Alexa "Gerät" reagiert gerade nicht.

Hier wird über Amazon Alexa Steuerung diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
TJJochen
starter
Beiträge: 22
Registriert: 02.11.2017, 18:21
Wohnort: Golbach

Alexa "Gerät" reagiert gerade nicht.

Beitrag von TJJochen » 14.05.2018, 18:42

Hallo SmartHome Freunde,

ich habe seit jüngster Zeit immer mehr das Problem, dass Alexa mir meldet, dass "xy Gerät" gerade nicht reagiert.
Wenn ich im IOBroker die dem Gerät zugeordnete Instanz neu starte, funktioniert es ebenfalls nicht.
Erst wenn ich Alexa nochmals auffordere nach neuen Geräten zu suchen (obwohl Sie keine findet, da alles eingerichtet) reagieren die entsprechen Geräte wieder und werden von Alexa gesteuert. Das funktioniert dann wieder für ein paar Stunden und dann tritt das Phänomen wieder auf...

Hat dieses Problem zufällig auch jemand beobachtet und bereits eine Abhilfe gefunden?

Folgende Geräte habe ich mit Iobroker verbunden:
Homematic (hm-rpc0 - Funkkomponenten)
Homematic IP (hm-rpc1 - Funkkomponenten)
CuxD Exec (hm-rpc2)
Raspmatic CCU (hm-rega0)
socket.io (Visualisierung mit SmartVISU)
history, javascript,cloud,admin,...
sonos, kodi, vuplus, hue, milight, kodi, sma-em, modbus,...
Instanzen.PNG
Danke vorab für jede Hife :-)

Gruß
Jochen

Antworten