NEWS
[Script] Einkaufsliste –> Telegram
-
Moin ioBroker-Gemeinde,
angeregt durch ein Thread hier im Forum, habe ich mir ein kleines Script zurechtgeschustert, mit dem ich mir (und auch meiner Frau :-)) eine Einkaufsliste
per Telegram zuschicken lassen kann.
In Vis habe ich mir dazu eine View gebaut (sieht ein wenig aus wie an einer Supermarktwaage), in der ich alles was ich brauche (oder verbrauche) über
Buttons anwählen kann. Wenn ich dann den Sende-Button drücke wird mir die generierte Einkausliste zugeschickt.
Hier mal das Script:
<size size="150">Version vom 02.11.2017</size>
! ````
// Einkaufsliste
//
// v0.0 Erstellung
// v0.1 sendTo Telegram
// v0.2 Split in 2 Kategorien (Lebensmittel + Drogerieartikel)
// v0.3 Liste für Drogerieartikel kann separat erzeugt werden
// v0.5 Optimierung
// v0.6 Defaultmengen implementiert + Mengen werden nach Telegram gesendet
// v0.7 Formatierung Telegram-Nachricht angepasst
//
// Datenpunkte:
// ---------------------------------------------
// FoodCatFood Kategorie für Umschaltung in der Visualisierung (Lebensmittel)
// FoodCatVeg Kategorie für Umschaltung in der Visualisierung (Obst/Gemüse)
// FoodCatDrink Kategorie für Umschaltung in der Visualisierung (Getränke)
// DrugCat Kategorie für Umschaltung in der Visualisierung (Drogerieartikel)
// Visibility Sichtbarkeit (Wertebereich 0-3)
// FoodListGenerate Wert auf true setzen um Gesamteinkaufsliste zu generieren
// DrugListGenerate Wert auf true setzen um Drogerieartikeleinkaufsliste zu generieren
// Delete Wert auf true setzen um gesamte Liste zu löschen
//
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
! var FoodList=new Array("Eier",6,"Mischbrot",1,"Toastbrot",1,"Butter",250,"Honig",1,"Konfitüre",1,"Wurst",1,"Käse",1,"Öl",1,
"Zucker",1,"Mehl",1,"Milch",1,"Salz",500,"Senf",1,"Ketchup",1,"Apfel",1,"Birne",1,"Kiwi",1,"Banane",1,
"Trauben",500,"Nektarine",1,"Wasser",1,"Apfelsaft",1,"Orangensaft",1,"Zwiebeln",500,"Knoblauch",1,
"Lauchzwiebeln",1,"Brokkoli",1,"Blumenkohl",1,"Paprika",1,"Kartoffeln",1,"Möhren",1,"Pilze",1,
"Zucchini",1,"Gurke",1,"Joghurt",1,"Süssigkeiten",1,"Lea-Wasser",1,"Tomaten",1,"Gewürzgurken",1,
"Fisch",1,"Fleisch",1,"Hackfleisch",500,"Hähnchenfleisch",500,"Kräuter",1,"Spinat",1,"TK-Gemüse",1,
"Ananas",1,"Clementinen",1,"Melone",1,"Mango",1,"Pflaumen",1,"Avocado",1,"Süßkartoffel",1,"Kräuterquark",1,
"Quark",1,"Cola",1,"Fanta",1,"Sprite",1,"Bier",6,"Dosentomaten",1,"Tee",1,"Sossenbinder-hell",1,"Sossenbinder-dunkel",1,
"Hefe",2,"Backpulver",1,"Vanillezucker",1,"Pizza",2,"Nudeln",1,"Schlagsahne",1,"Eisbergsalat",1,"Suppengrün",1,
"Mandeln",2,"Rotwein",1,"Chinagemüse",1,"Dosenmais",1,"Essig",1,"Frosta-Gericht",1,"Reis",1,"Sojasoße",1,
"Tomatenmark",1,"Fischstäbchen",1);var DrugList=new Array("Badreiniger",1,"Waschmittel",1,"Taschentücher",1,"Tampons",1,
"Wattestäbchen",1,"Wattepads",1,"Blauspüler",1,"Deo",1,"Zahnpasta",1,"Küchenpapier",1,"Mülltüten",1,
"Toilettenpapier",1,"Abschminktücher",2,"Duschbad",2,"Geschirrspültabs",1,"Geschirrspülersalz",1,
"Lea-Brei",4,"Flaschenbürste",1,"Quetschies",2,"Lea-Zwieback",1,"Spülung",1,"Shampoo",1,
"Spüllappen",1,"Toilettenpapier-feucht",1,"Topfschwämme",1,"Lea-Reiswaffeln",1,"Backpapier",1,
"Gefrierbeutel",1,"Klarspüler",1);///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
