[Aufruf] EnOcean Adapter 0.3.0 Testen

Bitter aller die testen können, hier melden.
Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 04.06.2018, 08:40

Welche Version des Admin Adapters hast du?
Admin v2 wird nicht mehr Unterstützt.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


Rhaegar
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 17:58

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Rhaegar » 04.06.2018, 13:11

Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich schon probiert, ändert leider aber nichts an dem Problem.

Hier die Ausgabe des Konsolenaufrufs:

Code: Alles auswählen

got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin
upload [14] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/words.js words.js application/javascript
upload [13] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [12] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/readyOn.png img/readyOn.png image/png
upload [11] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/ready.png img/ready.png image/png
upload [10] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/delete.png img/delete.png image/png
upload [9] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/add.png img/add.png image/png
upload [8] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
upload [7] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
upload [6] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
upload [5] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
upload [4] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
upload [3] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
upload [2] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
upload [1] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
upload [0] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/EnOcean.png EnOcean.png image/png
Gibt es weitere Dinge, die ich prüfen / probieren kann?

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 04.06.2018, 13:18

Rhaegar hat geschrieben:
04.06.2018, 13:11
Gibt es weitere Dinge, die ich prüfen / probieren kann?
Jey Cee hat geschrieben:
04.06.2018, 08:40
Welche Version des Admin Adapters hast du?
Admin v2 wird nicht mehr Unterstützt.

Rhaegar
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 17:58

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Rhaegar » 04.06.2018, 14:12

Okay, super, das klappt schon mal. Es war noch default, nutze jetzt latest. Habe alle Updates gemacht und das Enocean-Modul neu installiert. Jetzt wird mir die Konfigurationsseite angezeigt. :)

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich jetzt ein Gerät anlernen kann. In dem Screenshot auf der ersten Seite gab es noch einen Haken für den Anlernmodus. Wie starte ich ihn jetzt, bzw. wie gehe ich hier konkret vor?
Oder muss ich das Gerät händisch über "Geräte --> Gerät hinzufügen" selbst hinzufügen?
Ich möchte einen Eltako Fensterkontakt Typ TF-FKE einbinden.

Ich habe mal die Instanz neu geladen und dann innerhalb von 60 Sekunden den Fensterkontakt ausgelöst, aber dadurch ist kein Gerät erschienen.

Bin wie gesagt neu bei iobroker, manche Dinge sind vielleicht selbstverständlich, für mich allerdings nicht. ;)

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 04.06.2018, 14:30

Automatische Erkennung gibt es derzeit nicht. Das Problem ist nämlich das Profile gibt sogenannte EEP's die im enocean standard definiert sind. Es möglich das Geräte mehrere EEP's haben und dann ist keine eindeutige Erkennung möglich.

Das heisst du musst die ID deines Geräts kennen. Und dann entsprechend das Gerät Auswählen. Der TF-FKE ist bisher aber noch nicht angelegt. Auf die schnelle konnte ich nicht herausfinden welche EEP er benutzt. In einem Dokument steht ähnlich EEP F6-10-00, die kannst du mal ausprobieren.
Dateianhänge
add_device.PNG

Micha
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 17:01

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Micha » 12.08.2018, 21:35

Hallo Jey Cee,
Habe heute meinen iobroker neu aufgesetzt und den enocean Adapter aufgespielt.
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.

Ist dir diese Verhalten bekannt ?

VG Micha

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 12.08.2018, 23:19

Micha hat geschrieben:
12.08.2018, 21:35
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.

Ist dir diese Verhalten bekannt ?
Nein, kannst du bitte das Log hier posten damit ich sehen kann was da los ist.

9_Mad-Max_5
starter
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2018, 01:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von 9_Mad-Max_5 » 14.08.2018, 08:07

Hallo,

Ist zu erwarten das das Senden in den nächsten Monaten implementiert wird?

Micha
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 17:01

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Micha » 14.08.2018, 18:10

Jey Cee hat geschrieben:
12.08.2018, 23:19
Micha hat geschrieben:
12.08.2018, 21:35
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.

Ist dir diese Verhalten bekannt ?
Nein, kannst du bitte das Log hier posten damit ich sehen kann was da los ist.
Es lag an einer fehlenden Lib für den usb 300 Adapter.
Jetzt funktioniert es.
Ich habe hier Permundo Geräte (psc 234) die leider keine Id auf dem Gerät haben. Gibt es da eine Möglichkeit diese anzulernen ?
Die automatische Erkennung ist ja leider nicht mehr da .🙈

VG Micha

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 14.08.2018, 18:36

@9_Mad-Max_5 kann ich nicht versprechen.

@Micha spontan fällt mir nur ein das LogLevel des Adapters auf Debug zu stellen.
Der PSC234 ist nur teilweise implementiert, Daten lesen geht, schalten nicht.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


Micha
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 17:01

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Micha » 15.08.2018, 08:20

@jaycee

Okay wie stelle ich den Debug beim Adapter ein?
Gibt es die Möglichkeit die Daten mitzuschreiben die
der USB-Stick empfängt?

Deine Deviceliste ist ja noch im Aufbau. Wenn ich die erweitern würde mit den entsprechenden EEP und die EEP nicht in deiner Liste sind , gibt es dann einen Fehler ?

VG Micha

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 15.08.2018, 11:45

In der Instanzenen Übersicht auf Expertenmodus stellen dann kannst du das LogLevel ändern.

HM möglich das alle Datentelegramme ins Log geschrieben werden.

Du kannst die Liste ohne weiteres erweitern. Schön wäre wenn du sie mir dann zur Verfügung stellst das ich sie in den Adapter aufnehmen kann.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.2.0 Testen

Beitrag von Jey Cee » 15.09.2018, 21:41

Ich hab mal wieder am EnOcean Adapter weiter gearbeitet.

Es gibt jetzt wieder eine Automatische Erkennung von Geräten, es werden nur Geräte erkannt die 4BS Telegramme senden.
Das sind Geräte mit einer A5-xx-xx EEP.
Aber auch hier können nur die erkannt werden die auch die nötigen Informationen mitschicken.
Bei allen anderen Geräten werden die ID und soweit möglich die Art von Telegramm in das Log von ioBroker geschrieben. So wird das manuelle Anlegen eines Geräts erleichtert.

Außerdem wurde das Profil der EEP A5-02-05 gefixt.

Eine weiter Neuerung unter der Haube ist eine Liste mit den Hersteller IDs. Die Liste ist für die Automatische Erkennung Notwendig.
Durch die Einführung der Liste wurden die Namen der Hersteller in der Geräte Liste angepasst.
admin_autodetect.PNG
Ich hoffe es finden sich ein paar Tester.

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.3.0 Testen

Beitrag von Jey Cee » 16.09.2018, 22:28

Ich hatte es gar nicht vor, aber mir war heute danach:
Die Automatische Erkennung sollte jetzt etwa 50% der Geräte erkennen können.
- UTE (Unidirektional) eingebaut
- Rocker Switches werden jetzt erkannt
- PSC234 read only support vervollständigt
- Multi-EEP support Vervollständigt

Achtung: Alle die eine ältere Version des Adapters nutzen müssen den Adapter erst löschen und dann alle Geräte neu anlernen.
Die Neuerungen haben ein paar größere Änderungen erfordert, weshalb jetzt das Handling der Geräte inkompatibel ist.

ak68
starter
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2018, 17:44

Problem mit Eltako-Fensterkontakt bzw. der Enocean-Installation

Beitrag von ak68 » 21.09.2018, 18:02

Hallo zusammen,

ich bin ioBroker-Neuling und möchte hiermit meine KNX/ Edomi-Installation ergänzen.

Als ersten Schritt möchte ichMaco/ Winkhaus/ Elktako Fenasterkontakte FTKB-hg per EnOcean Pi anbinden.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. Adapter per Github und Instanz angelegt:
2018_09_21_18_41_28_instances_ioBroker_Opera.png
2018_09_21_18_41_28_instances_ioBroker_Opera.png (2.97 KiB) 129 mal betrachtet

2. Schnittstelle wird erkannt:
2018_09_21_18_41_12_instances_ioBroker_Opera.png
2018_09_21_18_41_12_instances_ioBroker_Opera.png (2.53 KiB) 129 mal betrachtet

3. Geräteerkennung:
2018_09_21_18_40_56_instances_ioBroker_Opera.png
2018_09_21_18_40_56_instances_ioBroker_Opera.png (10.58 KiB) 129 mal betrachtet
-> leider schlägt diese Fehl, Fenterkontakt wird nicht erkannt (per Magnet in Erkennungsmodus geschaltet !)

