Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • uweklatt
      uweklatt last edited by

      <size size="150">****<u>MOD-Hinweis by eric2905 (01.01.2018 / 19:10):

      Ich habe alle Threads bzgl. Cloud- und Alexa-Verbindungsprobleme zusammengefasst.

      Hier, in diesem Sammelthread, geht es jetzt weiter - siehe dazu mein Posting in diesem Thread ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 40#p108931</u>****</size>

      Ursprünglicher Betreff war „Alexa Skill verliert Verbindung“

      Hallo,

      Ich nutze die Alexa Android App mit dem ioBroker Smarthome Skill.

      Direkt nach dem Hinzufügen des Skills funktioniert die Spracherkennung der definierten Geräte ohne Probleme.

      Nach einem Tag funktioniert es aber nicht mehr.

      Dann antwortet Alexa: "Ich weiss nicht, was schiefgelaufen ist".

      Eine erneute Suche nach Geräten findet auch keine Geräte mehr.

      Selbst nach dem Löschen aller Geräte nicht.

      Wenn ich den Skill lösche und gleich wieder neu hinzufüge, werden sofort alle Geräte gefunden.

      Für einen praktischen Einsatz ist das aber sehr unbefriedigend 8-)

      Wie kann ich Alexa dazu bewegen, meine Geräte dauerhaft zu behalten?

      Tschau

      Uwe

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Piwoxar last edited by

        Hallo zusammen,

        bei mir tritt geanu das gleiche Problem auch auf. Nach ein oder zwei Tagen funktioniert der Skill nicht mehr und Alexa weiß nicht warum. Das einzige was hilft scheint das Deregisterieren und anschließendes erneutes Registrieren zu sein.

        Dadurch macht die Verwendung des Skills für den Alltagsbetrieb keinen Sinn.

        Viele Grüße

        Hans-Dieter

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bluefox
          Bluefox last edited by

          @Piwoxar:

          Hallo zusammen,

          bei mir tritt geanu das gleiche Problem auch auf. Nach ein oder zwei Tagen funktioniert der Skill nicht mehr und Alexa weiß nicht warum. Das einzige was hilft scheint das Deregisterieren und anschließendes erneutes Registrieren zu sein.

          Dadurch macht die Verwendung des Skills für den Alltagsbetrieb keinen Sinn.

          Viele Grüße

          Hans-Dieter `
          Hilft Restart von der Cloud Instanz?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • uweklatt
            uweklatt last edited by

            Hallo,

            nein, ein Neustart der Instanz hilft nicht.

            Die Verbindung zur Cloud war auch vorhanden.

            Ich kann inzwischen nicht mehr testen, da ich auf Google Home umgestiegen bin 8-)

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Piwoxar last edited by

              Nein, ein Neustart der Cloud Instanz hilft nicht. Auch das erneute Suchen nach Geräten geht nicht mehr. Das einzige was ich gefunden habe, was hilft, ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                astrastar last edited by

                Hallo,

                bei mir ist es aktuell noch schlimmer geworden 😞

                Bis dato (seit ca. 7 Tagen) half den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

                (Vorher ist das ganze fast 1/2 Jahr fehlerfrei gelaufen.)

                Das geht jetzt auch nicht mehr.

                Habe mittlerweile alles probiert

                • Skill deaktivieren und wieder zu aktivieren

                • ioBroker / Host neu starten

                • Cloud Instanz restart

                • Cloud Instanz löschen neu anlegen

                Immer das selbe Bild -> Suche findet keine Geräte mehr.

                Laut Log ist die Cloud Instanz aber verbunden und funktioniert ohne Fehlermeldung

                offen ist jetzt noch eine neuen Account anzulegen

                Gruß

                astrastar

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  Kann es sein, dass ihr die dots/Echo ausschaltet und nur wenn ihr das benutzen wollt wieder einschaltet?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    astrastar last edited by

                    nein, der echo ist always on

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Piwoxar last edited by

                      Hallo zusammen,

                      wenn ich in der Amazon Alexa App einen Befehl wie z.B. Flur Licht an ausführe bekomme ich die Fehlermeldung 'Server reagiert nicht'.

                      Bei Spracheingaben bekomme ich die Antwort: 'Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist'.

                      Wenn ich den iobroker skill deaktiviere und wieder aktiviere gehts wieder.

                      Die Alexa App wechselt durchaus die Netzwerkverbindung, jenaachdem, ob ich zuhause bin oder nicht.

                      Viele Grüße

                      Hans-Dieter

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        astrastar last edited by

                        Hallo,

                        nach dem ich alles ohne Erfolg probiert hatte, habe ich als letzten Step den Account gelöscht und einen neuen angelegt.

                        Aktuell ist wieder alles OK. Mal sehen wie lange.

                        Was mit dabei aufgefallen ist, ist das der Aufbau des API-Key im neuen Account anders ist.

                        Account alt: name_xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx

                        auch beim erzeugen eines neuen Key im alten Account hat sich der Aufbau nicht geändert.

                        Account neu: name****@gmail.com****_xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx

                        Hier ist jetzt auch die Mail Domäne mit im Key

                        Ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen, aber ggf. gibt es ja Bluefox einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache.

                        Gruß

                        astrastar

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Mr.X last edited by

                          Gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und Alexa macht nichts mehr.

                          Muss man wirklich einen neuen Account anlegen?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Bluefox
                            Bluefox last edited by

                            @tadek:

                            Gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und Alexa macht nichts mehr.

                            Muss man wirklich einen neuen Account anlegen? `
                            Nein.

                            Alexa verliert OAuth2 token. War alexa aus? Token ist 2 Wochen valid.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Mr.X last edited by

                              Aus war sie definitiv nicht.

                              Aber vielleicht 2 Wochen ungenutzt.

                              Und was ist somit die Lösung?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Mr.X last edited by

                                8 Später hat Alexa wieder nichts gemacht.

                                Skill deaktivieren und neu aktivieren mit einloggen und es läuft.

                                Auf dauer wird es aber nervig.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  Bröselbube last edited by

                                  Hi gibt es mittlerweile eine Lösung?

                                  Hatte gehofft eine Neuinstallation hätte geholfen, aber wieder das Problem

                                  und es liegt an der Cloud Verbindung :roll:

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    jwedenig Most Active last edited by

                                    Hi!

                                    Mein Cloud Adapter hängt sich dauernd auf, statt grün leuchtet es gelb.

                                    Hier mal mein Log:

                                    Danke für die Hilfe!

                                    Liebe Grüße

                                    Jürgen
                                    2342_bildschirmfoto_2017-12-15_um_09.29.53.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • arteck
                                      arteck Developer Most Active last edited by

                                      @jwedenig:

                                      Hi!

                                      Mein Cloud Adapter hängt sich dauernd auf, statt grün leuchtet es gelb.

                                      Hier mal mein Log:

                                      Danke für die Hilfe!

                                      Liebe Grüße

                                      Jürgen `

                                      der ist doch connected um 09:28:49

                                      sehe dein Problem nicht

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        jwedenig Most Active last edited by

                                        da habe ich ihn neu gestartet

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • arteck
                                          arteck Developer Most Active last edited by

                                          sehe dein Problem nicht

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            Bröselbube last edited by

                                            Habe vor kurzer Zeit das gleiche Problem gehabt.

                                            Kommt leider immer wieder vor. Deshalb in den Einstellungen

                                            des Adapters autom.Neustart aktivieren.

                                            Gruss

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            502
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            91
                                            318
                                            49119
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo