[Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Bitter aller die testen können, hier melden.
Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1535
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 04.06.2018, 08:40

Welche Version des Admin Adapters hast du?
Admin v2 wird nicht mehr Unterstützt.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


Rhaegar
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 17:58

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Rhaegar » 04.06.2018, 13:11

Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich schon probiert, ändert leider aber nichts an dem Problem.

Hier die Ausgabe des Konsolenaufrufs:

Code: Alles auswählen

got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin
upload [14] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/words.js words.js application/javascript
upload [13] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [12] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/readyOn.png img/readyOn.png image/png
upload [11] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/ready.png img/ready.png image/png
upload [10] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/delete.png img/delete.png image/png
upload [9] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/add.png img/add.png image/png
upload [8] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
upload [7] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
upload [6] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
upload [5] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
upload [4] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
upload [3] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
upload [2] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
upload [1] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
upload [0] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/EnOcean.png EnOcean.png image/png
Gibt es weitere Dinge, die ich prüfen / probieren kann?

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1535
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 04.06.2018, 13:18

Rhaegar hat geschrieben:
04.06.2018, 13:11
Gibt es weitere Dinge, die ich prüfen / probieren kann?
Jey Cee hat geschrieben:
04.06.2018, 08:40
Welche Version des Admin Adapters hast du?
Admin v2 wird nicht mehr Unterstützt.

Rhaegar
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 17:58

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Rhaegar » 04.06.2018, 14:12

Okay, super, das klappt schon mal. Es war noch default, nutze jetzt latest. Habe alle Updates gemacht und das Enocean-Modul neu installiert. Jetzt wird mir die Konfigurationsseite angezeigt. :)

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich jetzt ein Gerät anlernen kann. In dem Screenshot auf der ersten Seite gab es noch einen Haken für den Anlernmodus. Wie starte ich ihn jetzt, bzw. wie gehe ich hier konkret vor?
Oder muss ich das Gerät händisch über "Geräte --> Gerät hinzufügen" selbst hinzufügen?
Ich möchte einen Eltako Fensterkontakt Typ TF-FKE einbinden.

Ich habe mal die Instanz neu geladen und dann innerhalb von 60 Sekunden den Fensterkontakt ausgelöst, aber dadurch ist kein Gerät erschienen.

Bin wie gesagt neu bei iobroker, manche Dinge sind vielleicht selbstverständlich, für mich allerdings nicht. ;)

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1535
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 04.06.2018, 14:30

Automatische Erkennung gibt es derzeit nicht. Das Problem ist nämlich das Profile gibt sogenannte EEP's die im enocean standard definiert sind. Es möglich das Geräte mehrere EEP's haben und dann ist keine eindeutige Erkennung möglich.

Das heisst du musst die ID deines Geräts kennen. Und dann entsprechend das Gerät Auswählen. Der TF-FKE ist bisher aber noch nicht angelegt. Auf die schnelle konnte ich nicht herausfinden welche EEP er benutzt. In einem Dokument steht ähnlich EEP F6-10-00, die kannst du mal ausprobieren.
Dateianhänge
add_device.PNG

Micha
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 17:01

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Micha » 12.08.2018, 21:35

Hallo Jey Cee,
Habe heute meinen iobroker neu aufgesetzt und den enocean Adapter aufgespielt.
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.

Ist dir diese Verhalten bekannt ?

VG Micha

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1535
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 12.08.2018, 23:19

Micha hat geschrieben:
12.08.2018, 21:35
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.

Ist dir diese Verhalten bekannt ?
Nein, kannst du bitte das Log hier posten damit ich sehen kann was da los ist.

9_Mad-Max_5
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2018, 01:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von 9_Mad-Max_5 » 14.08.2018, 08:07

Hallo,

Ist zu erwarten das das Senden in den nächsten Monaten implementiert wird?

Micha
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 17:01

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Micha » 14.08.2018, 18:10

Jey Cee hat geschrieben:
12.08.2018, 23:19
Micha hat geschrieben:
12.08.2018, 21:35
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.

Ist dir diese Verhalten bekannt ?
Nein, kannst du bitte das Log hier posten damit ich sehen kann was da los ist.
Es lag an einer fehlenden Lib für den usb 300 Adapter.
Jetzt funktioniert es.
Ich habe hier Permundo Geräte (psc 234) die leider keine Id auf dem Gerät haben. Gibt es da eine Möglichkeit diese anzulernen ?
Die automatische Erkennung ist ja leider nicht mehr da .🙈

VG Micha

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1535
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 14.08.2018, 18:36

@9_Mad-Max_5 kann ich nicht versprechen.

@Micha spontan fällt mir nur ein das LogLevel des Adapters auf Debug zu stellen.
Der PSC234 ist nur teilweise implementiert, Daten lesen geht, schalten nicht.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


Micha
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 17:01

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Micha » 15.08.2018, 08:20

@jaycee

Okay wie stelle ich den Debug beim Adapter ein?
Gibt es die Möglichkeit die Daten mitzuschreiben die
der USB-Stick empfängt?

Deine Deviceliste ist ja noch im Aufbau. Wenn ich die erweitern würde mit den entsprechenden EEP und die EEP nicht in deiner Liste sind , gibt es dann einen Fehler ?

VG Micha

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1535
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Aufruf] EnOcean Adapter 0.1.3 Testen

Beitrag von Jey Cee » 15.08.2018, 11:45

In der Instanzenen Übersicht auf Expertenmodus stellen dann kannst du das LogLevel ändern.

HM möglich das alle Datentelegramme ins Log geschrieben werden.

Du kannst die Liste ohne weiteres erweitern. Schön wäre wenn du sie mir dann zur Verfügung stellst das ich sie in den Adapter aufnehmen kann.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


Antworten