemand interesse an dem Script hat oder auch weitere Fragen, dann bitte melden.
vG Looxer
-
Hätte ich auch gerne, aber meine Perhofer Anlage hat kein Interface.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
hatte ich auch nicht bis modbus und eine neue Software von Oekofen kam.
Ich habe bisher einen anderen Weg genutzt, der die Laufzeit der Schnecke direkt abgreift.
beschrieben hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop … %C3%A4hler
vG Looxer
-
Ich werde das jetzt so als Script umsetzen und mit meiner Schneckenlaufzeit-Messung vergleichen.
Falls jemand interesse an dem Script hat oder auch weitere Fragen, dann bitte melden.
vG Looxer `
ich würde es gerne mal testen und beobachten
-
Hi Stefnas,
die Logik muss ich noch schreiben. Den Rahmen habe ich aber fertig.
Dauert noch ein paar Tage.
vG Looxer
-
Hi,
ich habe jetzt mal folgendes zusammengeschrieben:
-
Betriebsstundenzähler für die verschiedenen Modbus status der Oekofen. Damit werden Sekunden, Minuten, Stunden je, Tage je Status hochgezählt
-
Ein Log in CSV Format wird geschrieben für jeden Status (Excel Format zur weiteren Bearbeitung in Excel)
-
Der theoretische Pellet-Verbrauch wird berechnet.
notwendige Anpassungen
-
Anpassungen von Zeiten in der Funktion EnergieRg (z.B. Intervallzeiten etc)
-
Anpassung der ID für Modbus/Oekofen Status on({id: "modbus.0.holdingRegisters.26_FA1_STATE", valNe: 1000 }, function(obj)
Ansonsten sollte alles andere passen.
Es ist noch nicht alles 100 % durchgetestet. Die Grundfunktionen sollten aber gehen.
vG Looxer
// Script erzeugt ein Log zur weiteren Verarbeitung in Excel. // Okeofen Status wird geschrieben mit Status und Status Anfangszeit und Status Endezeit (laufzeit je Status) // Pelletverbrauch wird berechnet createState('Oekofen.lastStatus', " ") ; // letzter Status createState('Oekofen.lastStatusTime', " ") ; // Zeit, die beim letzten Status gespeichert wurde createState('Oekofen.lastStatusDate'," ") ; // Datum, das beim letzten Status gespeichert wurde createState('Oekofen.lastSec',0) ; // time in seconds, das beim letzten Status gespeichert wurde createState('Oekofen.lastSec',0) ; // time in seconds, das beim letzten Status gespeichert wurde createState('Oekofen.CumStatStart',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Start createState('Oekofen.CumStatZuend',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Zuendung createState('Oekofen.CumStatSoftstart',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Softstart createState('Oekofen.CumStatLeistung',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Leistungsbrand createState('Oekofen.CumStatNachlauf',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Nachlauf createState('Oekofen.CumStatSaugen',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Saugen createState('Oekofen.CumStatIdle',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Idle createState('Oekofen.KumStart',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Oekofen.KumZuend',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Oekofen.KumSoftstart',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Oekofen.KumLeistungsbrand',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Oekofen.KumNachlauf',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Oekofen.KumSaugen',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Oekofen.KumIdle',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Oekofen.KumEnergy', 0) ; //kumuliert den Energieverbrauch - hier in kg pellet createState('Oekofen.lastEnergy',0) ; //letzter Energieverbrauch - hier in kg pellet createState('Oekofen.RestEnergy',0) ; //Restenergie im Speicher / Pelletbunker var fs = require('fs'); // enable write // EVENT: Status der Oekofen Anlage hat sich gändert // Logik: Lese letzte Zeit und errechne different - schreibe aktuelle Zeit in letzte Zeit und erzeuge einen Eintrag in der CSV Datei on({id: "modbus.0.holdingRegisters.26_FA1_STATE", valNe: 1000 }, function(obj) // Event: wenn Status gewechselt { var currStat = getState("modbus.0.holdingRegisters.26_FA1_STATE").val; // Lese aktuellen Status var lastStat = getState("javascript.0.Oekofen.lastStatus").val; // Lese letzten Status var lastDate = getState("javascript.0.Oekofen.lastStatusDate").val; // Lese letztes Status Datum var lastTime = getState("javascript.0.Oekofen.lastStatusTime").val; // Lese letzte Status Zeit var lastSec = getState("javascript.0.Oekofen.lastSec").val; // Lese letzte Status Zeit in Sekunden var cumStart = getState("javascript.0.Oekofen.CumStatStart").val; // Lese letzte cum Status Start var cumZuend = getState("javascript.0.Oekofen.CumStatZuend").val; // Lese letzte cum Status Zuendung var cumSoft = getState("javascript.0.Oekofen.CumStatSoftstart").val; // Lese