Google Home/Assistant

Forum für Ideen, wie ioBroker verbessert werden kann
Kev0
starter
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2015, 16:41

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von Kev0 » 03.05.2018, 08:33

Hi,

gibts neues hierzu, im github wurden ja einige issues geschlossen.

Greetz
Kevin

Benutzeravatar
steckenpferd
starter
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.2018, 18:58

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von steckenpferd » 08.05.2018, 01:07

Wie weit ist man mit dem Adapter für ioBroker?

Home-Assistant und Openhab wie angesprochen gibt es schon - kann man da nichts abschauen?

https://www.home-assistant.io/component ... assistant/
https://community.openhab.org/t/officia ... nhab/40425

niepel
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017, 08:10

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von niepel » 13.05.2018, 20:21

Warte auch brennend :)

eric1905
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2018, 11:42

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von eric1905 » 25.05.2018, 14:18

Ich warte auch. Falls man Bluefox irgendwie unterstützen kann, sehr gerne.


George_Best
starter
Beiträge: 93
Registriert: 31.08.2017, 20:01

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von George_Best » 10.06.2018, 20:08

Ich wäre auch mehr als stark an einer direkten Anbindung des Google Home an ioBroker interessiert.
Würde schon gut aussehen, wenn sich ioBroker hier einreichen könnte ;)
https://assistant.google.com/explore/c/19/?hl=de

nevermind
starter
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2017, 16:40

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von nevermind » 10.06.2018, 20:42

Mal ein "offizielles" Statement dazu wäre zumindest mal schön. Ist es noch geplant? Wenn ja, wann kann man ca. damit rechnen? Wenn nein, auch OK aber dann kann man wenigstens damit planen und Alternativen eroieren.

Es gibt ja noch den Umweg über ifttt. Ich hab das bisher nicht ausprobiert, weil ich immer dachte der google Home Adapter wird schon bald fertig sein... :(

Vg

Jens

eric1905
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2018, 11:42

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von eric1905 » 15.06.2018, 07:36

Gibt es hierzu eventuell ein GitHub Projekt, das man zu Testzwecken verwenden kann und eventuell auf eigene Faust die Entwicklung voranbringen kann?

blackroze
starter
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2017, 14:07

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von blackroze » 15.06.2018, 08:29

eric1905 hat geschrieben:
15.06.2018, 07:36
Gibt es hierzu eventuell ein GitHub Projekt, das man zu Testzwecken verwenden kann und eventuell auf eigene Faust die Entwicklung voranbringen kann?
Ich denke mal nicht. Soweit ich weiß, ist die ioBroker Cloud ja nicht opensource und die Anbindung müsste zwingend darüber laufen für eine umfassende Integration.
Sprich es ist schwer für uns da irgendwie zu unterstützen und wir sind da auf Bluefox angewiesen.

Die IFTTT Alternative funktioniert zwar aber ist nicht wirklich komfortabel und die Möglichkeiten sind begrenzt. Für mich keine wirkliche Alternative.

Es wäre schon super wenn wir eine Aussage bekommen würden, ob Google Home/Assistant überhaupt noch mal kommen wird oder wir uns halt damit abfinden müssen.

Kev0
starter
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2015, 16:41

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von Kev0 » 15.06.2018, 08:38

Ich hoffe ja sehr darauf, habe erst kürzlich die Wohnung mit Home Minis gepflastert 😂

Benutzeravatar
Dutchman
guru
Beiträge: 3759
Registriert: 07.01.2016, 23:42

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von Dutchman » 15.06.2018, 10:57

blackroze hat geschrieben:
15.06.2018, 08:29
Es wäre schon super wenn wir eine Aussage bekommen würden, ob Google Home/Assistant überhaupt noch mal kommen wird oder wir uns halt damit abfinden müssen.
soweit mir bekannt, und steht hier auch irgendwo in diesem topic, war Bluefox da mal dran aber gibt es irgendeinen bug oder Fehler im austauschen der dauen was bei google gefixed werden muss damit es in die ioborker cloud integrierbar ist.
Gab es auch ein git-issue drüber

blackroze
starter
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2017, 14:07