var LengthListFood=(FoodList.length)-1;
var LengthListDrug=(DrugList.length)-1;
var Path="javascript.0.Einkaufsliste."; //Pfad Datenpunkte
var Food=Path+"FoodCatFood";
var Veg =Path+"FoodCatVeg";
var Drink=Path+"FoodCatDrink";
var Drug=Path+"DrugCat";
var Visibility=Path+"Visibility";
var FoodListGenerate=Path+"FoodListGenerate";
var DrugListGenerate=Path+"DrugListGenerate";
var ListType=Path+"ListType";
var Delete=Path+"Delete";
var FoodListJSON=Path+"FoodListJSON";
var Telegram=Path+"Telegram";! ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
! createAllStates();
! //***************************************************************************************************************************
! on({id: (Food) , change: "ne"}, function (obj) {
! if (getState(Food).val === true){
setState(Food,false);
setState(Veg,false);
setState(Drink,false);
setState(Drug,false);
setState(Visibility,0);
}
});on({id: (Veg) , change: "ne"}, function (obj) {
if (getState(Veg).val === true){
setState(Veg,false);
setState(Food,false);
setState(Drink,false);
setState(Drug,false);
setState(Visibility,1);
}
});on({id: (Drink) , change: "ne"}, function (obj) {
if (getState(Drink).val === true){
setState(Drink,false);
setState(Food,false);
setState(Veg,false);
setState(Drug,false);
setState(Visibility,2);
}
});! on({id: (Drug) , change: "ne"}, function (obj) {
if (getState(Drug).val === true){
setState(Drink,false);
setState(Food,false);
setState(Veg,false);
setState(Drug,false);
setState(Visibility,3);
}
});on({id: (FoodListGenerate), change: "ne"}, function (obj) {
var CounterPositionFood=0;if (getState(FoodListGenerate).val === true) { setState(ListType, 1); CreateShoppingList(); setState(FoodListGenerate, false); }
});
! on({id: (DrugListGenerate), change: "ne"}, function (obj) {
var CounterPositionDrug=0;if (getState(DrugListGenerate).val === true) { setState(ListType, 2); CreateShoppingListDrug(); setState(DrugListGenerate, false); }
});
! on({id: (Delete), change: "ne"}, function (obj) {
if (getState(Delete).val === true) { CounterDeleteStates_(); DeleteFoodStates(); CounterDeleteStates_(); DeleteDrugStates(); setState(Delete, false); }
});
! ///// Einkaufsliste erzeugen //////////////////////////////////////////////////////////////////
! function CreateShoppingList(){var CounterPositionFood=0; var CounterFoodStates=0; var CounterDrugStates=0; var ShoppingList=["{"]; CreateShoppingListLoopAll(); function CreateShoppingListLoopAll(){ CreateShoppingListLoopFood(); CreateShoppingListLoopDrug(); function CreateShoppingListLoopFood(){ if (CounterFoodStates <= LengthListFood ) {
! if (getState(Path+FoodList[CounterFoodStates]).val === true){
ShoppingList=ShoppingList+ '"' + "Artikel" + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + FoodList[CounterFoodStates]+'",';
var FoodAmount=getState(Path+FoodList[CounterFoodStates]+".Menge").val
ShoppingList=ShoppingList+ '"' + "Menge" + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + FoodAmount +'",';
CounterPositionFood++;
}
CounterFoodStates++;
CounterFoodStates++;
CreateShoppingListLoopFood();
}
}
! function CreateShoppingListLoopDrug(){
if (CounterDrugStates <= LengthListDrug ) {
if (getState(Path+DrugList[CounterDrugStates]).val === true){
ShoppingList=ShoppingList+ '"' + "Artikel" + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + DrugList[CounterDrugStates]+'",';
