[Gelöst] Intel NUC7I3BNH / Debian 9.5 / Bluetooth Onboard

Allgemeine Fragen und Info rund um ioBroker
Antworten
malc
professional
Beiträge: 205
Registriert: 21.03.2018, 14:06

[Gelöst] Intel NUC7I3BNH / Debian 9.5 / Bluetooth Onboard

Beitrag von malc » 12.08.2018, 15:41

Hallo!

Es hat indirekt was mit IOBroker zu tun, ich will meine Installation auf einen NUC7I3BNH umziehen und habe auch den IOBroker soweit problemlos umziehen können,

Aber...

Für den NUC gibt es eine Firmware die WiFi und Bluetooth lebendig werden lassen soll. (iwlwifi-8265-22.ucode) Das habe ich installiert und schon geht mein WLAN, doch ich scheitere bei an dem Blueetooth Modul welches ich für den BT Adapter brauche. Mit der Debian 9.5 Software komme ich einfach nicht weiter. Ein "bisschen" sehe ich dass das Device wohl vorhanden ist, aber aktiviert mit hciconfig bekomme ich es einfach nicht. Hat jemand da einen Tipp für mich?

Malc
Zuletzt geändert von malc am 21.08.2018, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Fan von ioBroker!

und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

malc
professional
Beiträge: 205
Registriert: 21.03.2018, 14:06

Re: Intel NUC7I3BNH / Debian 9.5 / Bluetooth Adapter

Beitrag von malc » 21.08.2018, 10:58

Hallo!

Ich habe die Lösung gefunden. Auf er Intel Supportseite gibt es nur die Datei: iwlwifi-8265-22.ucode. Das ist aber nur für den WLan Chip. In der Ubuntudistribution 18.6 sind aber alle files enthalten. Ich habe diese einfach aus einer Ubuntuinstallation genommen und in die Debian Installation kopiert. Jetzt geht auch der BT Chip :-)

Makc
Bildschirmfoto 2018-08-21 um 11.54.55.png
Bildschirmfoto 2018-08-21 um 11.54.55.png (15.07 KiB) 49 mal betrachtet
Fan von ioBroker!

und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

Antworten