Externen Schaltkreis ansteuern

Fragen zu Konfiguration und Bedienung von Adaptern
Antworten
BlackTigga
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018, 15:00

Externen Schaltkreis ansteuern

Beitrag von BlackTigga » 13.10.2018, 19:37

Hallo liebes Forum, vorab sei kurz erwähnt, dass ich ein Neuling im Bereich der SmartHome Technik bin. Ich hatte mir ein paar Grundkomponenten von Homematic zugelegt (u.a. auch CCU3) und möchte mich jetzt doch tiefgehender damit beschäftigen. Mittlerweile habe ich einen Raspberry mit IOBroker aufgesetzt und ab jetzt beginnt das 'Lernen'.

Zu meinem ersten Kleinstprojekt, welches mittels IOBroker umsetzen möchte, stoße ich schon gleich an erste Grenzen.

Ich möchte einen Stromkreis parallel zu einem Lichtschalter ansteuern, der dann aktiviert wird, wenn in ein anderer Stromkreis geschlossen wird (siehe beigefügte Datei). Wenn Schaltkreis 1 aktiv, soll auch Schaltkreis 2 parallel zum Schalter aktiv geschaltet werden.

Ich suche einerseits einen Sensor, der mir aus dem Schaltkreis 1 signalisiert, dass dieser geschlossen worden ist, und weiterhin einen Aktor, der dann den Schaltkreis 2 schließt. Das möchte ich dann in einer ersten Übung über IOBroker steuern.

Habt Ihr Vorschläge für die beiden Komponenten, die ich dafür zum Einsatz bringen könnte?

Vielen Dank
Dateianhänge
Beispiel Schaltkreis.pdf
(28.56 KiB) 12-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Dutchman
guru
Beiträge: 3893
Registriert: 07.01.2016, 23:42

Re: Externen Schaltkreis ansteuern

Beitrag von Dutchman » 14.10.2018, 08:14

Das geht mit einen sonoff.
Relais auf die Leitung welche du Überwachen möchtest an gpio 14 anschließen, Schaltung wie normal auch


Sent from my iPhone using Tapatalk

BlackTigga
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018, 15:00

Re: Externen Schaltkreis ansteuern

Beitrag von BlackTigga » 14.10.2018, 20:16

Besten Dank für den Input. Werde mich damit mal auseinandersetzen.....

Antworten