var DrugAmount=getState(Path+DrugList[CounterDrugStates]+".Menge").val
ShoppingList=ShoppingList+ '"' + "Menge" + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + DrugAmount +'",';
! CounterPositionFood++;
}
CounterDrugStates++;
CounterDrugStates++;
CreateShoppingListLoopDrug();
}
}
! if (CounterPositionFood === 0){
console.log("NIX EINZUKAUFEN!!!");
return;
}
}
! var ShoppingListTemp = (ShoppingList.substr(0, ShoppingList.length-1)+"}");
ShoppingList=ShoppingListTemp;
setState(FoodListJSON , ""+ ShoppingList + "");
setTimeout(SendToTelegram,4000);
}
! /////nur Drogerieartikel//////////////////////////////////////////////////////////////
! function CreateShoppingListDrug(){var CounterPositionFood=0; var CounterDrugStates=0; var ShoppingList=["{"]; CreateShoppingListLoopDrugOnly(); function CreateShoppingListLoopDrugOnly(){
! if (CounterDrugStates <= LengthListDrug ) {
if (getState(Path+DrugList[CounterDrugStates]).val === true){
ShoppingList=ShoppingList+ '"' + "Artikel" + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + DrugList[CounterDrugStates]+'",';
var DrugAmount=getState(Path+DrugList[CounterDrugStates]+".Menge").val
ShoppingList=ShoppingList+ '"' + "Menge" + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + DrugAmount +'",';
CounterPositionFood++;
}
CounterDrugStates++;
CounterDrugStates++;
CreateShoppingListLoopDrugOnly();
}
}
! if (CounterPositionFood === 0){
console.log("NIX EINZUKAUFEN!!!");
return;
}
! var ShoppingListTemp = (ShoppingList.substr(0, ShoppingList.length-1)+"}");
ShoppingList=ShoppingListTemp;
setState(FoodListJSON, ""+ ShoppingList + "");
setTimeout(SendToTelegram,4000);
}
! /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
! function SendToTelegram(){
! var List=getState(FoodListJSON).val;
var parseJSON = JSON.parse(List);
var TelegramCounter=0;
var TelegramT="";
! GenerateTelegram();
! function GenerateTelegram(){if (TelegramCounter < LengthListFood ){ var CounterChar="Artikel" + String.fromCharCode(97+TelegramCounter); var CounterCharAmount="Menge" + String.fromCharCode(97+TelegramCounter); item=parseJSON[CounterChar]; var amount=parseJSON[CounterCharAmount]; if (typeof item==="undefined"){ return; } NumberOfSpaces=25 - (item.length); SpacesTemp="____________________________"; Spaces=SpacesTemp.substr(1,NumberOfSpaces); TelegramT=TelegramT + "`" + item + Spaces + "`" + "*" + amount + "*" + "\n"; TelegramCounter++; GenerateTelegram(); }
}
setState(Telegram ,TelegramT);! setTimeout(Send,2000);
function Send(){
if (getState(ListType).val === 1) {
ListTypeText="Die Einkaufsliste für heute:\n\n\n";
}else{
if (getState(ListType).val === 2) {
ListTypeText="Die Drogerieartikel-Einkaufsliste für heute:\n\n\n";
}
}
//******* 1. Telegram-Instanz *************************************************
sendTo("telegram.0", "send", {
text: ListTypeText + (getState(Path+"Telegram").val),
parse_mode: 'Markdown'
});! //******* 2. Telegram-Instanz *************************************************
sendTo("telegram.1", "send", { text: ListTypeText + (getState(Path+"Telegram").val), parse_mode: 'Markdown' });
//****************************************************************************************
TelegramT="";
setState(Telegram ,"");
}
}! /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