letzte cum Status Softstart var cumLeist = getState("javascript.0.Oekofen.CumStatLeistung").val; // Lese letzte cum Status Leistugnsbrand var cumNach = getState("javascript.0.Oekofen.CumStatNachlauf").val; // Lese letzte cum Status Nachlauf var cumSaug = getState("javascript.0.Oekofen.CumStatSaugen").val; // Lese letzte cum Status Saugen var cumIdle = getState("javascript.0.Oekofen.CumStatIdle").val; // Lese letzte cum Status Idle var cumEnergy = getState("javascript.0.Oekofen.KumEnergy").val; // Lese letzte cum Status Idle var RestSpeicher = getState("javascript.0.Oekofen.RestEnergy").val; // Lese letzte cum Status Idle // Energieverbrauch - Pelletverbrauch in KG für den Saugvorgang var energieverbr = 0; var schnecke = 0; // Netto Schneckenlaufzeit // Zerlege Datum und Zeit in Variable var now = new Date(); // store current date and time var year = now.getFullYear(); var month = addZero(now.getMonth()+1); var day = addZero(now.getDate()); var Thour = addZero(now.getHours()); var Tmin = addZero(now.getMinutes()); var Tsec = addZero(now.getSeconds()); var currSec = now.getTime(); // millisekunden seit 01.01.1970 var currDate = day + '.' + month + '.' + year; var currTime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec; var string = "not defined"; var FormTime = "00:00:00:00"; // formatierte Betriebszeit // Zeitdifferenz in millisekunden var timeconsumed = currSec - lastSec; // Zeitdifferenz in Millisekunden //ordne klarText für current Status zu var statusCurrText = "not defined"; if (currStat == "1") { statusCurrText = "Start"; } if (currStat == "2") { statusCurrText = "Zuendung"; } if (currStat == "3") { statusCurrText = "SoftStart"; } if (currStat == "4") { statusCurrText = "Leistungsbrand"; } if (currStat == "5") { statusCurrText = "Nachlauf"; } if (currStat == "7") { statusCurrText = "Saugen"; } if (currStat == "99") { statusCurrText = "Idle"; } // assign text to status for last Status und berechne kumulierte Werte je Status in Millisekunden var statusLastText = "not defined"; if (lastStat == "1") { statusLastText = "Start"; cumStart = cumStart + timeconsumed; } if (lastStat == "2") { statusLastText = "Zuendung"; cumZuend = cumZuend + timeconsumed; } if (lastStat == "3") { statusLastText = "SoftStart"; cumSoft = cumSoft + timeconsumed; } if (lastStat == "4") { statusLastText = "Leistungsbrand"; cumLeist = cumLeist + timeconsumed; } if (lastStat == "5") { statusLastText = "Nachlauf"; cumNach = cumNach + timeconsumed; } if (lastStat == "7") { statusLastText = "Saugen"; cumSaug = cumSaug + timeconsumed; // kumulierte Saugzeit var uebergabe = new Array(timeconsumed, energieverbr, schnecke); EnergieRg(uebergabe); // Berechne Energieverbrauch energieverbr = uebergabe[1]; // berechneter Energieverbrauch schnecke = uebergabe[2]; // Berechnete Schneckenzeit cumEnergy = cumEnergy + energieverbr; // kumulierter Energieverbrauch RestSpeicher = RestSpeicher - energieverbr; // Restmenge im Vorratslager } if (lastStat == "99") { statusLastText = "Idle"; cumIdle = cumIdle + timeconsumed; } // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Umwandlung von javascript float in 2 decimals mit Komma für die Logausgabe lesbar in Excel energieverbr = TauschePunktKomma(energieverbr.toFixed(2)); schnecke = TauschePunktKomma(schnecke.toFixed(2)); // erzeuge Excel String string = "H" +";" + lastStat + ";" + statusLastText + ";" + lastDate + ";" + lastTime + ";" + currStat + ";" + statusCurrText + ";" + currDate + ";" + currTime + ";" + timeconsumed +";" + FormTime + ";" + energieverbr + ";" + schnecke + "\n"; // merke (schreibe) current Status Datum und Zeit in Last setState("javascript.0.Oekofen.lastStatus",currStat); setState("javascript.0.Oekofen.lastStatusDate",currDate); setState("javascript.0.Oekofen.lastStatusTime",currTime); setState("javascript.0.Oekofen.lastSec",currSec); // merke (schreibe) kumulierte Werte in millisekunden setState("javascript.0.Oekofen.CumStatStart",cumStart); setState("javascript.0.Oekofen.CumStatZuend",cumZuend); setState("javascript.0.Oekofen.CumStatSoftstart",cumSoft); setState("javascript.0.Oekofen.CumStatLeistung",cumLeist); setState("javascript.0.Oekofen.CumStatNachlauf",cumNach); setState("javascript.0.Oekofen.CumStatSaugen",cumSaug); setState("javascript.0.Oekofen.CumStatIdle",cumIdle); // merke (schreibe) Energieverbrauch setState("javascript.0.Oekofen.KumEnergy",cumEnergy); setState("javascript.0.Oekofen.lastEnergy",energieverbr); setState("javascript.0.Oekofen.RestEnergy",RestSpeicher); // merke (schreibe) kumulierte Werte in format dd:hh:mm:ss timeconsumed = cumStart; // letzter cum Status Start FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Oekofen.KumStart",FormTime); // Schreibe