Auch eine manuelle Erkennung ist nicht möglich, da ich keine ID finden kann


4. Log:
2018_09_21_18_42_58_events_ioBroker_Opera.png

Offensichtlich erfolgt zumindest mit dem Adapter eine Kommunikation, leider stürzt jedoch der PI seit Installation des Adapters ständig ab (mit Kringel) und ist nur durch Strom AUS wieder zu wecken- ich weiss: suboptimal, aber per SSH-Verbindung habe ich keinen Zugriff mehr.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Vielen Dank schon einmal
Andreas

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.3.0 Testen

Beitrag von Jey Cee » 21.09.2018, 18:25

ak68 hat geschrieben:
21.09.2018, 18:02
Als ersten Schritt möchte ichMaco/ Winkhaus/ Elktako Fenasterkontakte FTKB-hg per EnOcean Pi anbinden.
Das Profil für die Dinger ist noch nicht im Adapter. Mach ich aber sobald du den Adapter bei dir zum laufen bekommen hast.
ak68 hat geschrieben:
21.09.2018, 18:02
Auch eine manuelle Erkennung ist nicht möglich, da ich keine ID finden kann
Steht dann im Log. Sollte aber nicht nötig sein wenn das Profil im Adapter ist.
ak68 hat geschrieben:
21.09.2018, 18:02
4. Log:
Muss dich enttäuschen, das ist die Ereignisanzeige nicht das Log.

Ich brauch das Log um Überhaupt eine Chance zu haben den Grund für den absturz zu finden, aber eigentlich kann ein Adapter gar nicht den ganzen ioBroker zum Abstruz bringen.
Das Log kannst du im Log Tab herunterladen oder wenn das nicht möglich ist, findest du das Log in /opt/iobroker/log auf dem Pi.

ak68
starter
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2018, 17:44

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.3.0 Testen

Beitrag von ak68 » 21.09.2018, 20:06

Hallo Jey,

hab die Log-Datei angehängt in der Hoffnung, dass Du den Fehler findest (Pi-Neustart 20:54/ manueller Neustart von ioBroker, Versuch, enocean-Gerät zu erkennen, Absturz ca, 20:55)

Ich habe heute außer dem Adapter keine weitere Software installiert (außer den dazugehörigen Paketen)

Vielen Dank für deine Bemühungen
Andreas

PS: Die Funksensoren verwenden das Protokoll EEP A5-14-0A
Dateianhänge
Log_iobroker.txt
(470.22 KiB) 7-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.3.0 Testen

Beitrag von Jey Cee » 21.09.2018, 20:50

Also ich kann jetzt keine Eindeutigen Grund für den Absturz erkennen, aber was auffällt ist das einige Adapter bereits laufen.

Code: Alles auswählen

2018-09-21 20:55:02.783  - [31merror[39m: socketio.0 already running
2018-09-21 20:55:02.807  - [31merror[39m: fritzdect.0 already running
2018-09-21 20:55:02.813  - [31merror[39m: history.0 already running
2018-09-21 20:55:03.068  - [33mwarn[39m: javascript.0 Reconnection to DB.
2018-09-21 20:55:03.198  - [31merror[39m: email.0 already running
Das sollte nicht sein, vor allem nicht nach einem Neustart.

Dann hab ich das hier gefunden:

Code: Alles auswählen

2018-09-21 20:55:17.353  - [31merror[39m: admin.0 port 8081 already in use
2018-09-21 20:55:17.395  - [31merror[39m: host.Raspberrypi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 1 ()
Das dürfte dein Vermeintlicher absturz sein. Der Admin Adapter wird beendet und du hast keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche, ioBroker läuft aber noch. Vom EnOcean Adapter ist jedoch nichts zu sehen.
Irgendwas ist in deinem System Komplett durcheinander.

Mach mal einen eigenen Thread dazu auf.

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.3.0 Testen

Beitrag von Jey Cee » 21.09.2018, 21:37

ak68 hat geschrieben:
21.09.2018, 20:06
Die Funksensoren verwenden das Protokoll EEP A5-14-0A
Hab ich hinzugefügt. Adapter neu von Github Installieren dann ist es da.
Eine Rückmeldung ob es funktioniert wäre super.

ak68
starter
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2018, 17:44

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.3.0 Testen

Beitrag von ak68 » 21.09.2018, 21:42

Danke, werde ich machen- wenn ioBroker wieder ohne Abstürze läuft !

Antworten