! function DeleteFoodStates(){
! if (CounterDeleteStates <= LengthListFood ) {
! setState(Path + FoodList[CounterDeleteStates], false);
CounterDeleteStates++;
CounterDeleteStates++
DeleteFoodStates();
}
}
! function DeleteDrugStates(){
! if (CounterDeleteStates <= LengthListDrug ) {
! setState(Path + DrugList[CounterDeleteStates], false);
CounterDeleteStates++;
CounterDeleteStates++
DeleteDrugStates();
}
}
! function CounterDeleteStates_(){
CounterDeleteStates=0;
}
! function createAllStates(){
! createState(FoodListJSON, "", {
name: 'Lebensmittel',
desc: 'Einkaufsliste JSON',
type: 'string',
read: 'true',
write: 'true'
});
! createState(Telegram, "", {
desc: 'Einkaufsliste',
type: 'string',
read: 'true',
write: 'true'
});createState(ListType, 0, {
name: 'Einkaufsliste',
type: 'number',
role: 'state',});
createState(FoodListGenerate, false, {
type: 'boolean',
! createState(DrugListGenerate, false, {
name: 'Drogerie',
! createState(Drink, false, {
! createState(Veg, false, {
! createState(Food, false, {
createState(Drug, false, {
! createState(Visibility, 0, {
! createState(Delete, false, {
! var CounterCreateStatesFood=0;
var CounterCreateStatesDrug=0;
createAllStatesLoop();
! function createAllStatesLoop(){createAllStatesLoopFood(); CreateAllStatesLoopDrug();
! function createAllStatesLoopFood(){
! if (CounterCreateStatesFood <= LengthListFood ) {
! createState(Path + FoodList[CounterCreateStatesFood], false, {
desc: FoodList[CounterCreateStatesFood],
role: 'state',
unit: ''
});createState(Path + (FoodList[CounterCreateStatesFood]) + ".Menge", (FoodList[CounterCreateStatesFood+1]), {
desc: FoodList[CounterCreateStatesFood],
});! CounterCreateStatesFood++;
CounterCreateStatesFood++;
createAllStatesLoopFood();
}
}
! function CreateAllStatesLoopDrug(){
! if (CounterCreateStatesDrug <= LengthListDrug ) {
! createState(Path + DrugList[CounterCreateStatesDrug], false, {
desc: DrugList[CounterCreateStatesDrug],
});createState(Path + (DrugList[CounterCreateStatesDrug]) + ".Menge", (DrugList[CounterCreateStatesDrug+1]), {
desc: DrugList[CounterCreateStatesDrug],
});CounterCreateStatesDrug++; CounterCreateStatesDrug++; CreateAllStatesLoopDrug();
}
}
}
}Für jeden Artikel wird ein Datenpunkt erzeugt. Wähle ich in der Visualisierung einen Artikel aus, wird der entsprechende Datenpunkt auf true gesetzt. Die Artikel sind zur Zeit in 2 Kategorien unterteilt. Lebensmittel und Drogerieartikel. Das Script erzeugt entweder eine Gesamtliste, oder nur eine Liste mit den Drogerieartikeln. Falls Interesse bestehen sollte, könnte ich die View bestimmt auch noch bereitstellen. Hier noch ein paar Bilder: >!      mfg dna909
-
Coole Idee … Danke!
-
Hi,
sehr cool ungesetzt. Du kannst nun noch eine mobile View basteln, die du beim Einkaufen per VPN, cloud.pro oder Proxy aufrufst und dort die gekauften Dinge wieder abwählst.
Dann hast du ziemlich genau die Funktion von Bring!
Gruß
Pix
-
@pix:Hi,
sehr cool ungesetzt. Du kannst nun noch eine mobile View basteln, die du beim Einkaufen per VPN, cloud.pro oder Proxy aufrufst und dort die gekauften Dinge wieder abwählst.
Dann hast du ziemlich genau die Funktion von Bring!
Gruß
Pix `
Kann mir im Moment nur die Einkaufsliste per Handy anfordern. Editieren überleg ich noch. Mal schaun ob ich da was vernünftiges gebastelt kriege.
!