Zeitformat in variable timeconsumed = cumZuend; // letzter cum Status Zuendung FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Oekofen.KumZuend",FormTime); timeconsumed = cumSoft; // letzter cum Status softstart FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Oekofen.KumSoftstart",FormTime); timeconsumed = cumLeist; // letzter cum Status Leistungsbrand FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Oekofen.KumLeistungsbrand",FormTime); timeconsumed = cumNach; // letzter cum Status Nachlauf FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Oekofen.KumNachlauf",FormTime); timeconsumed = cumSaug; // letzter cum Status Saugen FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Oekofen.KumSaugen",FormTime); timeconsumed = cumIdle; // letzter cum Status Saugen FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Oekofen.KumIdle",FormTime); // Füge Satz in Datei ein fs.appendFileSync("/opt/iobroker/iobroker-data/HeizungStatusNEW.csv", string); // erzeuge Logeintrag log("EVENT Heizung2 Status geaendert - jetzt :" + currStat + " " + statusCurrText + " " + "Laufzeit :" + FormTime, "info"); }); // Funktion zur Erzeugung von führenden Nullen für das Datum Format function addZero(i) { if (i < 10) { i = "0" + i; } return i; } function TimeCalc(time,diff) { // Millisekunden umrechnen in Tag Stunden Minuten Sekunden // var diff = timeconsumed; var tag = addZero(Math.floor(diff / (1000*60*60*24))); diff = diff % (1000*60*60*24); var std = addZero(Math.floor(diff / (1000*60*60))); diff = diff % (1000*60*60); var min = addZero(Math.floor(diff / (1000*60))); diff = diff % (1000*60); var sec = addZero(Math.floor(diff / 1000)); time = tag + ":" + std + ":" + min + ":" + sec; // jetzt dd:hh:mm:ss zusammensetzen return time; } function EnergieRg(uebergabe) { // Funktion zur Verbrauchsert ermittlung - hier Pelletverbrauch // Vorgabewerte sind anzupassen var vorgpause = 6; // bei intervallsaugen die Anzahl Sekunden zwichen Intervallen var vorgintervall = 55; // laenge eines einzelnen Intervalls var vorgvorlauf = 32; // Saugzeit bevor die Schnecke läuft (Vakuum bilden) var vorgnachlauf = 16; // Laufzeit des Saugers nach stopp der schnecke var vorgverbrauch = 7.5; // Vorgabe der KG Ansaugleistung per Minute wenn die Schnecke läuft var runtime = uebergabe[0]; var verbrauch = uebergabe[1]; var schneckenzeit = uebergabe[2]; // Allgemeine Variablen var anzlaeufe = 0; var anzpausen = 0; var totpausen = 0; var restlaufzeit = 0; runtime = runtime / 1000; // Laufzeit in Sekunden // Berechne Anzahl Läufe und Pausen var net1runtime = runtime - vorgvorlauf - vorgnachlauf; anzlaeufe = Math.floor(net1runtime / vorgintervall); anzpausen = anzlaeufe-1; //theoretische Restlaufzeit berechnen restlaufzeit = runtime - ( (anzlaeufe * vorgintervall) + vorgvorlauf + vorgnachlauf + (anzpausen * vorgpause )); //Korrektur anzahl laeufe und pausen falls notwendig if (restlaufzeit + vorgpause < 0 ) //Grenzfall wenn die Restzeit kleiner als null ist, dann muss anzahl läufe angepasst werden { anzlaeufe =anzlaeufe - 1; anzpausen = anzpausen - 1; restlaufzeit = runtime - ( (anzlaeufe * vorgintervall) + vorgvorlauf + vorgnachlauf + (anzpausen * vorgpause )); } // Verbrauch berechnen schneckenzeit = runtime - vorgvorlauf - vorgnachlauf - (anzpausen * vorgpause); // reine Schneckenlaufzeit berechnen verbrauch = schneckenzeit * vorgverbrauch/60 ; // Pelletverbrauch berechnen // erzeuge Logeintrag log("Energieverbrauchsrechnung Intervall :" + vorgintervall, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Pause :" + vorgpause, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Vorlauf :" + vorgvorlauf, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Nachlauf:" + vorgnachlauf, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung KG/MIN:" + vorgverbrauch, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung gesamte runtime:" + runtime, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Runtime minus Vor-Nachlaufzeit:" + net1runtime, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Anzahl Laeufe:" + anzlaeufe, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Anzahl Pausen:" + anzpausen, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Schneckenzeit:" + schneckenzeit, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung restlaufzeit:" + restlaufzeit, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Verbrauch berechnet:" + verbrauch, "info"); uebergabe[1] = verbrauch; uebergabe[2] = schneckenzeit; return (uebergabe); } // Funktion zur Umwandlung in Zahlen mit Komma statt Punkt (excel) function TauschePunktKomma(x) { var TextAusgabe = x.toString(); TextAusgabe = TextAusgabe .replace(".",","); return TextAusgabe ; }
visuelle Darstellung Pelletbestand:
-