Proxmox Installation - Größe der VM

Fragen zur Installation von ioBroker auf unterschiedlichen Plattformen.
Antworten
Benutzeravatar
Holger76
professional
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 20:13

Proxmox Installation - Größe der VM

Beitrag von Holger76 » 16.09.2018, 13:55

Hallo zusammen,

ich möchte die Installation vom Proxmox bald angehen und hab noch ein paar Fragen, bevor ich starte:
Welche Größe habt ihr für die VMs gewählt auf der Festplatte ?
Wird jeder Snapshot dann genauso groß oder irgendwie komprimiert ? Das dauert dann doch sicher jedesmal recht lange...
Lässt sich die Größe der VM hinterher ohne größeren Aufwand ändern, idealerweise in Proxmox selbst ?

Ich glaube es ja nicht, aber gibt es vielleicht die Option, das bestehende Image auf meiner SSD in eine Proxmox VM umzuwandeln ? :)

Was gibt es sonst noch zu beachten, Dateisystem zb, was man hinterher nicht ändern kann ?

Gruß Holger
NUC6CAYH -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian 9]+[InfluxDB + Grafana]
RPi3 -> Raspberrymatic - ca 100 Geräte, hue - ca 30 Lampen, 5x Amazon Echo, 1x Wandtablet mit VIS App, Xiaomi Mi Robot V.Cleaner, Xiaomi Smarthome ~20 Geräte

Antworten