Gruß
dna909
-
Super Sache, hätte ich selbst nie umsetzen können. Aber mit deiner Vorarbeit schaue ich mal, was ich hinbekomme. Vielen Dank
-
Cool wäre noch die Preise vom Rewe, Aldi und Lidl um die Ecke zu vergleichen, damit ich weiß wo ich was kaufen sollte
:ugeek:
-
Die Idee ist garnicht mal so verkehrt. Aber ich glaube da fehlt mir dann doch einfach die Zeit für. Falls es sonst noch Ideen gibt, immer her damit [emoji16]
Gruß
dna909
-
Ich hätte da eine. Du könntest noch Mengen Angaben hinzufügen.
Konkret stelle ich mir vor das ein popup aufgeht in dem man die Menge eingeben kann.
Gesendet von Unterwegs
-
Das hatte ich auch geplant. Die Datenpunkte dafür, werden vom Script ja schpn erzeugt. Muss mal schaun, wie ich das am Besten mache….
Gruß
dna909
-
Hallo,
aus meiner Erfahrung sollte die Mengenangabe (eben auch wie bei Bring!) als String gespeichert werden. Dann ist sie mehr eine Gedächtnisstütze, so wie die ganze Liste.
Die Akzeptanz für die Software schwindet, wenn man zu viele Eingaben machen muss. Wenn du also die Mengen als Zahl speicherst und auch noch eine Einheit (zB aus dropdown-Liste) forderst, wird das schnell unkomfortabel.
Da würde ich lieber ein Zusatzfeld für eben Zusatzinfos in Textform ermöglichen ("1kg-Paket, wenn Angebot, dann Tabs" oder "mindestens 2x" sind doch typische Anweisungen, wenn man zum Einkaufen geschickt wird 8-) )
Und wenn es tatsächlich jemand hinbekommt, die Preise von Discountern einzulesen, wird er es mühelos schaffen, aus den Textfeldern die Mengen rauszuparsen :lol:
Gruß
Pix
-
@pix:Hallo,
aus meiner Erfahrung sollte die Mengenangabe (eben auch wie bei Bring!) als String gespeichert werden. Dann ist sie mehr eine Gedächtnisstütze, so wie die ganze Liste.
Die Akzeptanz für die Software schwindet, wenn man zu viele Eingaben machen muss. Wenn du also die Mengen als Zahl speicherst und auch noch eine Einheit (zB aus dropdown-Liste) forderst, wird das schnell unkomfortabel.
Da würde ich lieber ein Zusatzfeld für eben Zusatzinfos in Textform ermöglichen ("1kg-Paket, wenn Angebot, dann Tabs" oder "mindestens 2x" sind doch typische Anweisungen, wenn man zum Einkaufen geschickt wird 8-) )
Und wenn es tatsächlich jemand hinbekommt, die Preise von Discountern einzulesen, wird er es mühelos schaffen, aus den Textfeldern die Mengen rauszuparsen :lol:
Gruß
Pix `
Man könnte einfach eine + Button machen für die Anzahl (optional)
Ich habe gesucht aber keine api für Preise gefunden
–-----------------------
Send from mobile device
-
Mega Arbeit, sehr cool und definitiv erweiterbar. Klasse Sache!!!!!! werde es weiterverfolgen.
-
Hi dna909,
angeregt von deinem Skript bin ich ebenfalls mal beigegangen. Meins ist (teilweise) anders aufgebaut, funktioniert soweit auch.
Da ich gerne lerne und begreife wäre ich dir dankbar, wenn du mir diesen Teil erklären könntest. Was tut das string.fromCharCode da?
if (getState(Path+FoodList[CounterFoodStates]).val === true){ ShoppingList=ShoppingList+ '"' + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + FoodList[CounterFoodStates]+'",'; CounterPositionFood++; }
Danke!
-
Hi dna909,
angeregt von deinem Skript bin ich ebenfalls mal beigegangen. Meins ist (teilweise) anders aufgebaut, funktioniert soweit auch.