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von blackroze » 15.06.2018, 11:04

Dutchman hat geschrieben:
15.06.2018, 10:57
blackroze hat geschrieben:
15.06.2018, 08:29
Es wäre schon super wenn wir eine Aussage bekommen würden, ob Google Home/Assistant überhaupt noch mal kommen wird oder wir uns halt damit abfinden müssen.
soweit mir bekannt, und steht hier auch irgendwo in diesem topic, war Bluefox da mal dran aber gibt es irgendeinen bug oder Fehler im austauschen der dauen was bei google gefixed werden muss damit es in die ioborker cloud integrierbar ist.
Gab es auch ein git-issue drüber
klar hatte ich auch gelesen aber das ist schon ein Weilchen her und seit dem sind einige vergleichbar System auch bei Google Assistent verfügbar. Selbst domoticz. ;-) Also scheint es ja schon irgendwie möglich zu sein.

Ich würde ja nur gerne wissen ob man weiter hoffen kann.

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6254
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von apollon77 » 15.06.2018, 11:52

Ich habe den Status von Bluefox eingeholt:

Aktuell sind andere Themen auf der Todo-Liste weiter oben und Google-Home kommt danach auf jeden Fall nochmal dran.
Also es wird kommen, nur wann können wir gerade nicht sagen.
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

Kev0
starter
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2015, 16:41

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von Kev0 » 15.06.2018, 12:00

apollon77 hat geschrieben:
15.06.2018, 11:52
Ich habe den Status von Bluefox eingeholt:

Aktuell sind andere Themen auf der Todo-Liste weiter oben und Google-Home kommt danach auf jeden Fall nochmal dran.
Also es wird kommen, nur wann können wir gerade nicht sagen.
TOP!
Danke für die Rückmeldung!

eric1905
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2018, 11:42

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von eric1905 » 27.07.2018, 06:50

So, sind schon 6 Wochen seit der letzten Info rum. Gibts schon irgendwelche News? Weiß man denn an welcher Stelle der Prioritätenliste sich Google home/assistant aktuell bei bluefox befindet?

nevermind
starter
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2017, 16:40

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von nevermind » 27.07.2018, 08:26

Das dachte ich nach dem Post von Apollon77 schon. Das kann alles bedeuten ... In 3 Wochen, 3 Monaten oder 3 Jahren :(

tombox
starter
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 14:45

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von tombox » 27.07.2018, 08:50

Hi,

das ist schade weil google assistant im Prinzip mehr Potenzial hat.
Hass.io hat einen guten Adapter erstellt den man auch direkt auf das GA Gerät installieren kann
Die oAuth Sachen sind da alle gelöst:
https://github.com/home-assistant/hassi ... _assistant

Eine weitere Variante wäre eine "lokale" Lösung mit diesem adapter an der ich mich gerade versuche.
https://github.com/DeanCording/node-red ... gle-action

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6254
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von apollon77 » 27.07.2018, 08:56

Ja, es gibt sehr viele Dinge die potential haben, aber wir haben nur begrenzte Entwickler-Ressoucen zur Verfügung.

Bluefox aktuelle Priorität ist beim "Material"-Adapter. Ich habe mit auf Alexa2 fokussiert, weil das sehr großes Potential hat.

Rest sehen wir dann ...

Das Thema ist nicht vergessen,aber die Clon-Maschine im Keller ist leider immer noch kaputt ;-)
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

blackroze
starter
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2017, 14:07

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von blackroze » 29.07.2018, 18:42

Gut das du Material in Anführungszeichen geschrieben hast ;)

Kev0
starter
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2015, 16:41

Re: Google Home/Assistant

Beitrag von Kev0 » 12.08.2018, 15:46

Hi,

kann man das Ganze vielleicht irgendwie, z.B. mit einer kleinen Spende, pushen?

Klar das angefangene Dinge Vorrang haben, nur allein der Prozess sich bei google als Dienst registrieren zu lassen scheint ja auch schon ewig zu brauchen, vielleicht kann einer von den devs das schon vorab angehen um nach hinten weniger darauf warten zu müssen?!

Grüße
Kevin

Antworten