Da ich gerne lerne und begreife wäre ich dir dankbar, wenn du mir diesen Teil erklären könntest. Was tut das string.fromCharCode da?
if (getState(Path+FoodList[CounterFoodStates]).val === true){ ShoppingList=ShoppingList+ '"' + String.fromCharCode(97+CounterPositionFood) + '":"' + FoodList[CounterFoodStates]+'",'; CounterPositionFood++; }
Danke! `
Hi tempestas,
da ich die ganze Einkaufsliste auch als JSON zusammenbaue und in einem JSON der Schlüssel nicht aus einer Zahl bestehen darf, habe ich es so gelöst:
Ich nehme den Zähler und addiere den Wert 97 dazu, daraus erzeuge ich dann ein ASCII-Zeichen, mit String.fromCharCode.
Somit ist der Schlüssel im JSON ein "a".
Das JSON sieht dann z.B. so aus:
{"a":"Mischbrot","b":"Toastbrot","c":"Wurst","d":"Pilze","e":"Hackfleisch","f":"Kräuterquark","g":"Suppengrün"}
Er zählt dann halt das Alphabet durch. Habe aber noch nicht getestet, was passiert, wenn er die 26 Buchstaben durch hat.
Ich hoffe die Erklärung war soweit verständlich
Gruß
dna909
-
Servus, hab mir das Skript jetzt mal gezogen und dich bitte mal zu erläutern wie du das in die view eingesetzt hast, vielleicht ein per Beispiele dazu.
danke dir echt super Arbeit.
-
Servus, hab mir das Skript jetzt mal gezogen und dich bitte mal zu erläutern wie du das in die view eingesetzt hast, vielleicht ein per Beispiele dazu.
danke dir echt super Arbeit. `
Hallo fischi,
ich stelle einfach mal die relevanten Views als Export bereit. Vielleicht erklärt sich das Meiste dadurch schon. Ansonsten bin ich gern bereit, das Ganze auch noch ausführlicher zu machen. In den Views sind jetzt auch schon die Mengen eingebaut. Sobald ein Artikel angewählt wird, wird die Mengenauswahl dazu eingeblendet.
!
Muß jetzt nur noch das Script anpassen
Hier die Views:
!
filename="Obst_Gemüse.txt" index="0">~~
filename="Getränke.txt" index="2">~~
Gruß
dna909
-
Hi dna909,
Danke! `
Hi tempestas,
da ich die ganze Einkaufsliste auch als JSON zusammenbaue und in einem JSON der Schlüssel nicht aus einer Zahl bestehen darf, habe ich es so gelöst:
Ich nehme den Zähler und addiere den Wert 97 dazu, daraus erzeuge ich dann ein ASCII-Zeichen, mit String.fromCharCode.
Somit ist der Schlüssel im JSON ein "a".
Das JSON sieht dann z.B. so aus:
{"a":"Mischbrot","b":"Toastbrot","c":"Wurst","d":"Pilze","e":"Hackfleisch","f":"Kräuterquark","g":"Suppengrün"}
Er zählt dann halt das Alphabet durch. Habe aber noch nicht getestet, was passiert, wenn er die 26 Buchstaben durch hat.
Ich hoffe die Erklärung war soweit verständlich
Gruß
dna909 `
Vielen Dank, hat mir geholfen.
Da ich (per Stand jetzt) keine Mengeneingaben mit einbaue, reicht mir eine einfache String Variable, in die ich alles reinschreibe.
Oder übersehe ich einen Grund, warum du explizit ein JSON nimmst? (eins der vielen Themen, bei denen ich mich nicht auskenne)
-
danke dir echt super Arbeit. `
Hallo fischi,
ich stelle einfach mal die relevanten Views als Export bereit. Vielleicht erklärt sich das Meiste dadurch schon. Ansonsten bin ich gern bereit, das Ganze auch noch ausführlicher zu machen. In den Views sind jetzt auch schon die Mengen eingebaut. Sobald ein Artikel angewählt wird, wird die Mengenauswahl dazu eingeblendet.
! Beispiel.PNG
Muß jetzt nur noch das Script anpassen
Hier die Views:
! Einkaufsliste.txtObst_Gemüse.txtLebensmittel.txtGetränke.txtDrogerie.txt
Gruß
dna909 `
ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort.
lass es mich bzw uns wissen wenn das script angepasst ist
-
Aktuelle Version ist immer im 1.Beitrag.
dna909
-
So, das Script habe ich angepasst.
Darf dann getestet werden
dna909